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  #1  
Alt 24.09.2017, 08:32
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard Schlauchboot mit Luftboden: Zodiac Fastroller, Bombard Aerotec, Alternativen?

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem zerlegbaren Schlauchboot mit Hochdruckluftboden zum Transport in einer Pkw-Dachbox oder im Wohnwagen. Hintergrund: Ich bin begeisterter Wohnwagen-Camper und habe auch kein Problem damit, für einen mehrwöchigen Urlaub im Sommer Boot UND Wohnwagen nacheinander in den Süden zu schleppen. Für kürzere Urlaube - z.B. im Frühjahr - lohnt sich das aber weder zeitlich noch finanziell.

Mein erstes Boot war ein Zodiac Futura S MK1 mit Aluboden und Lenkung, ich weiß also in etwa um die Platzverhältnisse in den Booten. Auf den Aluboden möchte ich zukünftig gerne verzichten, nicht nur wegen des Gewichts beim Transport, sondern auch, weil zumindest beim Futura der Abbau (Lösen der Stabilisierungsschienen seitlich am Boden) nicht ganz ohne war...

Interessant finde ich insbesondere das Zodiac Futura Fastroller bzw. das Bombard Aerotec - mit anderen Herstellern kenne ich mich zu wenig aus, vielleicht habt Ihr da ja weitere gute Vorschläge?

Meine Vorstellungen kurz umrissen:
  • Schlauchboot mit einer Länge von 3,60m bis max. 4,00m
  • motorisierbar im Bereich von min. 15-25PS
  • im Idealfall mit Luftboden
  • Kein platter Boden - Kielschlauch ist Pflicht
  • Möglichst geringes Packmaß, möglichst geringes Gewicht

Wirtschaftlich sinnvoll ist für mich nur der Kauf eines Gebrauchtboots!


Vielleicht hat ja auch einer von Euch das Zodiac Futura Fastroller Mark 2C bzw. das Bombard Aerotec 380 selbst besessen und kann davon berichten? Wäre an Erfahrungen aus erster Hand ebenfalls sehr interessiert!

Besten Dank im Voraus!

Beste Grüße,
Marius
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  #2  
Alt 24.09.2017, 08:55
Harry27 Harry27 ist offline
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Boot: Silver Hawk BR 570 mit Mercury F100
108 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Hallo Marius

Ich habe die kleinere Variante des Bombards mit Luftboden und Luftkiel (Typhoon 305A). Zuvor hatte ich das Bombard Tropic mit Holzboden, welches gleich groß ist.

Ich kann deshalb den Unterschied zwischen Luft - und Holzboden ganz gut beurteilen. Die Stabilität des Bootes ist durch den Luftboden etwas schlechter. Man spürt auch immer, wie die Wellen das Boot bzw. den Boden etwas verwinden aber alles andere ist um Welten besser, insbesondere der Gewichtsvorteil und die Einfachheit des Aufbaus.

Ich würde jeder Zeit wieder ein Boot mit Luftboden nehmen. Bombard ist ein guter Hersteller. Allerdings wurden so ab 2012 die kleinen Boote nicht mehr in Frankreich produziert, sondern kamen aus China, was man damals deutlich merkte. Ich würde also auf jeden Fall auf die Herkunft achten.

Grüße von Harry
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  #3  
Alt 24.09.2017, 21:05
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
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Beiträge: 540
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
473 Danke in 261 Beiträgen
Standard Honwave

Von Honda.
Mit Hochdruckboden und V-Kiel.
Gruß Roland
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  #4  
Alt 24.09.2017, 21:21
Neutral Neutral ist offline
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Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.220 Danke in 681 Beiträgen
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.
... das Beste ist:

Honwave IE 38 II

https://www.bootdepot.de/1282-Boote/...-T-38-IE2.html

- es ist zudem das Preiswerteste von folgenden Boote, die in der gleichen Werft gebaut werden:

https://www.bootdepot.de/1282-Boote/...NAMIC-380.html

Suzumar VIP, Maxxon VIB ..... .

- keine Bretter herholen, einpacken, auspacken, Boot aufbauen, alles wieder zerlegen, verstauen, wegpacken.


- VIP:

- mit E- Pumpe komplett binnen 10 min aufgepumpt
- wiegt nur 48 kg
- .......


... ich empfehle immer wieder einen Langschafter zu diesem Boot, der etwas höher gehangen wird. Mit einem KS zieht es bei Kurvenfahrtren immer wieder Luft.

... Allroundmarin gibt immer noch als max. Motorisierung 25 PS an ---- es sollten nicht mehr als 20 PS sein. Die restlichen 5 PS sind teurer und absolut wirkungslos. Honda hat da bereits reagiert und gibt nur noch 20 PS an.

... bei Volllast mit 20 PS walkt der Boden durch. Diesem kann man entgegenwirken, indem man im Boot auf einer aufblasbaren Sitzbank sitzt oder im Boot hockt.

... wie bereits von einem anderen User beschrieben, arbeitet der Boden immer etwas. Das ist nicht unangenehm. Für die Besatzung ggf. incl. Hund ist das wesentlich angenehmer als ein Schlauchboot mit Aluboden und Luftkiel. Die Laufeigenschaften + das Gesamtkonzept des Honwave ist gut.

... besser laufen nur die alten zerlegbaren Wiking, Gugel und die aktuellen Bombard C4. ( Bretter, Alu , schwerer, längere Aufbauzeit, sperriger, teurer, ..... )

... auch bei diesen Booten arbeiten die Böden- müssen sie auch, damit sie den Kräfte standhalten und nicht brechen.
.
.
__________________
Schöne Grüsse !

Geändert von Neutral (24.09.2017 um 21:29 Uhr)
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  #5  
Alt 24.09.2017, 22:44
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
.
... das Beste ist:

Honwave IE 38 II

https://www.bootdepot.de/1282-Boote/...-T-38-IE2.html

- es ist zudem das Preiswerteste von folgenden Boote, die in der gleichen Werft gebaut werden:

https://www.bootdepot.de/1282-Boote/...NAMIC-380.html

Suzumar VIP, Maxxon VIB ..... .

- keine Bretter herholen, einpacken, auspacken, Boot aufbauen, alles wieder zerlegen, verstauen, wegpacken.


- VIP:

- mit E- Pumpe komplett binnen 10 min aufgepumpt
- wiegt nur 48 kg
- .......


... ich empfehle immer wieder einen Langschafter zu diesem Boot, der etwas höher gehangen wird. Mit einem KS zieht es bei Kurvenfahrtren immer wieder Luft.

...
.
Gerade beim Luftboden wirkt sich ein zu tief laufender Prop sehr negativ aus.
Nehmen wir das Honda-Boot mit zB. Honda BF15, da ist der Kurzschaft mit 433mm schon deutlich länger als die Spiegelhöhe. Hier nun einen Langschaft mit dann ca.560mm Schaftlänge zu nehmen, wäre absolut falsch.
In Kombination wird das Boot nicht umsonst mit Kurzschaft ausgeliefert.
Wenn es Probleme in besonderen Situationen mit Luftziehen/Ventilation gibt,
sollten spezielle Propeller verwendet werden. zB. http://www.propellershop.at/de/99-25...c-mercury.html
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #6  
Alt 25.09.2017, 01:36
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
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Boot: Zodiac Pro Open 550
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Interessante Meinungen, danke! Bei den VIBs finde ich etwas schade, dass die hinsichtlich Transport wohl etwas unflexibler sein dürften, da alles ein Teil ist (bei Zodiac und Bombard ist der Hochdruckboden rausnehmbar, insbesondere beim Aerotec 380 also das schwerste Einzelteil etwas leichter - das soll aber nicht kriegsentscheidend sein). Außerdem kann man durch die integrierten „Trimmklappen“ halt keine Slipräder montieren. Trotzdem werde ich mir auch diese Boote mal in Natura anschauen!

Weitere Ideen / Meinungen?

Beste Grüße,
Marius
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  #7  
Alt 25.09.2017, 19:56
Neutral Neutral ist offline
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.
... Slipräder brauche ich nicht. Ich nutze so etwas : http://www.ebay.de/itm/WET-Elements-...UAAOSw5cRZLDJX (PaidLink)
.
__________________
Schöne Grüsse !
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  #8  
Alt 25.09.2017, 20:02
Neutral Neutral ist offline
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Gerade beim Luftboden wirkt sich ein zu tief laufender Prop sehr negativ aus.
Nehmen wir das Honda-Boot mit zB. Honda BF15, da ist der Kurzschaft mit 433mm schon deutlich länger als die Spiegelhöhe. Hier nun einen Langschaft mit dann ca.560mm Schaftlänge zu nehmen, wäre absolut falsch.
In Kombination wird das Boot nicht umsonst mit Kurzschaft ausgeliefert.
Wenn es Probleme in besonderen Situationen mit Luftziehen/Ventilation gibt,
sollten spezielle Propeller verwendet werden. zB. http://www.propellershop.at/de/99-25...c-mercury.html
... durch den dicken Hochdruckboden und den Flaps schaut es anders aus als bei Schlauchbooten mit einem Holz- oder Aluminiumboden.

... hatte das Maxxon 380 VIB und fahre derzeit u.a. das Honwave IE 38 - ein KS war/ ist definitiv etwas zu kurz. Ein zu langer Motor sorgt dafür, dass es am Heck ordentlich spritzt. Diesen Motor kann man jedoch ca. 4- 5 cm höher setzten. Man könnte auch den Heckspiegel bei Verwendung einen KS etwas kürzen. Bei einem jungen Boot würde ich dieses nicht machen. Zudem besteht dann die Gefahr, dass die Heckwelle beim `falschen `Aufstoppen überlauft.

... bei meinen Wiking Orion nutze ich laut Herstellerangabe ebenfalls einen KS - da ziehen KS- Motoren keine Luft.
.
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Schöne Grüsse !
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  #9  
Alt 26.09.2017, 11:58
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Oceandrive Oceandrive ist offline
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Ich könnte da noch Talamex in den Ring werfen - haben wir seit dieser Saison, auch Luftboden, Qualität ist soweit jetzt beurteilbar wirklich gut, sehr robust. Der Nachbar hat ein Zodiac. Unterschiede konnten wir da nicht wirklich feststellen.

Die Boote kommen aus Leylstaad am Markermeer.
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Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option
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  #10  
Alt 27.09.2017, 21:08
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Zitat:
Zitat von Neutral Beitrag anzeigen
... durch den dicken Hochdruckboden und den Flaps schaut es anders aus als bei Schlauchbooten mit einem Holz- oder Aluminiumboden.

... hatte das Maxxon 380 VIB und fahre derzeit u.a. das Honwave IE 38 - ein KS war/ ist definitiv etwas zu kurz. Ein zu langer Motor sorgt dafür, dass es am Heck ordentlich spritzt. Diesen Motor kann man jedoch ca. 4- 5 cm höher setzten. Man könnte auch den Heckspiegel bei Verwendung einen KS etwas kürzen. Bei einem jungen Boot würde ich dieses nicht machen. Zudem besteht dann die Gefahr, dass die Heckwelle beim `falschen `Aufstoppen überlauft.

... bei meinen Wiking Orion nutze ich laut Herstellerangabe ebenfalls einen KS - da ziehen KS- Motoren keine Luft.
.
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste doch mal einen Ballistic an Deinem Honwave-Kurzschaft (Siehe Link), Du wirst staunen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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