|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Irma und der Bootsmarkt
Nachdem die Hurricane durch die Karibik und Florida und ein paar angrenzende Bundesstaaten gezogen sind kann man auf vielen Bildern mal wieder Unmengen an beschädigten Booten sehen.
In der Vergangenheit haben ja vereinzelt auch mal solche Sturmopfer den Weg zu uns in's BF gefunden. Wie sieht es denn diesmal aus? Plant irgendjemand etwas in diese Richtung? Wegen Angebot und Nachfrage: Bei der Masse auf der Angebotsseite müssten die Preise dermaßen niedrig sein. Und ich glaube kaum, dass Versicherungen jedes einzelne Boot intensiv und individuell begutachten - von daher könnten da auch einige sehr gut erhaltene Sturmopfer dabei sein. Verlockende Gedanken...
|
||||
|
||||
Zu spät. Die sind schon verwertet.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Ich denke die Preise werden 'drüben' explodieren.
In einem Video habe ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen rausgehört, dass die Vercharterer nun auf Ersatz drängen und die Hersteller kaum noch nachkommen. Dürfte bei den Gebrauchtbooten ähnlich sein, also Schnäppchen wirste da wohl kaum machen https://www.youtube.com/watch?v=A4N-TkpEQRo
|
||||
|
||||
Die Neupreise vielleicht. Aber die Gebrauchtbootpreise?
Deine Theorie ist zudem, dass die Sturmopfer (also die beschädigten Boote) auf dem dortigen heimischen Gebrauchtboot-Markt bleiben? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich würde immer noch vermuten, dass die Besitzer mehr oder weniger pauschal entschädigt wurden/werden, nach Neuware kucken und die alten Boote (die dann den Versicherungen gehören) irgendwo zur Verwertung und unter anderem eben auch in Europa bei willigen Bastlern landen.
|
|||
|
|||
Das könnte natürlich sein und wenn man Glück hat bekommt man auch keine komplette Baustelle. Meine Überlegung war eigentlich mehr in die Richtung das "alles was noch schwimmt wird zu Geld gemacht", vielleicht liege ich damit auch falsch
|
||||
|
||||
Zitat:
Was Hans meinst sind die Boote mit Sturmschaden, hier wird im Gespräch aufgeführt das der Handel damit sehr risikoreich ist da einen die Werften verarschen, wenn man es jedoch hier und selbst macht - wie Hans - ist man davon ja nicht betroffen.
|
|||
|
|||
und ihr meint, daß auf der anderen Seite des Teichs auch jeder so überversichert ist wie wir hier? Ich denke eher, daß die wenigsten überhaupt ne Kaskoversicherung haben und die Boote, wenn sie nicht total zerstört sind, einfach wieder repariert werden.
|
|
||||
|
||||
Wir reden alleine über mehrere hundert Charterschiffe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Außerdem kommen die kleineren Boote, die in der berüchtigten Zone der USA liegen, in sogenannte Shelter. Dadurch halten sich die Schäden an den Booten in Grenzen.
|
||||
|
||||
Nach "Sandy" hatten wir ja solche Geschichten zu lesen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=183602 Und ich hätte gedacht, dass es nach "Irma" wieder den ein oder anderen in den Fingern juckt.
|
|||
|
|||
Denke jedes Boot muss im Zweifel von einem Gutachter geschätzt werden usw. bis der Schaden bei der Menge von Booten abgewickelt ist, kann es daher etwas dauern. Denke erst dann tauchen die Boote auf.
Interessant wären die neuwertigen Boote die reparabel sind aber wo sich die Reparatur mit einem Stundensatz von 80 Dollar oder so nicht lohnt. Die Versicherungen die im Zweifel Eigentümer werden können es ja nicht schwarz machen lassen. Wenn man da günstig an ein Boot ran käme... Gruß Chris |
|
||||
|
||||
Zufällig entdeckt, passt zum Thema: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android
|
Themen-Optionen | |
|
|