|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Umbau 2x5.7 Merc auf Diesel
Moin.
Wollte mal wissen ob das so machbar ist? Boot hat Wellenantrieb und ist schon was älter. Welche Maschinen passen Plug& Play / halbwegs normaler Arbeitsaufwand? Was muss alles neu? Thema Schaltzüge und Armaturen etc. Die Diesel sind ja meistens Turbos, krieg ich die überhaupt ordentlich ans laufen? Thema Steuergeräte und Stromversorgung etc. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? Gruß |
#2
|
|||
|
|||
Moin.
Willst du 2 fertige Marinediesel kaufen, dann verstehe ich die Frage nicht oder willst du PKW-Motoren marinisieren? Wenn das 2. Gibt's kein plug&play und Kosten von fast nichts bis richtig teuer, je nachdem was du selber kannst. Also konkretisiere bitte die Frage dann kann man konkrete Antworten geben. |
#3
|
|||
|
|||
Mahlzeit.
Ich wollte marinisierte- also einbaufertige. Die Frage ist, passen die Problemlos auf meinen Wellenantrieb? Werd ich neue Motorhalterungen einlaminieren müssen? Passt das ganze dann auch mit der Kühlung problemlos? Das sollte ja Plug and Play gehen, wenn die Motoren schon mariniert sind. (Klingt immer nach Marinade 😂) Wie problematisch wird es, alle Anzeigen wie DZM und Kontrollanzeigen ans laufen zu kriegen? Es wird ja eine Umrüstung von Benziner auf Diesel. Gruß |
#4
|
|||
|
|||
Das heißt ja auch marinisiert und nicht mariniert...
__________________
Wat mutt dat mutt!!! |
#5
|
||||
|
||||
Mit Plug & Play wirds, wohl nichts werden, den für die 5,7 er Benziner gibt es maßgeblich nichts passendes ohne größere Änderungen.
Die Elektrik und Instrumentierung ist dabe noch das kleinste Problem. Evtl. wäre ein Verkauf deines Bootes und der Kauf eines Bootes mit Dieselmotor die bestimmt günstigere Variante, wenn du keine diesbezüglichen handwerklichen Fähigkeiten besitzt.
__________________
M.f.G. harry
|
#6
|
|||
|
|||
also 2 Turbodiesel mit ähnlicher Leistung....das wird richtig Teuer.....
hier mal ein Beispiel....Plug&Play Motor/Getriebe/Armaturen http://www.abtechnik.de/shop/volvo-p...4-260-hs63ive/ zuzüglich Einbau ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#7
|
|||
|
|||
Wie heißt Du eigentlich?
Wenn man sich freundlich vorstellt, bekommt man erfahrungsgemäß mehr/bessere Antworten. Gruß Götz |
#8
|
||||
|
||||
Hi Niko...?,
denk daran, nur mit den Motoren ist es bei weitem nicht getan, Du brauchst z.B. auch die entsprechenden Getriebe dazu...Thema Drehzahlunterschiede auf die Welle im Vergleich zu den V8... Keine Frage, die Differenz zwischen dem möglichen Verkaufspreis Deines aktuellen Bootes und einem Bootskauf mit Deinen Wunschmotoren ist definitive niedriger als die zu erwartenden Umbaukosten...nur Material gerechnet, keine Arbeitsstunden und den Verlust von Nerven, Frau und Familie bzw. den Zugewinn von grauen Haaren... Solltest Du Dir überlegen und nochmal durchrechnen... Viel Erfolg Peter
|
#9
|
|||
|
|||
Danke euch zunächst.
Ja, ich bin der Niko. Hätte hier abgewogen zwischen zwei Booten und mich dann für einen Kahn mit 4.3 Merc entschieden. Dank euch! |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
umbau auf Innenbord Diesel/ Diesel gesucht | kapitän-blaubär | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 13.02.2016 10:26 |
Umbau Merc.-Transom auf Volvo | rubberduck-willi | Restaurationen | 6 | 06.12.2011 10:15 |
Transom Umbau von Merc. auf Volvo | rubberduck-willi | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 21.11.2011 22:24 |
Umbau auf 2-Kreiskühlung beim Merc 454 Mag. | chris-jack | Technik-Talk | 5 | 11.01.2009 10:02 |
OMC120 umbau auf Merc. | ronnyu | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 26.10.2008 17:39 |