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Hallo zusammen, zu 1) zu 2) Rührspatel gibt es in unterschiedlichen Dicken (siehe Foto unten rechts), Längen und Breiten ; zur Not a) Sperrholzstreifen b) 4mm dicke leicht mit Messer zu schneidende Gummispachtel (FotoMitte - eigentlich sind es Gummistücke 120x 100mm) .... die man sich auf das Maß und die Rundung zurechtschneidet; zu 3) abkleben!!!- ist zwar lästig, aber der Anblick der absolut sauberen Fläche anschließend und die ersparte Arbeit ist wirklich enorm! zu 4) fertig konfektioniert aus kräftiger Folie bestehend (nichts ist "unschöner", als wenn solch ein Beutel unter der dicken Pampe aufgibt und platzt! Foto links) Gruß Michael!
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Vielen dank malwieder für die Zahlreichen Tipps ihr helft mich echt extrem weiter
Hab mir das Pulver gekauft und muss sagen das ist um Welten besser als Sägemehl zum andicken hinten bin ich jetzt auf der einen seite fast fertig(siehe bild) und die andere folgt morgen, danach folgt erstmal wieder längere schleifarbeiten, ich freue mich schon drauf Grüße Vincent
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Und außerdem hätt ich noch eine Frage, spricht etwas dagegen den Rumpf mit 2 Schichten GFK zulaminieren und dann noch ne Schicht CFK draufzumachen? (Der Hintergrund ist der das ichs Spitze fänd wenn ich das ganze dann mit Gelcoat "lackier" und somit ne Carbon-Optik hab für den Rumpf )
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Also ich würde mal bezweifeln, dass man auf die Art eine so glatte Schicht hinbekommt, dass das Carbon glänzend und flächig richtig geil aussieht. Bei den Gelcoats arbeitet man ja mit Negativformen, da kommt also zuerst Topcoat dann Gelcoat, dann Carbon etc.
Du müsstest nach deinen 2 Schichten Glas wohl nochmal 1 Layer Epoxi aufbringen, den Du dann perfekt plan schleifst, dann Carbon und dann nochmal 1-2 Schichten Epoxi - hui, ganz schön viel... Davon abgesehen dürfte das ein echt teurer Spaß werden wenn man mal die Carbonpreise beachtet |
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ja ich habs eingesehn, wird wohl nichts daraus
mit dem heck bin ich jetzt soweit fertig das ich die schale morgen umdrehen kann, einen unterbau zur stabilisierung hab ich auch schon gebaut bilder folgen nacher noch
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Hallo zusammen
Mit hilfe meiner familie hab ich das boot heute umgedreht und bin überrascht wie glatt die seiten sind, viel spachteln muss ich denke ich nicht, nur schleifen ... jiepiie Hier en paar bilder, was meint ihr? da ich das ganze ja selbst konstruiert hab würd mich auch interessieren ob mir jemand sagen kann wie das ding nacher im wasser liegt Könnt mir noch jemand empfehlungen geben wieviele schichten gfk ich draufmachen sollte und welche? im moment würd ich mir wünschen en 40ps motor dranzuhängen, ob das schlussendlich klappt weiß ich nocnicht aber mir is wichtig das es genug aushält danke schonmal
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Positive wie negative Kritik sind sehr erwünscht Geändert von VincentM (04.09.2011 um 20:03 Uhr)
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So den Mittag mit schleifen verbracht, man macht des einen spaß :P danach hab ich mal die löcher von den Kabelbindern und Schrauben(hab ich teilweiße zur hilfe benutzt sind aber wieder drausen) zugespachtelt ... huch waren das viele
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Positive wie negative Kritik sind sehr erwünscht Geändert von VincentM (05.09.2011 um 21:44 Uhr)
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die bilder 1 und 2 zeigen das boot komplett geschliffen, bild 3 zeigt meine heutige arbeit, da war ne delle auf beiden seiten die ich nicht gut fand, also musste sie weg, war en konstruktionsfehler naja passiert ..
ach und jaaa auch ich hab endlich gelernt das man bilder anhängen kann für ne bessere darstellung
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Ich brauche Hilfe und zwar bei der Wahl des Gewebes welches ich aufbringe, ich hoffe das mir jemand helfen kann, hier ein paar daten:
Länge: 5,40m Breite: 1,70m (Breiteste stelle) Sperrholz: Lauan 6mm stark Motor: 40Ps (sollts zumindest aushalten, wird noch dauern bis ich mir einen leisten kann :/ ) Ich hab mir gedacht ich laminier es mit 2 Lagen 400g Glasgewebe, was haltet ihr davon, zuviel/zuwenig? Grüße Vincent
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So heute habe ich die Glasfaser Epoxi Abreisgewebe etc. bei timeout.de bestellt, ich laminiere es nun mit 200g Gewebe, nachdem ich mit einem bootsbauer auf der interboot geredet habe
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Hallo VincentM!
Ich würde die beiden unteren Plankengänge auch innen mit Gewebe überziehen, damit Du eine Sandwichkonstruktion erhälst. Gerade wenn das Boot in der Welle schlägt, wird die Plankeninnenseite stark auf Zug belastet. Diesen Zug musst Du mit dem Gewebe auffangen. Noch was! Das hintere Schott ist zu nahe am Spiegel, so kannst Du Deinen Motor nicht kippen! Gruß! Michael
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Be kind to the sea and she will be kind to you! Grüße aus Wiesbaden Michael |
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Hi Wangerooger,
jap der schott hinten wird in der form noch etwas verändert, dazu kommen wir wenns wieder umgedreht ist Laminiert wirds von innen auch Als Laminat habe ich nun 200g Gewebe gewählt welches ich in besonders belasteten teilen doppelt nehmen werde Grüße
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Hallo ich wollte mal fragen ob es hier weitergeht bzw. wie das Projekt zur Zeit ausschaut!?
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Hallo,
da ich auf der Suche nach einer Vorlage für ein Autodachboot bin, wollte ich fragen, ob Sie den Bauplan eventuell verkaufen. Vielen Dank. Kurbine |
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Hallo "Kurbine",
da der TO seit 11/11 nicht mehr aktiv war, denke ich nicht, dass er sich noch meldet. Wenn ich mit den Post ein paar Zeilen weiter oben anschaue und was von einer Länge von 5,4 m und einer Breite von 1,7 m lese, dann glaube ich nicht, dass du das auf dein Autodach bekommst. Such' Dir bei den Plananbietern (zum Beispiel batteau.com) ein passendes Boot raus, meistens stehen auch die Gewichte dabei, und rechne mal mit 10-20% Mehrgewicht. Ich denke, damit wirst Du glücklicher. Und denke an die zulässige Dachlast! Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier Geändert von Mio69 (06.10.2017 um 07:10 Uhr) Grund: Tippfehler
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