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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mariner 2T 8PS
Moin zusammen,
bin ganz neu in der "Branche" und habe seit kurzem einen gebrauchten Außenborder von Mariner, 2Takt 2Zylinder mit 6/8 PS. Baujahr müsste etwa 1993 sein. Jetzt ist mir aufgefallen dass aus 2 Öffnungen am Schaft etwas Öl austritt. Leider habe ich in der Anleitung keine Beschreibung gefunden wofür diese Öffnungen da sind. Ist das normal dass das dort austritt? Vielen Dank schonmal! Viele Grüße, Thomas |
#2
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Moin moin Thomas,
2T die nicht gefordert werden, d.h. nur selten mit Höchstdrehzahl laufen, verbrennen das Benzin Öl Gemisch nicht Hundertprozentig, dann beginnen Sie zu "Sabbern", das dann auch, wenn der Ölanteil im Benzin höher als Vorgeschrieben ist. Bleibt das dann über mehrere Jahre dann belegt die sich bildende Ölkohle den Brenn,- und Auspuffraum, wie bei deinem Motor sichtbar, das führt auf Dauer zu Leistungseinbußen und Gefährden den Kurbeltrieb. Versuch diesen Motor zunehmend mit erhöhender Drehzahl und auf längerer Distanz zu fahren und achte auf korrektes Mischungsverhältniss mit möglichst Synthetischem Mischöl . Ein kleinerer Propeller bringt insgesamt ebenfalls eine höhere Drehzahl.
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M.f.G. harry |
#3
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Hallo Harry,
danke schonmal für deine sehr schnelle Antwort! Dann weiß ich ja erstmal bescheid Eine von beiden Öffnungen sieht fast vollständig zugesetzt aus. Besteht denn die Möglichkeit diese Ölkohle aus dem Auspuffraum mechanisch zu entfernen bzw. entfernen zu lassen? lg |
#4
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Jo, die besteht ist aber Zeiintensiv und ne recht schmutzige Angelegenheit und nichts für Laien, auch werden meißt neue Dichtungen fällig nach den zahlreichen Demontagen
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M.f.G. harry |
#5
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Zitat:
So wie das aussieht, ist das schon älter, alleine weil eine Öffnung schon zu ist. Wenn Du den erst kurz hast, müsste das doch schon beim Kauf gewesen sein. Wieviel Stunden bist Du damit schon gefahren ? Wenn Du den auseinander baust zum putzen, brauchst du eigentlich nur ne neue Fußdichtung, dann sieh dir aber auch den Simmerring Kurbelwelle unten an ..... Gruß Tommy
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#6
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Ja er hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel...gefahren bin ich erst wenige Stunden.
Aber ich habe mir die Öffnungen nochmal genauer angeschaut. Also eine Seite scheint generell kleiner sein zu müssen. Zumindest sieht es nicht nach Ablagerungen aus. Da er im Moment ja gut läuft werde ich auch erstmal nix unternehmen denke ich...Ich hatte mich halt nur über das Öl gewundert. Aber die Erklärung mit der langsamen Drehzahl ist ja einleuchtend. Lg |
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