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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.10.2014, 00:29
Niklot Niklot ist offline
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Standard Einwintern Volvo Penta 4.3 GS (Aufkippen nicht Spühlen)

Motor: Volvo Penta 4.3 GS, Bj. 1998, Einkreiskühlung

Hallo Leute,

trotz der vielen Berichte im BF übers Einwintern (meist zum Frostschutzspühlen) bin ich mir unsicher, ob ich bei meiner diesjährigen Premiere alles richtig machen werde. Ich möchte den Motor mit Frostschutzgemisch aufkippen und würde wie folgt vorgehen:

1. Wasser aus Motor (je eine Ablassschraube links und rechts am Block) und Abgaskrümmer (je eine Ablassschraube) ablassen. Danach wieder verschließen.
2. Am Thermostatgehäuse löse ich die Schläuche Nr. 1 bis 4 (siehe Bild) und fülle dort jeweils das Frostschutzgemisch ein, solange bis es oben aus dem Schlauch wieder herauskommt. Schlauch Nr. 3 löse ich jedoch vorher unten, d.h. an der Wasserpumpe, damit auch dort Wasser herauslaufen kann, und stecke ihn dann wieder rauf, bevor ich oben aufkippe.

Frage zu 1.:
Sind es tatsächlich nur diese 4 Schrauben?

Fragen zu 2.:
Ist das Vorgehen mit Schlauch Nr. 3 korrekt?
Muss ich auch Nr. 4 vorher unten lösen?
Sind ggf. weitere Schläuche unten (d.h. auf Bild nicht sichtbar) zu lösen?

Schließlich habe ich hier im BF gelesen, dass der Motor einen "Servokühler" haben soll und auch dort zum Einwintern Wasser abgelassen werden muss. Wo befindet sich dieser Servokühler? Was muss ich da genau machen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Hendrik
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  #2  
Alt 27.10.2014, 18:16
XXXXXXX
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HI, nur eine Frage, warum willst du nicht den Motor im laufen spülen ??
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  #3  
Alt 27.10.2014, 18:21
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Niklot Beitrag anzeigen
Motor: Volvo Penta 4.3 GS, Bj. 1998, Einkreiskühlung

Hallo Leute,

trotz der vielen Berichte im BF übers Einwintern (meist zum Frostschutzspühlen) bin ich mir unsicher, ob ich bei meiner diesjährigen Premiere alles richtig machen werde. Ich möchte den Motor mit Frostschutzgemisch aufkippen und würde wie folgt vorgehen:

1. Wasser aus Motor (je eine Ablassschraube links und rechts am Block) und Abgaskrümmer (je eine Ablassschraube) ablassen. Danach wieder verschließen.
2. Am Thermostatgehäuse löse ich die Schläuche Nr. 1 bis 4 (siehe Bild) und fülle dort jeweils das Frostschutzgemisch ein, solange bis es oben aus dem Schlauch wieder herauskommt. Schlauch Nr. 3 löse ich jedoch vorher unten, d.h. an der Wasserpumpe, damit auch dort Wasser herauslaufen kann, und stecke ihn dann wieder rauf, bevor ich oben aufkippe.

Frage zu 1.:
Sind es tatsächlich nur diese 4 Schrauben?

Fragen zu 2.:
Ist das Vorgehen mit Schlauch Nr. 3 korrekt?
Muss ich auch Nr. 4 vorher unten lösen?
Sind ggf. weitere Schläuche unten (d.h. auf Bild nicht sichtbar) zu lösen?

Schließlich habe ich hier im BF gelesen, dass der Motor einen "Servokühler" haben soll und auch dort zum Einwintern Wasser abgelassen werden muss. Wo befindet sich dieser Servokühler? Was muss ich da genau machen?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Hendrik

Alles richtig gemacht ....
Ölkühler für Servo ist leicht zu finden ... verfolge den Schlauch
vom Tranrom oder von der Servopumpe.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #4  
Alt 28.10.2014, 22:11
Niklot Niklot ist offline
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Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI, nur eine Frage, warum willst du nicht den Motor im laufen spülen ??
Ich habe keinen Trailer. Das Boot wird per Hebevorrichtung im Bootsschuppen aus dem Wasser gehoben und bleibt dort in den Gurten hängen. Spülen wäre da schwierig. Im Bootsschuppen darf ich den Motor auch nicht laufen lassen (Brandschutz).
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  #5  
Alt 28.10.2014, 22:46
Niklot Niklot ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Alles richtig gemacht ....
Ölkühler für Servo ist leicht zu finden ... verfolge den Schlauch
vom Tranrom oder von der Servopumpe.
Okay, dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Servokühler. Aber ich kann mir noch nicht recht vorstellen, wie der aussieht und wo der tatsächlich sitzt. Auf dem Bild (Volvo Penta 4.3GL) von der (rot eingekreisten) Servopumpe die Schläuche nach hinten gehend, kann ich noch nichts erkennen. Sitzt der Kühler ggf. ganz hinten, verdeckt hinter dem Abgasknie? Kann mir das jemand kennzeichnen?
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  #6  
Alt 28.10.2014, 23:12
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Der Servokühler sitzt im Schlauch, der vom Transom zur Impeller-Wasserpumpe geht und sollte Steuerbordseitig hinten am Motor zu finden sein.
ungefähr so
Teil Nr.17
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #7  
Alt 28.10.2014, 23:25
Niklot Niklot ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Der Servokühler sitzt im Schlauch, der vom Transom zur Impeller-Wasserpumpe geht und sollte Steuerbordseitig hinten am Motor zu finden sein.
ungefähr so
Teil Nr.17
Danke Konny, jetzt habe ich eine Vorstellung. Werde am Wochenende nachschauen.
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  #8  
Alt 29.10.2014, 14:37
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Ich hab heute mal bei einem 4,3 GL-G geschaut,
wenn Du den oberen Deckel, der auf dem Flammenschutz sitzt mal abnimmst und hinter den Motor schaust, solltest Du den Ölkühler hinter dem Motor entdecken können.
Ich hab zwar Bilder mim Handy gemacht, aber da ist nichts drauf zu erkennen;
einfach wie von Don schon beschrieben: verfolge die Schläuche
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 29.10.2014, 18:39
Niklot Niklot ist offline
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
Ich hab heute mal bei einem 4,3 GL-G geschaut,
wenn Du den oberen Deckel, der auf dem Flammenschutz sitzt mal abnimmst und hinter den Motor schaust, solltest Du den Ölkühler hinter dem Motor entdecken können.
Ich hab zwar Bilder mim Handy gemacht, aber da ist nichts drauf zu erkennen;
einfach wie von Don schon beschrieben: verfolge die Schläuche
Alles klar. Besten Dank für Deine Mühen. Ich werde berichten.
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  #10  
Alt 03.11.2014, 01:14
Niklot Niklot ist offline
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Moin Leute,

eins vorweg: nächstes Jahr werde ich definitiv mit Frostschutz spülen oder eine Werkstatt ran lassen. War das ein mühsames Gefrickel! Mir tun die Knochen weh, als ob ich den ganzen Tag Steine geschleppt hätte. Der Motorraum ist bei mir einfach zu klein und durch Seitenwände verbaut. Es war sehr anstrengend, an die Ablassschrauben und die Schläuche unten heranzukommen, geschweige denn diese zu lösen und wieder fest zu bekommen. Kopfüber musste ich u.a. in den Motorraum kriechen. Das Ganze hat tatsächlich ein paar Stunden gedauert

Den Servokühler habe ich mit Eurer Hilfe schnell identifizieren können (Bild). Ich habe den unteren Schlauch, d.h. zur Wasserpumpe hin, abgezogen. Es kam etwas Wasser raus. (Den Schlauch ab- und wieder raufzubekommen, hat fast eine halbe Stunde gekostet, so eng ist da alles verbaut.)

Schläuche von der Wasserpumpe gelöst und diese später auch die befüllt.

Dann habe ich aus beiden Krümmern das Wasser abgelassen. Es kam relativ wenig raus. Mit Draht nachgestochert. Aber die Öffnungen waren frei. Keine Verstopfung festzustellen.

Dann habe ich die beiden Ablassschrauben, eine links und eine rechts unten am Block herausgedreht. Es kam jeweils ein satter Strahl Wasser. Ebenfalls zum Schluss mit Draht ordentlich herumgestochert. Keine Verstopfung festzustellen. Ablassschrauben wieder rein. Dann habe ich über Schlauch Nr. 4 das Frostschutzgemisch aufgefüllt, bis es schon nach rd. 6,5 Litern aus dem Anschluss zum Thermostatgehäuse wieder herauskam Ich hatte mit deutlich mehr Litern gerechnet. Ich meine im BF gelesen zu haben, dass im Block zwischen 12 und 14 Litern Wasser sein sollen (V6-Motoren 4.3 l). Allerdings deckt sich die Menge von ca. 6,5 Litern „gefühlsmäßig“ mit der Menge, die beim Ablassen aus beiden Seiten bzw. insgesamt aus dem Block gelaufen ist.

Frage: Muss ich mir Sorgen machen oder sind die rd. 6,5 Liter für meinen Motor okay?

(In die Krümmer konnte ich jeweils etwas mehr als 1,5 Liter Frostschutzgemisch füllen, bis es am Antrieb bzw. Auspuff wieder rauslief.)

Gruß
Hendrik
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  #11  
Alt 05.11.2014, 17:49
Niklot Niklot ist offline
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Wo sind die Volvo Penta-Kenner? Hat mein Motor rd. 6,5 Liter Kühlwasser im Block? Wenn es deutlich mehr sein sollten, müsste ich ja nicht genug abgelassen haben bzw. eine Ablassschraube übersehen haben. Aber da es nur die besagten zwei Schrauben sein sollen, schließe ich das eigentlich aus.
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  #12  
Alt 05.11.2014, 22:11
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dieter dieter ist offline
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ich kann dir da nicht viel helfen, ich spüle immer mit Eimer und direkten Schlauchanschluss zur Impellerpumpe.... ich kann nur sagen, dass bei meinem 5.7er schon 8-10 Liter reinfließen bis hinten wieder farbiger Frostschutz herauskommt, der 12 L Baueimer ist da schon fast leer....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #13  
Alt 06.11.2014, 12:42
Niklot Niklot ist offline
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Dieter trotzdem danke. Alles in Allem müsste das doch passen, im Vergleich zu Deinem größeren Motor. Ich habe die 6,5 Liter bei meinem 4.3er direkt in den Block gekippt. Die Krümmer habe ich extra befüllt (jeweils ca. 1,5 Liter, bis es hinten wieder raus kam). Da ich offensichtlich keine Ablassschraube übersehen habe und beim Ablassen auch keine Verstopfung festzustellen war, bin ich im Grunde beruhigt, nichts falsch gemacht zu haben. Dann stellen wir mal fest: Im Block eines VP 4.3GS sind rd. 6,5 Liter Kühlwasser (exclusive Krümmer)
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  #14  
Alt 16.09.2017, 21:58
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Eggerstedt Eggerstedt ist offline
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Mal die doofe Frage:
Was passiert denn, wenn ich das Wasser ablasse, aber nicht wieder neu befülle?

Dann ist der Motor doch auch vor Frost geschützt? [emoji848]


Gruß
Timo
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Gruß
Timo
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  #15  
Alt 16.09.2017, 22:05
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Michael.S Michael.S ist offline
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Aber nicht konserviert und rostet.
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  #16  
Alt 16.09.2017, 23:22
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
Admiral
 
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beim 5,7 L V8 gingen bei mir immer 12 L rein (inclusieve Krümmer) bis es Hinten aus dem Auspuff lief.

den Schlauch 4. musst nicht unbedingt Lösen, es steht allerdings ein kleiner Rest Wasser unten im Bogen nach Kühlwasserablassen drin.....wenn das raus haben willst dann unten lösen ))
zum Befüllen den Schlauch 3. am Thermostat ab machen und einen anderen (am besten ein 90° Bogen) zum Befüllen drauf machen.
den Schlauch Nr. 3 inclusieve Öelkühler Entleeren (Durchblasen oder nach Unten halten)
Krümmer musst auch nicht einzeln Befüllen, wenn der Block Voll ist Läuft das Frostschutz in die Krümmer 'über'
Ablassschrauben am Block je eine links und rechts und je Krümmer eine ist Richtig.

Ich ziehe diese Methode auch vor....weil man beim Durchspülen nicht weiss ob das Thermostat Offen ist und wenn es zu ist kommt kein Frostschutz in den Block....
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #17  
Alt 17.09.2017, 10:01
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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@Timo,
Was passiert wenn nicht alles an Wasser abläuft?!
Gefahr das es in dem Bereich friert......nicht gut.
Besser mit Frostschutz laufen lassen dann ist er gut Konserviert
Gruß ,Georg
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