|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Keine Angst... Das hat schon seine Richtigkeit. Da ist weder die Anzeige kaputt noch ein Denkfehler drin...
|
||||
|
||||
Zitat:
Hans |
|
||||
|
||||
110... Gleicher Rumpf wie dir Rebell Mk2 oder wie die heißt. Allerdings mit Flachdeck und deutlich höherem Rigg...
|
||||
|
||||
moin zusammen,
hol den alten Trööt mal wieder hoch, passt ja vielleicht. Haben im April ein neues Boot gekauft, eine Bavaria 38. Zur Ausstattung gehörte ein Gennacker. Habe diesen vor 3 Wochen mit drei Bekannten probiert, war leider zu wenig Wind. Nun aber meine Fragen: der Vorbesitzer sagte mir, dass er den Gennacker nur mit einer Schot fährt, ein anderer Kumpel meinte, ne immer zwei Schoten. Im Netz findet man beide Varianten. Was sagen die alten und erfahrenen Segler unter euch. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
vielleicht nur ein Begriffsproblem: Gennaker eine Schot (Du hast ja auch nur ein Schothorn), Spinnaker zwei Schoten (zwei Schothörner) bzw. genauer Schot in Lee, in Luv Achterholer und bei der Halse/Schiften wird dann eben umbenannt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also---ein Genacker ist ja ein Zwischendings Vom Spi und der Genua,wird meistens ja mit ausgeprägtem Segelhals,Schothorn und Kopf geschneidert.Da der Hals mittels verstellbarem Halsstrecker am Genackerbaum gefahren wird kann man das Ding theoretisch wenden und schiften wie ein Genua und wenn man das vor hat(z.b. beim kreuzen vor dem Wind)dann macht es auch Sinn zwei Schoten zu fahren.Wenn der wind allerdings serhr leicht ist,so dass das Gewicht der Luvschot stört kann man die natürlich auch auspicken bzw weg lassen,Spibaum und Topnant samt Niederholer wäre die andere Lösung,aber dann ist der Vorteil des reduzierten Getüdels auch weg und man kann gleich einen Spi fahren. gruss hein
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie bei Fock/Genua spricht man "üblicherweise" beim Gennaker nicht von zwei Schoten, sondern von einer. Die eine Schot wird mit ihrer Mitte am Schothorn festgemacht und hat zwei Enden. Beim Spi hat man hingegen zwei Schoten, die an unterschiedlichen Schothörnern festgemacht werden. Mann kann die Schot natürlich in der Mitte durchschneiden und dann beide Enden einzeln am hat Schothorn festknoten. Dann hat man zwar zwei Leinen, aber "üblicherweise" eben dennoch nur eine Schot, da sie ja auch aus einer Leine bestehen könnte. kompliziert wird es erst, wenn man untersetzte Schoten fährt (Blöcke am Schothorn), dann hat man tatsächlich zwei Schoten an der Fock, weil man diese nicht als eine Leine führen kann, aber "eigentlich" doch irgendwie nur eine. Bei Gennakern wird die Schot aber nie untersetzt, sondern eine Winch genutzt, wenn die Kräfte zu groß werden. Hingegen kann man beim Spi nicht nur zwei sondern sogar vier Schoten fahren, wenn man statt eines Barberhaulers auf der Schot per Block, eine zweite Schot an jedem Schothorn statt Barber fährt. Aber jetzt mal andersrum, denn das ganze geht auch "endlos". Bei einer "endlosen" Fockschot liegen nicht zwei lose Enden in der Pflicht, sondern die Schot läuft durch die Pflicht ununterbrochen und wird dann am einen Schothorn der Fock von beiden Seiten kommend festgeknotet. Nun aber, wenn man wie auf Jollen/sportboats die Spischot/en endlos fährt, ist es dann eine oder zwei Schoten?
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ Geändert von horstj (12.09.2017 um 01:38 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Also vorne am Bug am Gennakerhals hat man die Tackleine dran, mit der man reguliert, wie hoch (=bauchig) man den Gennaker fährt. Hinten hat man 2 Schoten - weil man ja auch mal halsen will. Die Frage ist nur, ob man die Leeschot zwischen Gennaker und Vorstag durchführt oder vor dem Gennakker laufen lässt.
Jenachdem wird auch das Segel bei der Halse geführt: Entweder zwischen Gennaker und Vorstag durch (geht üblicher weise eher bei wenig Wind und Bugsprit) oder den Gennaker quasi vorne rumwehen lassen (eher bei mehr Wind)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke sagt der Hubert
|
||||
|
||||
Hat von euch einer einen topdown Furler im Einsatz?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren Meinolf
|
|
|||
|
|||
Würde auch mich brennend interessieren😉😉😉
|
|
||||
|
||||
Wieder sone Frage wo man sich als Fossil vorkommt
Ich musste erstmal Googln was das überhaupt ist https://www.youtube.com/watch?v=1b_qcqPXRHU
|
||||
|
||||
die werbevideos kenne ich auch.
mich interessieren die erfahrungen in der praxis
|
|
|||
|
|||
Also Mobo Fahrer lese ich hier immer ganz gerne mit, man weiß ja nie für was das nochmal gut ist. Ich würde auch sagen das mir die Grundbegriffe das segelns halbwegs bekannt sind...
Zitat:
MFG S |
|
||||
|
||||
Leider noch keine eigenen Erfahrungen, aber reizen würde mich so ein Teil auch, zu mal Halsen zu zweit mit unsrem rel. großen Gennaker (160m²) kein echtes Vergnügen ist... alles was ich bisher gehört habe war aber positiv, aber ich will es gerne erst mal selber bei einer ähnlichen Größe ausprobieren.
|
|
||||
|
||||
Mein Gennaker wurde auf dem Schwesterschiff gerollt, da es sehr gut funktioniert hat, haben sie die Rollanlage leider für ihren neuen Gennaker behalten und mir nur das Segel verkauft, ich will mir aber eine Rollanlage nächstes Jahr holen.
|