|
||||
|
||||
Kummerower See
Ahoi boote-forum,
wir sind gerade von einem Wochenend-Törn am Kummerower See zurück. Der See liegt am Rande der Mecklenburgischen Schweiz, ca. 10 km lang, über 2 km breit, rund 33 qkm Fläche. Durch den See fliesst die Peene und mündet ca. 100 km später in die Oder. Schönes Revier, hat aber einige Besonderheiten:
Peene lohnt sich auf jeden Fall. Wunderschöne Natur, wenig Touristen, viele Wasserwanderrastplätze. Kummerower See ist geil zum heizen, aber nur wenn es relativ windstill ist oder Ostwind. Unser Törnführer: Quick Maritim Medien: Törnplaner Peene, Oder und Bodden
|
|||
|
|||
Zitat:
Danke für Deine Informationen. Es ist schön, daß die Aufmerksamkeit auch mal von den "Hotspots" weggelenkt wird auf andere Ecken, die auch sehr sehens- und begahrenswert sind. Das mit der Befahrbarkeit würde ich anders sehen. Mag sein, daß kleinere Motorboote ab 3er Wind Probleme bekommen. Faltbootpaddler (ggf.mit Spritzdecke) und jegliche Art Segler werden sich von 3 bft nicht abschrecken lassen. Für Jollensegler fängt ab da erst das "Heizwetter" an. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Tja, dann schreib nicht allgemein, daß kleinere Boote nicht draufkönnen...
|
|
||||
|
||||
" Durch den See fliesst die Peene und mündet ca. 100 km später in die Oder."
Die Peene fließt hinter Anklam in den Peenestrom und bei Peenemünde in die Ostsee.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Seh mir die Gegend seit einiger Zeit auch genauer an, allerdings von Land aus. Ist ein wunderschönes Fleckchen Erde, irgendwann wollen wir da mal mit unserem Boot fahren. Slippen kann man auch gut in Aalbude, hab extra Fotos gemacht.
|
||||
|
||||
Die Peene fließt hinter Anklam in den Peenestrom und bei Peenemünde in die Ostsee.[/quote]
Genau! Aber wo ist dort eigentlich die Grenze See/Binnen?
|
||||
|
||||
Hej,
soweit ich weiß, ist die Zecheriner Brücke die Grenze für den Sportbootführerschein Binnen. Die Peene mündet nicht in die Oder. Dazwischen liegt noch das kleine und das große Stettiner Haff. Dieses Gebiet ist größer als der Bodensee!! Der Kummerower See ist nur im Uferbereich sehr flach. Der Uferbereich kann sich aber über 100 bis 150m hinziehen, je nach Tiefgang. Im See gibt es nur einen Bereich der durch Tonnen markiert ist. Es gibt keine weiteren Untiefen und immer Wassertiefen zwischen 10 und 15m. Bis bald gjedde.
Der Weg ist das Ziel. Geändert von gjedde (26.06.2008 um 20:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Darum weil die Peene so wunderschön ist heißt sie auch Amazonas des Nordens.
Das Haff mündet ja auch in die Ostsee über die Kaiserfahrt. Gruß Heiko
|
|
||||
|
||||
und wo fängt der Salzwasserbereich an?
Gruß hans |
|
|||
|
|||
Erst ab der Ostsee.Ich fahre selber auf Haff und Peenestrom.
Gruß Heiko |
|
|||
|
|||
Kummerower See
Hallo,
ich war am letzten Wochenende auch am Kummerower See. Anbei möchte ich Euch noch ein paar Fotos davon zeigen. Zu sehen sind der Strand in Verchen, an dem ich mein Schlauchboot auch problemlos in Wasser lassen konnte, die Steganlage, an der ich drei Tage umsonst liegen durfte und der See. Ausserdem eine Karte der Wassertiefen. Wie oben schon beschrieben, sollte man den See meiden, wenn weiße Spitzen auf den Wellen zu sehen sind. Trotz teils geringer Tiefe türmen sich beachtliche Wellen auf. Die Pene ab Aalbude bis Demmin bin ich auch gefahren, dort habe ich Seeadler und einen Biber bei der Arbeit beobachten können. Allesinallem wirklich der Amazonas des Nordens. Kulinarisch kann ich die Hafenkneipe in Neukalen sowie die Aalbude an gleichnamigem Ort empfehlen. Der vielgerühmte Moorbauer dagegen entpuppte sich als über den Fluß pöbelnder Ungemut. Sonst sind alle sehr nett dort Ein toller See und völlig verwunderlich, warum dort so wenig los ist. Ahoi aus Hamburg! Moe
|
||||
|
||||
Hallo Peene-Schiffer!
Kann man irgendwo am Kummerower See eine SY mit 2,8t kranen oder slippen (1,4m Wasser nötig)? Ich will eigentlich Anfang August in die Ostsee, würde mir aber auch gerne mal Trainer ansehen wegen Amazonas des Nordens und so weiter. Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Setzt dich mal mit dem Sportboothafen "Kösters Eck" in Malchin in Verbindung,die können bis knapp 3 Tonnen Kranen, wir haben dort 2010 mit 2,5Tonnen problemlos gekrant Mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Hallo,
3t sind falsch, max 2,5t. Gruß Matthias aus Malchin |
|
||||
|
||||
In Salem soll es eine taugliche Slippanlage geben, wo man auch ein größeres Boot zur Not abslippen kann...
Kennt die jemand? Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja ich,die Rampe ist "tauglich " Hab glaub ich auch ein Bild,heute Abend zu Hause am Rechner such ich es mal raus Mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Wie sind eigentlich die Durchfahrtshöhen auf der Peene vom Kummerower See bis Anklam?
Gesendet von meinem SGP521 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Brücken
Moin, dass hätte ich für Dich... Gruß Sven
|
|
||||
|
||||
ja hat was, war mal mit Motorrad dort nennt man auch " Amazonas des Nordens " ? als wir dort oben waren war mächtig Wind auf dem Kummerorer See mich würde mit dem Boot mal von Salem nach Usedom reizen
|
|
||||
|
||||
Wir haben dort unser 3,5 to-Gespann geslippt. Absolut problemlos. Sind zuvor die Peene zum Kummerower See und dann über den See nach Salem gefahren. War eine interessante und schöne Fahrt.
|
|