boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2017, 17:05
Hödelmoser Hödelmoser ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2017
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ganghebel behindert Gashebel bei Retourfahrt

Hallo!

Bevor ich zur Säge greife... Vielleicht kennt jemand ja das Problem.
Ich habe in den Schacht meines Eigenbaus (basierend auf einer Neptun 24 mit schmalem Heck) einen alten 2 Zylinder 2-Takt Yamaha 9.9 DPE (Motornr. 682 C 571040) verbaut. Bedient wird er mit einer Ein Hebel Schaltung.
Nun zum Thema: Die beiden Hebel für Gang und Gas sind sich bei Rückwärtsgang im Weg, Die Folge ist, dass im Retourgang gerade einmal Halbgas möglich ist. Blöd beim Eindampfen und Auf stoppen.
Auch mit abgehängten Bouwdenzügen besteht dieses Problem.
Ist es normal,dass der Schaltweg von Neutral zu Retour 2 - 3mal länger ist als von Neutral in den Vorwärtsgang?
Ich habe schon daran gedacht den Hebel für den Gang bis zur Aufnahme des Schaltzuges zu kürzen. Wenn es eine elegantere Methode mit Bordmitteln gibt wäre ich sehr froh.

Eine Kleinigkeit noch. Beim Starten gibt es kein Klackern vom Leerlauf. Wenn vom Vorwärtsgang oder noch mehr vom Retourgang in den Leerlauf geschalten wird klackert es. Auch bei direkter Schaltung am Motor.

Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen, bisher konnte ich nichts im Netz finden.

Schöne Grüße aus der Adria!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.09.2017, 03:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

die Schaltwege sind in aller Regel in beide Richtung gleich, ohne zu wissen was du da für eine Schaltbox dran hast, Foto ?
kann man da wenig zu schreiben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.09.2017, 07:15
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hödelmoser Beitrag anzeigen
Hallo!

Bevor ich zur Säge greife... Vielleicht kennt jemand ja das Problem.
Ich habe in den Schacht meines Eigenbaus (basierend auf einer Neptun 24 mit schmalem Heck) einen alten 2 Zylinder 2-Takt Yamaha 9.9 DPE (Motornr. 682 C 571040) verbaut. Bedient wird er mit einer Ein Hebel Schaltung.
Nun zum Thema: Die beiden Hebel für Gang und Gas sind sich bei Rückwärtsgang im Weg, Die Folge ist, dass im Retourgang gerade einmal Halbgas möglich ist. Blöd beim Eindampfen und Auf stoppen.
Auch mit abgehängten Bouwdenzügen besteht dieses Problem.
Ist es normal,dass der Schaltweg von Neutral zu Retour 2 - 3mal länger ist als von Neutral in den Vorwärtsgang?
Ich habe schon daran gedacht den Hebel für den Gang bis zur Aufnahme des Schaltzuges zu kürzen. Wenn es eine elegantere Methode mit Bordmitteln gibt wäre ich sehr froh.

Eine Kleinigkeit noch. Beim Starten gibt es kein Klackern vom Leerlauf. Wenn vom Vorwärtsgang oder noch mehr vom Retourgang in den Leerlauf geschalten wird klackert es. Auch bei direkter Schaltung am Motor.

Ich würde mich über Unterstützung sehr freuen, bisher konnte ich nichts im Netz finden.

Schöne Grüße aus der Adria!
Du schreibst von Einhebelschaltung und das sich die Schalthebel im Weg sind..... Also was hast du jetzt ? Eine Einhebelschaltung oder eine Zweihebel mit separatem Gas und Gang ?

Bilder würden helfen.
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.09.2017, 20:11
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Wenn es tatsächlich eine Einhebelschaltung ist, ist es durchaus möglich dass das konstruktiv aus Sicherheitsgründen so gewollt ist.

Ich kann jetzt nicht nachschauen, meine aber dass es bei meiner OMC-Schaltung auch so ist. Macht bei leistungsstarken Motoren ja auch Sinn, wer gibt schon rückwärts Vollgas? Bei einem Kreuzfahrtdampfer muss das sicher sein um Aufstoppen zu können, bei unseren kleinen ist das wohl eher gefährlich. Je nach Bootstyp, Leistung und Trimmung kann ich mir vorstellen dass das Heck unter Wasser gezogen werden kann und die Kiste absaufen könnte.

Wenn das bei 9,8 PS doch so sein muss ist möglicherweise eine falsche Fernschaltung drin.
Häng doch mal den Schaltzug am Motor aus und schau ob Du dann auch Rückwärts Vollgas kriegst. Wenn ja ist einstellen angesagt.
In der Mittelstellung rastet der Hebel aber für gewöhnlich ein so dass ich mir das nur schwer vorstellen kann weil sich der Hebelweg dann konstruktiv automatisch ergibt.

Ich für meinen Teil habe bei Rückwärtsfahrt noch nie viel über Leerlaufdrehzahl gehabt. Wozu auch. Braucht man doch nur zum Rangieren bei den kleinen Booten. Das reine wegnehmen vom Gas mit eingelegtem Gang kommt doch schon fast einer Vollbremsung gleich.

Uli

Geändert von Uli0308 (01.09.2017 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.09.2017, 18:05
Hödelmoser Hödelmoser ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2017
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Um von hinten anzufangen: zum Eindampfen bei angekündigten Bora würde ich schon zumindest mit 'Marschgeschwindigkeit' eindampfen wollen. Auch in einer Marina würde mich ein wenig Reserve beim unplanmäßigen Aufstoppen beruhigen.

Am Motor sind zwei Hebel. Der vordere (auf den Bildern der rechte) für den Gang, der hintere fürs Gas.
Beide Bowdenzüge gehen zu einem Schaltkasten mit einem Hebel. Legt man den um wir erst der Gang eingelegt. Je weiter der Hebel gelegt wird desto mehr Gas gibt man.
Beim Rückwärtsgang kollidiert dann der Gashebel mit dem Gang Hebel, sodass die Drehzahl deutlich unter Halb bleibt.

Ich musste die Bowdenzüge anders als vorgesehen führen und habe daher die Hebel umgekehrt. Hat aber keinerlei Einfluss auf die Funktionalität, auch wenn's wild ausschaut...

Die Bilder zeigen die Einhebelschaltbox, Neutralstellung, Vorwärts, auf dem vorletzten Bild ist die Situation im Rückwärtsgang ersichtlich.
Am letzten sieht man die originalen Hebel unter den Aluprofilen.

Danke fürs Nachdenken
Hödelmoser
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15044532819951691399662.jpg
Hits:	106
Größe:	42,2 KB
ID:	767858   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15044533454471641563425.jpg
Hits:	121
Größe:	51,2 KB
ID:	767859   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15044534586152136295769.jpg
Hits:	127
Größe:	51,5 KB
ID:	767860  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1504453502124105371907.jpg
Hits:	125
Größe:	53,6 KB
ID:	767861   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1504453530687-1941029014.jpg
Hits:	126
Größe:	44,5 KB
ID:	767862  
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.09.2017, 18:09
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Wer hat den das Konstruiert `?


Aber die Lösung ist doch ganz einfach... unter den einen Hebel am Motor eine Hülse das er vom Motor wegkommt und schon laufen die Hebel aneinander vorbei...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.09.2017, 18:18
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.224 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Nehme die Originalen Teile und schon wird,s funktionieren.
Dem "Konstrukteur" dieser Mißglückten Lösung sage mal, er möge das Lehrgeld wieder zurück zahlen.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.09.2017, 18:56
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

....oder machst den Gashebel sichelförmig...
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.09.2017, 19:27
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.637 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Etwa so, oder im Bogen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gashebel.png
Hits:	93
Größe:	3,3 KB
ID:	767869  
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.09.2017, 10:46
Hödelmoser Hödelmoser ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.08.2017
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke für den Vorschlag, Roland. Wir beide verstehen uns...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.09.2017, 11:46
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Da die Aluprofile über die org. Hebel gelegt sind weiss ich nicht ob sich das Profil einfach vom Winkel ändern lässt.

Tut nichts zur Sache, aber mich würde mal ein Bild vom Boot interresieren, lässt sich der Motor lenken?
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.09.2017, 11:52
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Also mein Vorschlag war ja einfach den Hebel auf der Schraubenachse zu versetzen dann laufen die Hebel hintereinander vorbei.... hab mal einen Pfeil ins Bild gemacht das deutlich wird was ich meine....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1504453530687-1941029014.jpg
Hits:	134
Größe:	83,3 KB
ID:	768626  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.09.2017, 12:04
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Also mein Vorschlag war ja einfach den Hebel auf der Schraubenachse zu versetzen dann laufen die Hebel hintereinander vorbei.... hab mal einen Pfeil ins Bild gemacht das deutlich wird was ich meine....
.... dann benötigt er eine zweite Schraube, denn dann greift das Profil nicht mehr
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.09.2017, 12:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
.... dann benötigt er eine zweite Schraube, denn dann greift das Profil nicht mehr
und wo ist das Problem ?
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.09.2017, 12:09
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
und wo ist das Problem ?
Billi ... es gibt keine Probleme nur Herausforderungen
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.09.2017, 12:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
Billi ... es gibt keine Probleme nur Herausforderungen
ja die jetzige Konstruktion ist schon ne Herausforderung für die Augen...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 08.09.2017, 12:16
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ja die jetzige Konstruktion ist schon ne Herausforderung für die Augen...
so lange es funktioniert und hält.....

@ Hödelmoser

Ändert sich eigentlich etwas am Gasweg im Rückwärtsgang wenn Du mal nur mit den org. Hebeln am Motor schaltest.
Rein optisch schaut es so aus, das der Hebel weiterhin anstehen wir, ok Du hast minimal mehr Weg, da das Profil seitlich wegfällt.
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

Geändert von Markus Nbg (08.09.2017 um 12:27 Uhr) Grund: Kauderwelsch entzerrt "ok etwas Du hasz minimal "
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 08.09.2017, 12:20
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 39.155
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
so lange es funktioniert und hält.....

@ Hödelmoser

Ändert sich eigentlich etwas am Gasweg im Rückwärtsgang wenn Du mal nur mit den org. Hebeln am Motor schaltest.
Rein optisch schaut es so aus, das der Hebel weiterhin anstehen wir, ok etwas Du hasz minimal mehr Weg, da das Profil seitlich wegfällt.
Eventuell ist dies ja auch Absicht das man im Rückwärtsgang nicht so viel Gas geben kann.....
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.09.2017, 12:25
Benutzerbild von Markus Nbg
Markus Nbg Markus Nbg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Toscana Deutschlands, da wo Andere Urlaub machen
Beiträge: 1.016
Boot: im Winterlager ;-)
Rufzeichen oder MMSI: Du los e mol .....
2.499 Danke in 1.022 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Eventuell ist dies ja auch Absicht das man im Rückwärtsgang nicht so viel Gas geben kann.....
genau das ist meine Vermutung (Spekulation) ich meine die Motoren hatten unten so eine Klammer die auslöst wenn Du mit dem Motor gegen einen Stein polderst diese würdest Du mit viel Gas auch auslösen.
Das war aber 18hundertschissmichtot als ich den Motor gefahren bin
.... und ja ich hatte auch gebastelt ....... (was jetzt nicht negativ auf die Bilder oben gemeint ist )
__________________
Markus

es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Führerschein / Behindert Knattertier Allgemeines zum Boot 103 22.05.2012 11:36
Suche Ganghebel bzw.Seriennummer Mercury 4PS ultron Motoren und Antriebstechnik 1 15.07.2010 09:58
Ganghebel in der Art gesucht - Throttles Controls hirsch Motoren und Antriebstechnik 4 21.06.2010 18:26
Cockpittisch behindert Spi......... uwekoerner Segel Technik 10 31.07.2003 09:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.