![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen
ich habe ein boot gekauft als totaler Neuling ab MFK jedoch kann der Verkäufer das Boot erst im Frühling prüfen ich war also auf meiner ersten Fahrt und dabei ging die Lenkung plötzlich nicht mehr.. seil gerissen. Nu meint der Typ von der Bootsgarage dass die ganze Lenkung ausgewechselt werden muas da es keine Ersatzteile gibt und das kostet dann 1200-1500.- der Verkäufer will dies nun selber reparieren und meint ein neues Seil könne für 20.- eingebaut werden dies müsse nicht original sein! Num habe ich bedenken dass dies dann nicht gut gemacht ist wenn es der Verkäufer selber repariert! Habe bedenken und respekt davor, dass die Lenkung dann wieder icht funktioniert wenn ich auf dem Wassee bin! Was meint ihr dazu? Das Boot ist alt und ich will nicht noch wahnsinnig viel Geld investieren aber bin nicht sicher wie schwierig es ist das Seil zu reparieren was meint ihr? Wie kann ich sicher sein, dass der Verkäufer das Seil korrekt montiert hat? Vielen Dank für die Hilfe! |
|
![]()
Ich habe bei mir auch einfach ein neues Stahlseil eingezogen und gut war es
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
||||
|
||||
![]()
Oder ne Teleflex nachrüsten. Gibts auch für kleines Geld.
|
|||
|
|||
![]()
also so ein compact t set für 200.-
ist das qualitativ brauchbar oder völliger schrott? und wegen dem seil, ausf was muss geachtet werden dass es konpatibel ist und passt? gibt es da gewindeg- grössen oder sogar seile die überall passen ? |
|
||||
|
||||
![]()
ja, so ein Set. Die sind sehr gut und auch recht verbreitet.
https://www.ebay.de/itm/NEU-ALLE-GRO...38.m2548.l4275 (PaidLink) und dann noch den passenden Anschlag für deinen Motor. Das wars. Bei mir ist so einer montiert: https://www.ebay.de/itm/Spiegelhalte...-/112105227877 (PaidLink)
|
|||
|
|||
![]()
auf Teleflexlenkung Umrüsten wäre natürlich eine Option.
die muss Stark genug sein für Deinen Motor. die erste von Michael ist zb.für Motoren bis 55 PS aber eine Stahlseillenkung wenn das Seil Gerissen ist kann sehr gut Repariert werden. neues Seil und gut....das geht also für 20 € )) das Seil sollte genauso Dick sein wie das Alte....mindestens ))
|
||||
|
||||
![]()
Neues Seil rein, ordentlich mit Drahtseilklemmen festgeknallt und fertig.
|
|||
|
|||
![]()
Vielen lieben Da k!
Also so wie ich weiss ist jetzt auch schon eine Teleflexlenkung eingebaut aber ich hab doch keine ahnung! Vielen lieben Dank |
|
||||
|
||||
![]()
Fotos helfen in der Regel
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja das stimmt lwider habe ich gerade keine..
|
|
|||
|
|||
![]()
der Verkäufer hat doch Verschprochen das zu Reparieren oder ?
er kann natürlich auch nur ein *Passendes* Lenkseil da Einbauen. und wenn er weiss welches er braucht und wo er es günstig bekommt....ist doch alles bestens )) tja Werkstätten sagen gerne mal ....da muss alles Neu ob das nun Stimmt können wir von hier nicht Überprüfen.... 1200-1500.- dafür Aufzurufen find Ich auch sehr sehr Teuer.....villeicht mit Einbau .....wenn was Umgebaut werden muss... villeicht mal ein zweites Angebot einholen
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() Geändert von kpn-hornblower (25.10.2017 um 19:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
1200 Euro ist schon fast unverschämt
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja dies sind CH Preise
|
|
|||
|
|||
![]()
Offerte ist heute gekommen
1680.- ich lass das von meinem verkäufer reparieren.. aber braucht es all dieses material wie auf der offerte oder its im set alles enthalten? |
|
||||
|
||||
![]()
naja das sind Material knappe 600 und da ist dann wirklich alles Neu
ob das sein muss können wir Dir nicht Sagen ohne Bilder oder genaue Beschreibung (Zustand) aller vorhandenen Alten Teile. Villeicht hat die Werkstatt recht und es gibt keine Passenden Ersatzteile. eine Compact T Steuerung mit Steuerkabel mit Länge nach Wunsch hat Michael oben ja Verlinkt.....da ist schon ein gewaltiger Preisunterschied, ein Inox Lenkbügel und Durchführmanschette sind da zwar nicht dabei, aber das kann man ja dazu Kaufen...wenn benötigt. wir wissen aber nicht was Du alles brauchst ohne Bilder oder genaue Beschreibung.... wieviel PS hat der Motor ? wie Lang muss das Steuerseil sein ? was genau ist Kaputt ? der Einbau über 1000 € ist jedenfalls Viel zu Teuer.....selbst bei einem Stundensatz von zb.70€ wären das ja 14 Stunden.....wenn man alles Neu hat sollte das in 2 h erledigt sein )) für 1000€ komm Ich von Berlin zu Dir und Bau das ein ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Rolf
Na ja, hier in der Schweiz arbeitet kein "Bootsprofi" unter € 100.--. Eher darüber, leider....
|
||||
|
||||
![]()
gut....bzw. nicht gut
![]() 100 €/h wären ja immer noch 10-11 h die da berechnet werden. und wir kennen das Boot ja nicht.... villeicht sind alle Schrauben Vergammelt oder man kommt nicht ran oder oder dann kann schon passieren das man paar Stunden zum wechsel der Lenkung braucht..... Ich finde das trotzdem sehr hoch angesetzt. das kann man eigentlich selbst machen.
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Lenkseil vs. Hydraulik-Lenkung | Volker | Technik-Talk | 11 | 21.01.2012 20:06 |
Lenkseil in Schwarz | Quallo | Restaurationen | 7 | 14.07.2011 00:12 |
Lenkseil Lenkkabel Lenkzug M66 Schubstange zu kurz | JHolzm | Technik-Talk | 0 | 27.06.2011 10:31 |
Lenkseil gerissen | felini | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 28.06.2009 22:13 |
Welches Lenkseil passt zu diesem Lenkgetriebe? (mit Bildern) | DediOnTour | Technik-Talk | 2 | 29.07.2004 21:38 |