|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Fit vor dem Winter
Guten Morgen,
Ich habe dieses alte Rettungsboot in Hamburg gefunden.(siehe Bilder) Ich möchte es jetzt mit viel Zeitaufwand fertigstellen und noch vor dem Winter in s Wasser bringen. Das Boot steht vermutlich seit etwa 10jahren in dieser Planhütte. Nun zum Problem: ich habe leider keine Ahnung von Booten was e.w nicht die beste Arbeitsgrundlage ist. Ich habe fast keine Infos zum Boot. (Eiche auf Eiche 7'50m x 2'50m der Rumpf wurde verlängert und mit anti-fouling gestrichen) könnt ihr mir etwas zur Materie / zum Zustand sagen? Ich weiß nicht ob das funktioniert aber eigentlich wollte ich den Rumpf Grundieren, lackieren ein Ruder für die Lenkung bauen und es mit einem günstigen Sail F15 PS Aussenborder Wässern. Ganz lieben Dank für das Feedback. Geändert von Tsitzero (28.10.2017 um 10:54 Uhr)
|
#2
|
||||
|
||||
Der Rumpf wurde nicht mit Antifouling gestrichen, sondern mit GFK überzogen. Und das ist bei einem traditionell gebauten Holzboot keine gute Idee. Holz arbeitet - je nach Temperatur und Feuchtegehalt - und daran sollte man es nicht hindern. Früher oder später wird sich diese GFK Schicht also lösen oder Risse bilden.
Wenn Du - wie Du ja selbst bemerkst - keine Ahnung von Booten hast, solltest Du das Ding auch die nächsten 10 Jahre unter dieser Plane stehen lassen. Es sei denn, Du suchst nach einem Zeitvertreib, der Dir möglichst viel Kopfweh bescheren soll. Ausserdem habe ich meine Zweifel, dass diese massiven Aufbauten und der damit erhöhte Schwerpunkt der Seetüchtigkeit gut getan haben.
__________________
Cheers, Ingo
|
#3
|
||||
|
||||
Moin
Die Verlängerung sieht mir ein wenig Suspekt aus und wie man als bootsbautechnischer Laie das Teil noch vor dem Winter dicht bekommen will?Wenn man drei bis sechs Bootsbauer,mit entsprechender Werkstatt im Hintergrund,die nächsten vier bis fünf Wochen beschäftigt dann könnte das hinhauen,aber wo zu,nur um zu testen ob das Boot im Wasser über den Winter kommt? gruss hein
|
#4
|
||||
|
||||
Ein spannendes Projekt. Das GFK muss kein Problem sein. Wenn es gut auf- und angebracht wurde, kann die Verbindung lange halten. Ich wüßte gerne, ob die GFK Hülle von anfang an dran war. Ganz so abwegig ist das ja nicht.
Auf jeden Fall gehört unten Gewicht rein, damit das Boot mit dem riesigen Volumen nicht kippt. Ev. ist ja bereits Eisen unten in/am Boot. Früher wird sicherlich ein schwerer Motor mit nicht kleinem Treibstofftank unten im Boot verbaut gewesen sein. Das Gewicht fehlt nun und wird nicht von einem 15 PS Außenborder ersetzt. Tom
__________________
Meine Artikel über Fototechnik: photoinfos.com Mein Blog über Boote und Reisen: oxly.de |
#5
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Hmmm, 28.10.2017 hast Du Deinen Post erstellt und schreibst, dass Du das Boot mit viel Zeitaufwand fertigstellen und noch vor dem Winter ins Wasser bringen willst... Im Winter von welchem Jahr? Auch wenn Du nicht mehr Arbeiten musst, viele Stunden bleiben bis zum Beginn des Winters nicht mehr..... Siehe erste Frage. Zitat:
Zur Verlängerung und den neuen Aufbauten haben sich andere ja schon geäussert. Du willst, wenn ich dich recht verstehe einen "Sail-Drive" montieren, das Boot ist aber, wenn ich richtig gesehen habe, vorgesehen für einen IB mit starrer Welle..... Cool, und immer unter der Prämisse, dass Du keine Ahnung von Booten hast.... Von den nötigen Finanzen dieses Projekt zu stemmen haben wir noch gar nicht gesprochen, aber auch da, vielleicht bist Du ja ein vermögender Mensch, dann könntest Du den Vorschlag von Hein ja mal in Deine Überlegungen aufnehmen. Ich schliesse mich Ingo an und rate Dir das Boot unter der Plane stehen zu lassen und die gewonnene Zeit in das Studium der entsprechenden Fachbücher zu stecken.....
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz Tom https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315 Geändert von xenix (01.11.2017 um 12:46 Uhr) Grund: Mann in Mensch geändert, könnte ja auch eine Frau sein :-)
|
#6
|
|||
|
|||
sicher, das das mit altem "Rettungsboot" keine Blaubär Geschichte ist?
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/ |
#7
|
|||
|
|||
Danke für all die Ideen und das feadback. Für s erste zumindest etwas verunsichert was vermutlich nichts schlechtes ist. Ich werde mich in Hamburg wohl nach einem Bootsbauer umschauen müssen welcher es begutachten kann. (Besser spät als nie) Zu den aufgekommen Fragen: das boot muss bis Ende Dezember (2017)leider von dort weg und kann nicht weiter liegenbleiben. Ich hoffe das sich der Zeitaufwand etwas begrenzt da "nur"das Unterwasserschiff fertig werden soll. Deck und Innenbereich können doch auf dem Wasser bearbeitet werden.
Ich mache mich Mal an die Umsetzung ich bin für jede Hilfe dankbar. (PS: ja ganz bestimmt ein Blaubär wenn nicht das Boot dann der Captain- Gewicht-Aufbau-verlängerung sind sicher zu beachten aber die Ausgangssituation und zumindest von einem Schiffsbauer) LG |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Womit pflegt ihr euer Stahlboot vor dem Winter? | fjchamp | Technik-Talk | 9 | 16.10.2013 08:04 |
Ölwechsel nach 15 Betriebsstunden vor dem Winter | spitzgatt | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 14.10.2013 08:20 |
Hosenproblem; Hosen Relaxed-Fit / Comfort-Fit | lebch | Kein Boot | 2 | 17.06.2013 09:06 |
Motor vor dem Winter spülen oder nicht spülen? | Topolino | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 18.08.2006 11:38 |