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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 14.09.2005, 15:21
Benutzerbild von n246m
n246m n246m ist offline
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Standard Yamaha SX230

Hallo,
ich bin derzeit (noch) besitzer eines schlauchbootes, möchte mir aber jetzt im winter ein festrumpfboot mit motor kaufen. am liebsten mit jet antrieb

nach langer suche nach was vernüftigen bin ich auf das yamaha sx 230 gestoßen. 290 ps, verbrauch 12 liter bei 50km/h topspeed 87km/h... also klingt recht gut.

http://www.yamaha-motor.com/boat/pro...53/0/home.aspx

meine frage an euch: kennt das jemand, gibt es erfahrungen?
reperaturanfällig?
usw...

danke für euer feedback
thomas
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  #2  
Alt 14.09.2005, 16:27
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
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Hab mir das Boot auf der verlinkten Seite angesehen.
Sieht super aus. Nur wo hast du die Infos bezüglich Spritverbrauc bei den verschiedenen Geschwindigkeiten her.
Ich hab da nix gefunden. Kommt mir auch ein bisschen optimistisch vor. Jetantriebe haben doch eigentlich einen schlechteren Wirkungsgrad. Und 280 PS müssen auch erstmal erzeugt werden.
Da kann auch Yamaha nicht zaubern.Was das anbelangt wär ich also vorsichtig.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
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  #3  
Alt 14.09.2005, 21:19
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Für so eine Maschine gibt es ganz ganz schlecht E-Teile.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #4  
Alt 19.09.2005, 17:40
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den verbrauch habe ich von

http://www.boats.com/content/default...ontentid=17169

die haben das boot unter die lupe genommen.

lgt
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  #5  
Alt 18.09.2006, 18:57
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n246m n246m ist offline
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So nun habe ich das Boot seit einiger Zeit und bin Top zufrieden.
E-Teile sind gar kein Problem - da die Antriebe / Motoren gleich mit denen der Waverunner sind.
Also jeder Yamaha Händler kann helfen - auch der Diagnose PC funzt.

Kann ich sehr empfehlen!!
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  #6  
Alt 18.09.2006, 20:31
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
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Und was ist mit dem Verbrauch?
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  #7  
Alt 19.09.2006, 14:19
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n246m n246m ist offline
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@ 7000 rpm 45kmh 12l/h
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  #8  
Alt 19.09.2006, 14:28
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Flybridge Flybridge ist offline
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Cool!

Danke für's Update.

Wie bist du mit dem Jet-Antrieb zufrieden: Nie wieder Schweisperlen auf der Stirn beim Anlegen an Stegen mit unbekannten Tiefgang?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #9  
Alt 19.09.2006, 14:41
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Also 6 Liter pro Maschine ?
Hatten 2 Speedster, 2x85PS und 2x110PS auf 150 getunt; die haben diesen Verbrauch nicht mal pro Maschine erreicht.
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  #10  
Alt 19.09.2006, 14:49
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Zitat:
Zitat von TK,s-TJ
Also 6 Liter pro Maschine ?
Hatten 2 Speedster, 2x85PS und 2x110PS auf 150 getunt; die haben diesen Verbrauch nicht mal pro Maschine erreicht.
Dies waren aber alles Zweitakter, oder?
Das Yamaha Boot da oben hat Viertaktmatoren, die sollten sparsamer sein.
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  #11  
Alt 20.09.2006, 12:03
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n246m n246m ist offline
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@ Spritverbrauch: Ich kann nur bestätigen, was auch in vielen Tests geschrieben wird (zB boattest.com „3.4 Gallons per hour at 26.5-mph cruising speed“)
Ich bin längere Strecken (Biograd – Hvar) gefahren, in Biograd vollgetankt – mit 7000rpm nach Hvar und wieder getankt....
Als Faustregel kann man ja sagen: Drehzahl * Hubraum = Spritverbrauch
Nachdem ich nur 1000cc pro Motor habe, also gesamt nur 2 Liter .... sollte ich doch weniger brauchen als die typischen 4 und mehr Liter Benziner von solchen Booten .

@ Jetantriebe: Die waren der Grund warum ich mir das Boot gekauft habe. Flachwasser: kein Problem mehr & die unzähligen Leinen in den kleinen kroatischen Häfen machen mir auch keine Sorge mehr

Ich lege dort an, wo sonst nur die bis 4m Schlauchboote sich hintrauen.

Weiterer Vorteil: extrem wendig, dreht am Stand – lenkt auch rückwärts perfekt!

Echter Nachteil: keine Finnen, keine Ruder. Beim Langsamfahren (verdrängen) hat das Boot null Führung. Wenn jemand aufsteht und von links nach rechts geht und man nicht sofort gegenlenkt macht das Boot eine Drehung von bis zu 180 Grad... Also wenn man alleine anlegen will, muss man stehen bleiben zum Fender und Leinen anbringen, während der Langsamfahrt ins Hafenbecken....

Mein Fazit: Ich fahre jetzt seit 14 Jahren Boote vom Schlauboot mit 25 PS bis zu den wirklich großen..... Ich kann es nur jedem empfehlen!

Was sonst bekommt man neu für $ 30000.- also ca .€ 25000.-?
Da kostet ja ein 7m Schlauchboot mit 90PS schon bald mehr....
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  #12  
Alt 18.11.2017, 14:21
Issue01 Issue01 ist offline
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Hallo Thomas

Kannst dich bitte mal kurz zurück melden bei mir. Ich hätte da einige Fragen bezüglich Yamaha 230 SX.

LG
Mario
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  #13  
Alt 18.11.2017, 14:36
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lachshunter lachshunter ist offline
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Moin Mario,

da Thomas vor 11 Jahren das letzte Mal online war, solltest du deine Frage vllt. lieber hier direkt stellen, kann sonst etwas länger dauern, ehe du eine Antwort bekommst.


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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  #14  
Alt 19.11.2017, 08:42
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Hy Frank

Danke, aber ich hab schon gesehen das der Thomas schon so lange nicht mehr online war. Jedoch hätte ich speziell von ihm eine Antwort gebraucht. Könnte ja sein das er die Mail Benachrichtigungen vom Forum noch bekommt.

Mir erscheinen die 25000 Euro für sein damals neues Yamaha 230 SX etwas wenig.
Die Boote Bj 2006 werden jetzt nach 11 Jahren teilweise um nicht viel weniger gehandelt!??
War der angegebene Preis meinst inkl. Trailer? Was haben solche Trailer damals extra gekostet. Einen Trailer dieser Gewichtsklasse bekommt man momentan zwischen 3 und 4000Euro.
Mich würde interessieren ob er das Boot noch hat, und wie seine Erfahrungen dazu über die weiteren Jahre waren.

LG
Mario
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