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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 08.10.2006, 21:02
Marcos Marcos ist offline
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Standard Kleine Schäden am Gelcoat

Hallo

Ich habe dieses Wochenende mein Boot ausgewassert und dabei habe ich entdeckt, dass die vergangene Saison nicht ganz spurlos an meinem Boot vorübergegengen ist (Anfängerfehler).
Das Gelcoat hat an zwei Stellen kleine Schäden. Siehe Bilder unten.

Wie und mit was repariert man solche Schäden am besten?

Gruss
Marc
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  #2  
Alt 08.10.2006, 21:03
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  #3  
Alt 08.10.2006, 21:50
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Hallo.. ich habe Gelcoat zum Reparieren bei der Fa. Hermanns o.ä. in Köln bestellt. Es ist für meine Bayliner 2455 mit der richtigen Farbe....
Nummer habe ich leider nicht zur Hand. Kann ich aber bei bedarf morgen nachreichen.
__________________

By Karsten
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  #4  
Alt 08.10.2006, 21:53
engel-evi
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...
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  #5  
Alt 08.10.2006, 22:00
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Schäden im Unterwasserschiffbereich nicht mit Gelcoat reparieren, sondern austrocknen lassen und mit lösemittelfreiem Epox-Spachtel (zB Watertide) auffüllen und den Schutzanstrich neu aufbauen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 08.10.2006, 22:02
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
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Danke engel-evi.

Tolle Seite..
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By Karsten
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  #7  
Alt 10.10.2006, 10:21
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Hallo Marc

Sieht ja auf den Bildern nach etwas mehr aus als Schäden im Gelcoat. Wenn Du nur kleiner Mengen Epoxi brauchst, würde ich die direkt bei einem Bootsbauer holen (davon gibt's ja in der Region Murtensee einige). Ist meiner Meinung nach immer hilfreich zu einer Werft einen guten Draht zu haben falls es mal irgendwo brennt.
Stich mal mit einem Nagel in eine Beule (auf dem Bild 2 sichtbar) und schaue was raus kommt resp. oder ob es stinkt.
__________________
Gruss vom Neuenburgersee
Tom
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  #8  
Alt 10.10.2006, 10:31
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Zitat:
Zitat von drscubi
Hallo Marc

Sieht ja auf den Bildern nach etwas mehr aus als Schäden im Gelcoat. Wenn Du nur kleiner Mengen Epoxi brauchst, würde ich die direkt bei einem Bootsbauer holen (davon gibt's ja in der Region Murtensee einige). Ist meiner Meinung nach immer hilfreich zu einer Werft einen guten Draht zu haben falls es mal irgendwo brennt.
Stich mal mit einem Nagel in eine Beule (auf dem Bild 2 sichtbar) und schaue was raus kommt resp. oder ob es stinkt.
Wo siehst du auf dem zweiten Bild eine Beule?
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #9  
Alt 10.10.2006, 10:52
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Ok, ich geb's zu: Beulen ist übetrieben...nennen wir es Bläschen. Man erkennt Bläschen im AF. An einigen Stellen sind sie schon ab, an einigen sieht es sogar so aus, als ob sie bis auf's GFK runter gehen.
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Gruss vom Neuenburgersee
Tom
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  #10  
Alt 10.10.2006, 11:09
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Zitat:
Zitat von drscubi
Ok, ich geb's zu: Beulen ist übetrieben...nennen wir es Bläschen. Man erkennt Bläschen im AF. An einigen Stellen sind sie schon ab, an einigen sieht es sogar so aus, als ob sie bis auf's GFK runter gehen.
Scheint nur loses Antifouling zu sein wie in 80% der "Osmoseverdachtsfälle" Man sieht hier sehr gut das viele verschiedene Schichte AF aufgebracht wurden
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #11  
Alt 10.10.2006, 11:22
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Hallo

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen, bin aber fast sicher, dass es nur das Antifouling ist. Sehe das Boot erst in zwei Wochen wieder.

Das kommt wahrscheinlich davon:
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  #12  
Alt 10.10.2006, 11:24
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muss das alte Antifouling ganz abgeschliffen werden bevor man neues aufträgt oder reicht anschleifen?

Gruss
Marc
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  #13  
Alt 10.10.2006, 11:47
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Die Schrammen werden nicht von Salavaux Plage stammen (dort steht der Baum, soviel ich weiss) da dort ja nur feiner Sand ist.
Wenn Du Zeit und Lust hast, ist es sicher das beste wenn du das alte AF ganz runter nimmst, anschliessend die Dellen reparierst und dann halt ein neues AF raufmachst. Hat nebenbei den Vorteil, dass Du so das AF deiner Wahl nehmen kannst. Überstreichbare AF können in der Regel nur mit dem identischen AF überstrichen werden.
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Tom
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  #14  
Alt 10.10.2006, 11:48
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Zitat:
Zitat von drscubi
....Stich mal mit einem Nagel in eine Beule (auf dem Bild 2 sichtbar) und schaue was raus kommt resp. oder ob es stinkt.
voooorsicht
die flüssigkeit in osmoseblasen kann unter hohem druck stehen

den mist möcht ich nicht ins auge bekommen

also schutzbrille tragen und/oder ein stück pappe als abweiser davor halten.

le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

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  #15  
Alt 21.10.2006, 23:53
Marcos Marcos ist offline
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War heute bei meinem Boot. Diese Beulen sind glücklicherweise nur loses Antifouling. Muss eh abgeschliffen und neu aufgetragen werden.

Stelle mir das nun so vor: (mache das zum ersten Mal)
Bestelle mal bei Compass eine Dose Watertite und eine Dose VC17m Antifouling.
Welches Antifouling für den Antrieb?
Brauche ich noch Verdünner und Primer?
Brauche ich sonst noch was?
Habe ich die richtigen Produkte ausgewählt oder gibt es bessere/günstigere?
Fahre nur im Süsswasser.

Gruss
Marc
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  #16  
Alt 22.10.2006, 00:03
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Unter das 17m muß noch VC-Tar zum Schutz Deines Bootskörpers vor solchen Blasen zB. Wenn es richtig gemacht werden soll, dann müssen da 5 Lagen von rauf und zweimal 17m. (Verarbeitungshinweise lesen)
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Gruß aus Berlin
Jörg

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