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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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#26
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Zitat:
Die meisten Polyesterharze härten nur unter guten Bedingungen sauber aus, d.h. trocken und 20-25°. Dann kann man aber auch Schicht auf Schicht schnell auftragen. Nicht gerade die Bedingungen, die die meisten in ihrem Winterlager/unter ihrer Herbstplane haben.
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#27
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Moin,
Klugscheißermodus an: Die vom Hersteller garantierten Eigenschaften eines Produktes erreicht man nur, wenn man die vom Hersteller angegebenen Mengen verwendet und die geforderten Umgebungsbedingungen auch einhält. Klugscheißermodus aus. "Sendung mit der Maus" Modus an: Bei Harzen, die mit Härtern vernetzt werden, handelt es sich um Polymere, es werden also Verbindungen zwischen den einzelnen Harz-Molekülen zu Ketten oder Netzen hergestellt. Jetzt gibt es ja verschiedene Harz/Härter Systeme, ich versuche es mal einfach zu machen und nicht die ganze Polymerchemie hier breitzutreten. Je nachdem, was für ein Mischungsverhältnis vorliegt oder welche Bedingungen herrschen, bilden sich unterschiedliche dreidimensionale Netze aus. Das kann man sich wie einen Schwamm vorstellen. Es gibt Schwämme, die sind schön fest, da kann man prima drauf schlafen, andere sind ganz prima, wenn es darum geht, Wasser zu halten (Putzschwämme) wieder andere sind gut als leichte Filter verwendbar, weil Wasser da so durchläuft. Der Unterschied ist, was für eine Chemie da abgelaufen ist. Mit dem "falschen" Mischungsverhältnis oder den "falschen" Bedingungen sieht das ganze zwar aus wie ein Schwamm, hat aber die falschen Eigenschaften, oder hält nicht so lang (Beispiel gute und schlechte Putzschwämme). Es kann auch sein, dass da einfach nur eine Pampe zurückbleibt, die gar keinen Schwamm bildet, das merkt man dann sofort, die schlechten Eigenschaften merkt man vielleicht erst später. Natürlich kann man auch Glück haben und merkt keinen Unterschied. Am Sichersten ist es, sich an die Rezeptur des Herstellers zu halten. Wenn man sich dann nicht vermisst und die Bedingungen stimmen, dann bekommt man ein gutes Ergebnis. "Sendung mit der Maus" Modus aus Lieben Gruß Mio
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If you want to build a boat, don't think about it, just start it. If you think about it, you won't do it. - Luke Powell Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
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#28
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Wie gesagt habe ich noch nicht die Plane drauf und am Sonntag werden es bei uns zwischen 17-19 Grad!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#29
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laut Beschreibung ist das Gelcoat auf 16-25° eingestellt. Eher also am Vormittag drangehen, weil bei 16° eher mal 6 Stunden, wenn nicht mehr, für die Grundhärtung gebraucht werden. Wind und Sonne auch vermeiden, sonst verdunstet Lösungsmittel und Härter zu schnell und die oberste Schicht löst sich dann in so kleinen Blättchen.
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#30
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Für kleinere Reparaturen gibt es ein Gelcoat-Spray das einfach nur wie Farbe aufgesprüht werden muss. (mehrfach um Schichtdicke aufzubauen) Die Sprayflasche kostet ca. 26,-€
Link:http://www.yacht.de/yacht_tv/frische...e/a105773.html
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#31
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#32
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Ja, probiere es aus. Dann kennst Du Dich ja sicherlich auch mit der anschließenden Verarbeitung gut aus. Wird schon!!
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#33
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Gruß, Frank
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#34
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Hab gestern mal 50ml Gelcoat verarbeitet. Es ist haargenau der gleiche Farbton wie das originale. Da hab ich mich sehr drüber gefreut. Auf 50ml Gelcoat habe ich 1ml Härter und 4ml von dem anderen Zeug zusammen gemischt. Mal schauen heute Abend wie es am Rumpf ausgehärtet ist. Im Anrührbecher wurde es zumindest richtig hart!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
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