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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Flojet Druckwasserpumpe
meine Pumpe hat schon im Urlaub ab und zu mal ganz kurz "geknurrt" (1/4 Sekunden angelaufen)... wir haben sie dann nachts ausgeschaltet und alles war o.k.
bei wartungsarbeiten im boot hatte ich jetzt die Pumpe an und musste feststellen, dass dieses kurze Anlaufen in einem unregelmässigen Abstand von 2-3 bis 10 bis 30 Minuten erfolgt Sämliche Verbindungsstellen meiner Wasserleitung (meist Rohre) habe ich gecheckt, auch nirgends feuchte Stellen entdeckt - die Leitungen sind dicht... kann es sein, dass da der Druckwasserschalter oder was änhnliches in der Pumpe den Geist aufgibt ?? Hatte schon mal jemand das Problem und evlt. gelöst ? Es handelt sich um eine Flojet Quiet Quad Mod. R4405-143
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#2
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Re: Flojet Druckwasserpumpe
Zitat:
MFG René
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MFG René |
#3
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... es gibt die Flojet Pumpen mit verschiedenen Einschalt/Abschaltdrücken. Wenn du einen Boiler im System hast besitzt der ein Überdruckventil, das bei 3 bar abbläst. Wenn deine Flojet versucht 3 bar zu halten, kommt es zum beschriebenen Effekt. Pumpe baut Druck auf, Überdruckventil bläst ab, daraufhin pumpt die Pumpe wieder. Der Zeitraum von 3 bis 30 Minuten hängt mit der Elastizität der Schläuche zusammen. Es dibt die Pumpe, wie schon gesagt mit 1,5 bar Druck. Die Fördermenge ist gleich, wenn der Ausfluss frei ist. Das wird dein Problem lösen. In unserem Boot ist es so gelungen.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#4
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@ Rene - keine Ahnung, kann man die Pumpe zerlegen, öffnen ? ...ich hab bisher nur immer das Sieb gereinigt, (da sammelt sich in HR in 4 Wochen ein halber Filter voll mit braunen "Kalksand"
im @ Uwe - kein Boiler im System,nur zwei Wasserhähne (Bad und Küche) und die Heckdusche - alles Kaltwasser aus einem Tank.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Zitat:
Für die Flojet gibt es afair sogar Repsätze. MFG René
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MFG René |
#6
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Zitat:
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#7
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...danke, dann werd ich das Ding mal ausbauen....
hat jemand einen link zu einer explo-zeichnung ?
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#8
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Hallo Dieter,
war bei mir letztes Jahr. An- aus-an-aus im Sekundentakt oder nach Lust und Laune. Ist die Steuermembran. Rep.-Satz kostet etwa 50 .- €. Habe mir aber bei Ebay eine Neue für 70.- gegönnt und hebe die Alte auf für E-Teile. Grüße Gustl |
#9
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Bei meiner kann ich den Druck an einer kleinen Imbusschraube einstellen.
Muß ich in der Saison öfter mal nachstellen weil der beschriebene Effekt auch bei mir auftritt. Man könnte ja auch einen Druckausgleichsbehälter einbauen (hoffe der heißt so), das soll angeblich auch helfen. Wilfried |
#10
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Hatte dasselbe Problem. Habe mir im Wohnwagenzubehörhandel ein Rückschlagventil um ein paar Euro gekauft und in die Saugleitung vor der Wasserpumpe eingebaut. So geht mir kein Druck mehr verloren und die Pumpe funktioniert wieder einwandfrei.
Gruß Werner |
#11
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Moin Dieter,
den Karton wirft man weg, die Anleitung heftet man ab. S.C.N.R. Uwe
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Gruß Uwe Geändert von ugies (19.11.2007 um 00:11 Uhr) |
#12
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ich hatte weder Karton noch Anleitung.... ich habe die Pumpe mit dem Boot erworben, eingebaut...
Danke Dir
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#13
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ich hab die Pumpe offen vor mir, sieht anders aus als auf dem Explo.....
sieht alles sauber und nicht verknickt oder verdreckt aus.... wie erkenn ich jetzt, ob die Flatterventile (wie sehen die aus) defekt sind...??
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#14
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Hallo Dieter,
sieht soweit ganz ok aus, außer Schau mal in deinem letzten Bild links unten, da hast ne Dichtungsquetschung.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#15
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hmmm..ja... und jetzt ??
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#16
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Zitat:
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#17
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nächste Frage, wo bekomme ich so eine Membran... für Shurflo hab ich massig gefunden, nicht aber für flojet....
alternativ wäre auch der Einbau einer neuen Shurflopumpe eine Möglichkeit, die Preise dafür sind selbst für neue Pumpen mit gleicher oder sogar stärkerer Leistung sehr attraktiv. Sehe ich das richtig, dass zwischen Shurflo und flojet kaum ein unterschied besteht, oder ?
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#18
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Hallo Dieter,
was hast du denn nun gemacht - bei mir liegt original das gleiche Teil auf dem Tisch, zerlegt wie deine, allerdings ohne "Dichtungsquetschung". Auch ich kann nix sehen, nirgendwo das berühmte Sandkorn an der Membran, dass es ja immer gewesen sein soll... Ich würde es ja einfach probieren ob es jetzt nach Reinigung wieder klappt, aber Ein- und Ausbau ist so elend umständlich weil wenig Platz und dann in meinem Alter da in die enge Ecke ;-)
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#19
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ich habe nur gereinigt, und sorgfältig wieder zusammengesetzt, eingebaut und ausprobiert.... lief wieder einwandfrei, saugt wieder gut an und "brummt" nicht mehr in kurzen Abständen....
allerdings ist mein Ein-Ausbau ganz einfach, ich komme sehr gut ran.... Bevor du aber neue Membranen oder Ventile einsetzt, kauf dir eine neue Pumpe bei äbä.... da ich nicht wusste, ob meine alte Pumpe wieder funktioniert, ich hab die nagelneuen Shurflo beobachtet, die gehen für 33 bis 46 EUR raus ....ein Freund hat die Wisper King um die 61 EUr bekommen.
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#20
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Ok, das mit der neuen Pumpe hatte ich auch schon für mich entschieden - aber wie gesagt, es scheint nichts defekt und alles bestens zu sein und angeblich sollen ja schon "klitzekleine" Sandkörnchen den ständigen Druckabfall verursachen können.
Also, ich werde es machen wie Du: Anständig säubern und dann wieder rein. Das Problem sind ja bei solchen Pumpen auch die blöden Anschlüsse, sitzen so stramm drauf, dass man sie kaum abbekommt.
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#21
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... die Flojet hat, wenn man sie denn neu erwirbt, Schnellverschlüsse.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#22
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Kann man solche Verschlüsse einzeln kaufen, dann würde ich sie dazwischen bauen für alle Fälle....
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#23
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... die Verschlüsse sind an der Pumpe. Wenn du ein komplettes Whale-System verlegst hast du auch die Möglichkeit einfach aufzutrennen.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#24
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@Dieter: Bei mir sind die vier kleinen Zylinder auf der Motorseite mit 1-4 durchnummeriert - bei den Membranen finde ich solche Nummern nicht wieder, da steht nur 07, 02 und 49 drauf - gehe ich recht in der Annahme (frei nach Was bin ich) dass es egal ist, wie das Zwischenteil auf das Motorteil setzte und die Nummern für mich keine Bedeutung haben oder kommt es auf die Reihenfolge an??????
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#25
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..also bei mir waren alle gleich, hab sie einfach wieder drauf gesetzt und zusammengebaut... funzt...
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