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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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#26
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Zitat:
Bei Ihm bekommst Du das Floß beispielsweise per LKW und gekrant an den Liegeplatz Deiner Wahl und der Pott hat letztendlich eine Zulassung! |
#27
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Zitat:
Wenn Du zusätzlich einen größeren Motor als den mit 15 PS an Bord hast, darf da dann niemand mehr ohne FS mit fahren. Du müsstes jedes Mal den größeren Motor abbauen, was wohl nicht praktikabel ist. Ich fahre seit vielen Jahren mit ähnlichem Gefährt und das mit den 15 PS würde ich an Deiner Stelle abhaken.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#28
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Ich denke auch mit 15 PS ist das Teil dann kräftig untermotorisiert und dem Wind wird es ja auch ausgeliefert sein.
Daher sollte es ordentlich motoriesiert werden bei der Größe würde ich sogar zwei Motoren vorschalgen dann sit die Steuerbarkeit doch wesentlich besser.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#29
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Danke für die Wortspenden.
Ich werde - sobald die Planungen in verschiedenen Varianten abgeschlossen sind - nochmals das Gewicht ansehen und dann die Entscheidung bzgl. Motorisierung treffen. Auch werde ich mich in der Zwischenzeit erkundigen, ob ich wirklich keinen stärkeren Motor an Bord haben darf, wenn seine Benutzung durch Unbefugte verhindert wird. |
#30
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Oh prima, ich freu mich schon auf die Rückmeldung ! Chips und Bier stehen bereit
ist schon jetzt interessant was Du so planst, und welche fragen Du dazu hast
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#31
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Hallo dete,
Ich seh meine Bikinifigur den Bach runtergehen. LG
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Marcus "Freu(n)de durch Wasser" |
#32
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Ehe ich unser erstes Boot kaufte, hatte ich eine Szene aus dem Film, "Die Caine war ihr Schicksal" im Kopf.....auf der Brücke stehend, das Sonar pingend, Blick auf den Kompass, das Mikro in der Hand.
Kam aber alles ganz anders.... 15PS sind bei verschiedenen Booten mal viel, mal genug und mal zu wenig. Ein 2T Gleiter bewegt sich damit kaum, mein Segelboot, ebenso schwer, ist übermotorisiert. Das Ding im Bild kam kaum voran..... Geändert von Giligan (02.01.2019 um 19:57 Uhr) |
#33
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Ich darf als Floßfürst zu Mecklenburg-Vorpolen und Berlin-Branntweinburg kurz was beitragen:
1: Motorleistung --> Das Wasser ist bei Katamaranrümpfen eigentlich nicht der Feind. Das Aufstoppen der trägen Bootsmasse und Wind bei Hausbootaufbauten schon eher. Schubschraube hilft bei langsam fahrenden Booten etwas. 2: Selbst bei vollst beladenem Boot bzw. im Winter (falls dann im Wasser) höchst anzunehmender Schneelast sollten als "Faustformel" (je nach Breite der Auftriebsbasis und Fahrrevier) 40% des Auftriebs der Schwimmkörper als Reserve zur Verfügung stehen. 3: Erstens wird es schwerer und zweitens als man denkt. Frank MV (alias Tom Sawyer) Geändert von Frank MV (31.07.2017 um 22:13 Uhr)
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#34
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Zitat:
Ein Katamaran sollte nach meiner Meinung in der Lage sein, im schlimmsten Fall in einer unglücklichen Situation - und seien dies nur einige Sekunden - von nur einem Rumpf bzw. Schwimmkörper getragen zu werden. Segelkatamarane werden oft so gefahren, dass ein Rumpf das Wasser völlig verlässt, also keinerlei Austrieb mehr bietet. Bei 40 % Reserveauftrieb wäre dies der Untergang, weil der zweite Rumpf das Boot nicht tragen könnte. Es ist nicht so, dass ich den Unterschied zwischen einem Segler und einem vergleichsweise behäbigen Motorkat nicht kennen würde – ich plädiere trotzdem für die sichere Seite.
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Gruß, Günter
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#35
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Vielleicht habe ich hier auch noch einen guten Tip für den Konstrukteur und Planer:
Miete Dir im Sommer an der Mecklenburger Seenplatte so ein kleines Hausboot und mache damit mal einen Tagesausflug. Ich glaube dann denkst Du über vieles neu nach. Nichts , aber auch auch gar nichts, ersetzt die eigene ErFAHRung. Ich hatte das Glück im Sommer so ein Hausboot einen Tag lang auf den recht dicht befahrenen Binnewasserstraßen zu bewegen, auch durch die Schleusen. Das erste was du dann haben willst sind zwei Außenborder einer steuerbord der andere backbord. Und einen Steuerstand mit guten Sichtverhältnissen. Den Rest mußt Du dir selbst erfahren. Viel Glück!
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#36
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Hallo Alex.
Also ich habe mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen. Allerdings wird mir bei den groben Eckdaten schon schlecht. Knapp 12m x 6m und 14t max. Gesamtgewicht bei 15PS? Viel zu groß und viel zu schwer. Selbst mit 40PS wird das Teil schon schwer zu manövieren sein, dann noch ein bisschen Wind und Wellen... Als mobile Badeplattform um mal kurz 500m rauszufahren, mag es gehen. Aber um Touren zu machen und dann noch mit Laien am Steuer...sehr gefährlich. Ich habe selbst vor ein paar Jahren ein Hausboot (12x4m, 3,5t leer, 15PS) gebaut und spreche da aus Erfahrung. mfg chris
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http://www.right2water.eu/de |
#37
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Zitat:
Vorher gibts ne erweiterte Einweisung, den s.g.Charterschein. Schon kannst du als Laie auch mit 40PS los.
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http://www.right2water.eu/de |
#38
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Zitat:
... natürlich unter Beachtung eines vernünftigen Antriebskonzeptes. Ich will nicht unfair sein - und wünsche Dir Erfolg bei Deinem Projekt, allerdings wünsche ich mir , daß Dein "Gefährt" nie meine Wege kreuzt. |
#39
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Eworben
Zitat:
Zum Bunbo-Zeig doch mal eins mit einem 40er, hab ich noch nie gesehen, wird auch nicht beworben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#40
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Zitat:
Max.20PS bei den BunBo Teilen. Dabei fahr ich dort x-mal pro Saison lang Jedenfalls sind die erstaunlich wendig wenn man das bei einer schwimmenden Schrankwand so sagen kann. Lieg allerdings wahrscheinlich auch an deren Bugstrahlruder, wobei die auch auf der Homepage nicht vermerkt sind. Back to topic
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