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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.08.2017, 19:45
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Standard Womit Wärmetauscher reinigen?

Moin,
Bei einem meiner beiden Motoren muss ein Thermostat getauscht werden. Ich habe jetzt entschieden, die Thermostate in beiden Motoren zu tauschen. Da dann ziemlich viel Klimbim vom Motor abgebaut werden muss, will ich dann auch gleich die Wärmetauscher reinigen. Meine Frage ist: Womit?
Kann man dafür handelsübliche Entkalker nehmen?
Es ist ja kein großer Akt, den Wärmetauscher auszubauen. Deshalb will ich das gleich erledigen!

Gruß
Olaf
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  #2  
Alt 23.08.2017, 19:57
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ich würde es mit Zitronensäure versuchen
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  #3  
Alt 23.08.2017, 20:09
Norderneyer Norderneyer ist offline
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Ich habe da Schiss, dass da was kaputt geht an den Dingern, weil die schweineteuer sind! Ich habe ja 2 Stück und jedes Rohrbündel kostet über 2000 Euronen.
Da ich sie noch nicht ausgebaut habe, weiß ich auch nicht, aus welchem Material die Wärmetauscher sind!
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  #4  
Alt 23.08.2017, 20:15
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Darum Zitronensäure. Ausbauen Zitronensäure in lauwarmen Wasser auflösen und alles für 24 Std reinlegen
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  #5  
Alt 23.08.2017, 20:15
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2000 Euro? Heftig! Erst mal durchgucken, evtl besteht kein Handlungsbedarf.
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Gruß Mirko
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  #6  
Alt 23.08.2017, 20:18
Saeldric Saeldric ist offline
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Oder so: http://www.bootsmotoren.de/Kuehlkrei...Reinigung.html
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Gruß Mirko
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  #7  
Alt 23.08.2017, 20:20
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Essig geht auch stinkt nur wie Hulle
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  #8  
Alt 23.08.2017, 20:24
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Joo! Das habe ich schon gesehen, Mirko! Ist aber bei mir im Maschinenraum sehr schwierig umzusetzen, da dort alles sehr eng ist. Am liebsten würde ich die Wärmetauscher mal so über Nacht einlegen.......
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  #9  
Alt 23.08.2017, 21:38
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Hallo, die Wärmetauscherbündel die ich schon gesehen habe, schienen aus Kupfer zu gebaut zu sein. Ich würde erst mal prüfen, ob nicht eine Verstopfung eines oder mehrerer Rohre z.B. durch Teile von kaputten Impellern vorliegt (ist bei meinem Boot schon vorgekommen).Das könnte man z.B. mit einem passenden Holzstab den man durchstösst beheben. Wenn allerdings Kalkansatz die Rohre ganz oder teilweise verstopft würde ich mit Haushaltessig auch Putzessig genannt, arbeiten. Einlegen ist eine Möglichkeit, vielleicht gelingt es dir auch mit Hilfe einer Pumpe das Rohrbündel mit dem Essig durchzuspülen. Putzessig wurde auch schon bei Waterkampioenen (holländische Bootszeitschrift) empfohlen. Putzessig ist billig, ungefährlich aber nach meiner Erfahrung recht wirksam.
Viel Erfolg wünscht James
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  #10  
Alt 24.08.2017, 09:27
Saeldric Saeldric ist offline
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Zum Durchstossen würde ich es mit Pfeifenreinigern versuchen.
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Gruß Mirko
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  #11  
Alt 24.08.2017, 11:13
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Nen Wärmetauscher ist ja nichts anderes wie ein Autokühler. Entweder aus Kupfer oder aus Alu. Da passiert weder mit Essig, Zitronensäure oder akoregataps etwas. Du kannst auch Kühlerreinger nehmen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #12  
Alt 24.08.2017, 13:19
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@Uli, wo hast Du denn das gehört ? Hast Du schon mal einen Wärmetauscher mit einem Kühler verglichen ?

Hallo Olaf,
guck Dir die Teile zuerst an und nur wenn wirklich Kalkablagerungen vorhanden sind mit Essig- oder Zitronensäure reinigen. Am besten nur mechanisch reinigen, oder hast Du Kühlungsprobleme ?

Grüße
Detlef
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  #13  
Alt 24.08.2017, 13:31
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Die Hersteller empfehlen ja Pfeifenreiniger. Habe ich auch schon gemacht, ging gut. Eventuell die Dinger in ein kleines Speißfass legen, und jede Menge Entkalker mit Wasser da rein.
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  #14  
Alt 24.08.2017, 15:27
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Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Moin,
Bei einem meiner beiden Motoren muss ein Thermostat getauscht werden. Ich habe jetzt entschieden, die Thermostate in beiden Motoren zu tauschen. Da dann ziemlich viel Klimbim vom Motor abgebaut werden muss, will ich dann auch gleich die Wärmetauscher reinigen. Meine Frage ist: Womit?
Kann man dafür handelsübliche Entkalker nehmen?
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Gruß
Olaf
...welche Motoren hast du?
Bei meinem D3 kann man nach Öffnen des Gehäusedeckels das Rohrbündel gerade herausziehen und genau sehen, ob der Einsatz von Chemie- Essig überhaupt notwendig ist.(meiner war nach ca. 300 Betriebsstunden fast wie neu)
liebe Grüße
Raimund
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  #15  
Alt 25.08.2017, 11:38
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Caterpillar 3208....
Komisch, ich habe einmal die Stecker der Temperatursensoren gezogen und neu gesteckt und schon ist wieder alles normal......
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Es grüßt Euch: Olaf
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  #16  
Alt 25.08.2017, 14:31
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Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Caterpillar 3208....
Komisch, ich habe einmal die Stecker der Temperatursensoren gezogen und neu gesteckt und schon ist wieder alles normal......
Stecker oxidiert ? oder Kabel evtl lose im Stecker
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  #17  
Alt 28.08.2017, 20:00
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Zur Info an Euch:
Die Wärmetauscher waren kein bisschen verkalkt! Wir haben Sie gereinigt und wieder eingebaut. Anoden waren auch super!
Ich lasse an den Maschinen außer der Inspektionen jetzt nichts mehr machen, da es offenbar nicht notwendig ist. Von der Schrauberei werden sie ja nicht besser!
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  #18  
Alt 30.08.2017, 15:59
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Emma Emma ist offline
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Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
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Zitat:
Zitat von Norderneyer Beitrag anzeigen
Von der Schrauberei werden sie ja nicht besser!
Danke für diese Feststellung, diesen Rat habe ich seinerzeit schon von Jacobus Linssen bekommen: "Ga nooit sleutelen aan dingen die good functioneren ...".
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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