boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.09.2017, 17:33
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard Umbau 2x5.7 Merc auf Diesel

Moin.

Wollte mal wissen ob das so machbar ist? Boot hat Wellenantrieb und ist schon was älter.
Welche Maschinen passen Plug& Play / halbwegs normaler Arbeitsaufwand?
Was muss alles neu? Thema Schaltzüge und Armaturen etc.

Die Diesel sind ja meistens Turbos, krieg ich die überhaupt ordentlich ans laufen? Thema Steuergeräte und Stromversorgung etc.


Mit welchen Kosten muss ich rechnen?


Gruß
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.09.2017, 18:07
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.130
8.130 Danke in 2.910 Beiträgen
Standard

Moin.

Willst du 2 fertige Marinediesel kaufen, dann verstehe ich die Frage nicht oder willst du PKW-Motoren marinisieren?

Wenn das 2. Gibt's kein plug&play und Kosten von fast nichts bis richtig teuer, je nachdem was du selber kannst.

Also konkretisiere bitte die Frage dann kann man konkrete Antworten geben.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.09.2017, 20:23
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Mahlzeit.
Ich wollte marinisierte- also einbaufertige. Die Frage ist, passen die Problemlos auf meinen Wellenantrieb?
Werd ich neue Motorhalterungen einlaminieren müssen?

Passt das ganze dann auch mit der Kühlung problemlos? Das sollte ja Plug and Play gehen, wenn die Motoren schon mariniert sind. (Klingt immer nach Marinade 😂)

Wie problematisch wird es, alle Anzeigen wie DZM und Kontrollanzeigen ans laufen zu kriegen? Es wird ja eine Umrüstung von Benziner auf Diesel.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.09.2017, 20:36
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.822 Danke in 836 Beiträgen
Standard

Das heißt ja auch marinisiert und nicht mariniert...
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.09.2017, 20:38
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Mit Plug & Play wirds, wohl nichts werden, den für die 5,7 er Benziner gibt es maßgeblich nichts passendes ohne größere Änderungen.
Die Elektrik und Instrumentierung ist dabe noch das kleinste Problem.
Evtl. wäre ein Verkauf deines Bootes und der Kauf eines Bootes mit Dieselmotor die bestimmt günstigere Variante, wenn du keine diesbezüglichen handwerklichen Fähigkeiten besitzt.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 04.09.2017, 21:31
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.686
Boot: keins mehr
1.824 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

also 2 Turbodiesel mit ähnlicher Leistung....das wird richtig Teuer.....

hier mal ein Beispiel....Plug&Play Motor/Getriebe/Armaturen

http://www.abtechnik.de/shop/volvo-p...4-260-hs63ive/

zuzüglich Einbau ))
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.09.2017, 09:38
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.675
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.665 Danke in 2.964 Beiträgen
Standard

Wie heißt Du eigentlich?
Wenn man sich freundlich vorstellt, bekommt man erfahrungsgemäß mehr/bessere Antworten.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.09.2017, 11:38
Benutzerbild von Grabbelwasser
Grabbelwasser Grabbelwasser ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.09.2011
Ort: Hallbergmoos/Oberstdorf/Liznjan
Beiträge: 175
Boot: TullioAbbate Winner 30
207 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hi Niko...?,

denk daran, nur mit den Motoren ist es bei weitem nicht getan, Du brauchst z.B. auch die entsprechenden Getriebe dazu...Thema Drehzahlunterschiede auf die Welle im Vergleich zu den V8...

Keine Frage, die Differenz zwischen dem möglichen Verkaufspreis Deines aktuellen Bootes und einem Bootskauf mit Deinen Wunschmotoren ist definitive niedriger als die zu erwartenden Umbaukosten...nur Material gerechnet, keine Arbeitsstunden und den Verlust von Nerven, Frau und Familie bzw. den Zugewinn von grauen Haaren...

Solltest Du Dir überlegen und nochmal durchrechnen...

Viel Erfolg
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.09.2017, 15:16
Niko7 Niko7 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.04.2017
Beiträge: 123
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Danke euch zunächst.
Ja, ich bin der Niko.

Hätte hier abgewogen zwischen zwei Booten und mich dann für einen Kahn mit 4.3 Merc entschieden.
Dank euch!
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
umbau auf Innenbord Diesel/ Diesel gesucht kapitän-blaubär Motoren und Antriebstechnik 2 13.02.2016 10:26
Umbau Merc.-Transom auf Volvo rubberduck-willi Restaurationen 6 06.12.2011 10:15
Transom Umbau von Merc. auf Volvo rubberduck-willi Motoren und Antriebstechnik 4 21.11.2011 22:24
Umbau auf 2-Kreiskühlung beim Merc 454 Mag. chris-jack Technik-Talk 5 11.01.2009 10:02
OMC120 umbau auf Merc. ronnyu Motoren und Antriebstechnik 7 26.10.2008 17:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.