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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Sattlerei
Hallo zusammen,
vorweg schon einmal. Das Thema wurde häufig angesprochen wie so viele Themen aber ich begrenze mich auf zwei Sattler. Leider gibt es sehr viele Sattler, wie sagt man so schön? Viele Köche verderben den Brei :P Nun ich suche einen Sattler der mir eine Hafenpersenning herstellen kann. Was habe ich für Ansprüche an den Sattler? - Material soll Hochwertig sein - Nieten in einer geraden Linie angebracht werden - Persenning soll gespannt und nicht Lose auf dem Boot liegen - Verarbeitung soll Hochwertig sein im Allgemeinen Selbst komme ich aus Würzburg und habe mir schon den einen oder anderen vor Ort angeschaut. Doch leider bin ich relative Penibel was die Arbeiten am Boot angehen. Folgende Händler habe ich bis jetzt ausgesucht -https://www.sunsportmarine.de/ -https://www.bootssattlerei-hallier.de/bootspersenninge/persenning.html Nun ist die Frage, was für Erfahrungen habt ihr mit diesen beiden Sattlern gemacht? Hier und da habe ich gehört dass Sunsportmarine etwas höherwertige Materialien verwenden soll. Welches Material soll denn am besten verwendet werden? Es soll eine Hafenpersenning sein. Diese soll ebenfalls für den Transport verwendbar sein. Also Boot dient ein 17,5 Fuß Bowrider. Ich bin mir sicher dass beide gute Arbeit leisten, dennoch möchte ich mir sicher sein. Vielen Dank schon einmal Mit freundlichen Grüßen Alex |
#2
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Von der Sattlerei Hallier findest du hier viele Beiträge mit vielen vielen Bildern seiner arbeiten.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#3
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Zitat:
Dass eine Firma "höherwertigere" Materialien verwendet als eine Andere stimmt generell nur bedingt. Klar hat jede Firma seine "Lieblingsmaterialien", weil sie damit schon lange arbeitet und gute Erfahrungen gemacht hat. Aber im Endeffekt bestimmst du als Kunde, welches Material verwendet wird. Und wenn eine Firma dies nicht verarbeitet, dann gehst du halt zur Nächsten Sieh dir die vielen Beiträge von Björn an. Er gibt auch vielen Selbstbauern hier wertvolle Tipps und begründet, warum in dem einen Fall dieses und für die nächste Anforderung jenes Material verwendet wird. https://www.boote-forum.de/member.php?u=12592 https://www.bootssattlerei-hallier.d...ersenning.html https://www.bootssattlerei-hallier.d...rsenninge.html Deine 175 SX: https://www.bootssattlerei-hallier.d...g-01-1592.html oder 175 MX: https://www.bootssattlerei-hallier.d...g-01-4558.html Frag doch bei sunsportmarine und bei Björn nach, welches Material sie empfehlen. Dann kannst du es hier zur Diskussion stellen und das Für und Wider abwägen. Ich persönlich würde zu Björn gehen.
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Viele Grüße Thomas
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#4
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Ich würde mich jedenfalls zuerst selbst schlau machen was das Material angeht und dann das Gespräch mit dem Sattler suchen weil der im Zweifel noch andere Aspekte kennt wie Dehnbarkeit, Formstabilität, Haltbarkeit usw. Ansonsten ist es immer eine Frage des Preises wer viel bezahlt (im Verhältnis) darf auch eine hohe Qualität erwarten. Wer knausert muss Abstriche machen. Ob die Nieten (?) in gerader Linie angebracht sind wäre mir persönlich egal und letztendlich gibt bei den Druckknöpfen ja das Boot die Stellen vor. Bringt ja nichts wenn die schön gerade sind aber nicht aufs Boot passen...
Gruß Chris |
#5
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Hallo Alex,
Welche Sattlereien "vor Ort" (also Umkreis Würzburg) hast Du denn angeschaut ? Nicht fündig geworden ? Estenfeld gehört doch auch zum Umkreis von Würzburg... http://www.sattlerei-rieling.de/
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Viele Grüsse, Holger |
#6
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Ersteinmal Danke für die zahlreichen Antworten.
Zitat:
Ehrlich gesagt ist der sogar bei mir um die Ecke, und ich weiß dass er ordentliche Arbeit macht vor allem bei Lederüberzügen und Fahrzeugen. Doch die Persenning die auf seiner Seite abgebildet sind, finde ich leider Optisch nicht so ansprechend. Ist ja nicht böse gemeint, ich möchte bloß die Persenning straff haben, ohne irgendwelchen Falten usw. |
#7
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Zitat:
Danke für deine ausführliche Antwort. Ja der Hallier ist wie gesagt schon einer der Zwei die ich wählen würde. So wie es aussieht würde ich wahrscheinlich mit keinem von beiden etwas Falsch machen. Wegen dem verarbeitenden Material habe ich noch nicht nachgefragt. Was für ein Material würdet ihr denn Empfehlen? Vielen Dank euch allen Mit freundlichen Grüßen |
#8
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Also wenn ich mir die Berichte und Fotos von Sattlerei Hallier anschaue, wüsste ich nicht was man da besser machen könnte.
Ich finde die Arbeiten außerordentlich gut und ich wünschte ich hätte auch so eine Persenning auf meinem Boot. Leider ist mein Boot zu weit weg und zu groß um es mal schnell zur Sattlerei Hallier zu fahren.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#9
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Kommt drauf an wo Dein Boot liegt. Halle oder Wasserlieger?
Ich hab Wasserdichtes Material verwendet (Da das Boot im Sommer im Steg liegt). Innen beschichtet und außen silber( ist besser gegen Vogeldreck) Das zeug heißt Valmex Bei Hallenliegern kannst du auch Planenstoff nehmen.
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic! |
#10
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Zitat:
Das Boot steht zu 99% in der Halle. Allerdings möchte ich die Hafenpersenning auch nutzen um im Urlaub ( Kroatien usw ) das Boot abzudecken falls es doch mal regnen sollte. Ebenfalls wenn ich das Boot in Würzburg am Hafen habe möchte ich es auch mal übers Wochenende im Wasser lassen. Das Slippen stört mich zwar nicht aber ich muss ja immer wieder zur Halle fahren und wieder Verzurren usw. Da ist immer die Frage welcher Stoff eignet sich am Besten. Soll ja auch nach etwas aussehen :P Gruß Alex |
#11
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Zitat:
Wenn man will dann geht alles :P Aber ich kann dich ja verstehen. Bloß bei meinen kleinen 17,5 Fuß ist das etwas leichter sage ich jetzt mal. Ich möchte halt in den nächsten 3-4 Jahren auch etwas Größeres. Deshalb möchte ich die Investition auch in Grenzen halten. Gruß Alex |
#12
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Wenn Du was leichtes willst, was wenig Platz wegnimmt, nimm Valmex Nautica leicht oder Stamoid ligth. Die sind zwar nicht diffusionsoffen aber dafür dicht. Eine Plane aus Persenningstoff wie Sunbrella oder Nautex Yachtmaster neigt zu Weißbrüchen vom Zusammenlegen.
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic! |
#13
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Zitat:
Hi, also Diffusionsoffen sollte das Material schon ein wenig sein. Schließlich kommt das Boot aus dem Wasser heraus, auf den Trailer und anschließend direkt in die Halle. Ich Reinige zwar das Boot außen wie innen nach jeder Fahrt aber Feuchtigkeit lässt sich doch nicht ausschließen. MfG |
#14
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Durch Wind entsteht immer eine Bewegung der Plane d.h. : Die Luft wird durch die Seiten an den Druckknöpfen ausgetauscht. Das ist so wie bei ein Membrane....
In der Halle habe ich immer nur ein Staubschutz drauf, kannste Dir auch aus alten Bettlaken zusammen nähen, damit das Boot trocken wird.
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic! |
#15
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Bei den Anforderungen wird das garantiert ne reklamationsträchtige Plane.
Bin mal gespannt wie das weitergeht.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#16
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Zitat:
Ich möchte lediglich eine anständige Plane wenn ich schon 1400-1800€ dafür zahle Ist denke ich verständlich Gruß Alex |
#17
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Zitat:
Passt nicht zusammen. Wer Premium will, der muss auch bereit sein, seine Tasche zu öffnen. Gruß Chris |
#18
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Zitat:
er hat doch 1.400 - 1.800 € in den Raum geworfen. Das ist aus meiner Sicht für eine Hafenpersenning für ein 17 Fuß Boot aber schon Premium. Beim einfachen Sattler kostet das die Hälfte und das würde ich eher machen, wenn ich das Boot sowieso in 3 - 4 Jahren wieder verkaufe. Die Mehrkosten holt man nämlich beim Verkauf nicht mehr rein
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Viele Grüße Thomas
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#19
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Zitat:
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Viele Grüße Thomas |
#20
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Zitat:
Ich habe mir ein Hallierverdeck gegönnt. Ich würde es jeder Zeit wieder tun. Das Boot ist mitlerweilen im Besitze meines Schwagers. Und das Verdeck ist immer noch Top, selbst nach 5 Jahren. nun liegt es bereits die 3 Saison im Zürcher Hafen und selbst da haben die Möven angst drauf zu kacken vor lauter ehrfurcht. Die Verspannung ist nachwievor so straff, dass die Möven es nicht mögen darauf rum zu tatscheln. Ich weis nicht wessshalb, und kann es eben nur so erklären. Denn die beiden Nachbarboote sind voll gesch.... Er hat mir sogar Tipss gegeben als ich mir mein eigenes Verdeck baute. Dies ist ebenfals nicht selbst verständlich Also meine Empfehlung ist hoch. Jedoch muss man wissen das Björn ein Sturkopf ist, wenn es darum geht wie es gemacht wird und mit welchen Materialien. Er geht dabei eben auch keine Kompromisse ein. Und genau dies finde ich eben TOP. Entweder man will einen Maybach oder man kauft sich ein Audi. Aber Maybach mit stoffsitzen und Stahlfelgen gibt es nicht. Und das kostet Geändert von Scandthomas (12.11.2017 um 17:01 Uhr) |
#21
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Ich dachte wir reden von einer Hafenplane Ein Verdeck würde ich auch aus Stoff machen!!!
Eine Hafenplane bis zur Scheibe sollte für 700,00 (bei dieser Bootsgröße) machbar sein.
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Handwerker haben die Arche gebaut, Ingineure die Titanic! |
#22
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Die Frage was genau gewollt ist wäre tatsächlich erst mal zu klären.
Eine reine Cockpitabdeckung oder eine Plane quer übers Boot inkl. Gestänge/Stützen? Ne Abdeckung übers ganze Boot mit Druckknöpfen die noch am Boot angebracht werden müssen, dürften ein paar Euro mehr kosten, gerade wenn man Top Material will. Gruß Chris |
#23
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HI,
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen antworten. Gewünscht ist eine hafenpersenning die von bug bis zum Heck geht. Ich möchte keine zwei geteilte Persenning wie sie Original bei der Glastron verbaut wurde. Also eine komplette Persenning. Ich denke mit dem Budget bei der Größe dürfte es schon gute Qualität sein. Mir geht es ja in diesem Fall nicht um den Preis. Hier sind die zwei genannten Händler ungefähr gleichauf. Geld sparen kann ich bei den ortsansässigen Händlern. Diese machen die Persenning für 400-600€ günstiger. Ich möchte aber Qualität, da bin ich einfach zu streng mit mir. Es muss einfach immer alles gemacht sein an meinem Boot und am liebsten sollte es wie neu da stehen Hier geht es um die Erfahrung mit den jeweiligen Händlern. Ich habe keine Lust 100€ zu sparen und dann ärgere ich mich nur über die Persenning! Ich frage mich halt auch was diese zwei Sattler unterscheidet. Das kann man iwie nicht aus den Gesprächen mit den Händlern heraus hören^^ Deshalb hier ja auch die Frage. Aktuell merke ich dass einfach mehr bootskollegen Erfahrung mit dem Björn gemacht haben als dem anderen Sattler. Gruß Alex |
#24
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Ich würde mir dafür noch weitere Preise erfragen. Da ich in letzter Zeit auch vor der Entscheidung stand und mit verschiedenen Anbietern gesprochen habe, finde ich, dass einige hier für ihre wenn auch gute Handwerksarbeit mit ihren Preisen etwas übers Ziel hinaus schießen (wollen).? Im Raum Berlin z.B. gibt es mehrere solide Bootssattler, die für durchaus vergleichbare Arbeiten ca. 1.000,- € bis 3.000,- €! weniger aufrufen (bei einem Camperverdeck!). Der Winter ist lang und es lohnt sich der Vergleich. Schöne Feiertage! Lutz
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