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  #1  
Alt 29.12.2017, 14:21
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Standard Delphia Motorboote

Moin zusammen,

angeregt durch diesen Thread:https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=269641 machen wir hier doch mal einen neuen Thread auf.

ich habe eine Delphia Escape 1080 Soley mit dem 180 PS Diesel.

Mittlerweile sind es ja einige User hier, die auch mit Delphias unterwegs sind...also auf gehts, stellt euch bzw eure Delphias mal vor,gerne mit Bildern.

Frank
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  #2  
Alt 29.12.2017, 14:32
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Hier mal ein Bild unserer Lady.

Frank

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  #3  
Alt 29.12.2017, 14:41
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Hallo Frank

Zitat:
Zitat von ericjoo Beitrag anzeigen
...
ich habe eine Delphia Escape 1080 Soley mit dem 180 PS Diesel.
...
Wie sind denn die Fahrleistungen in der Praxis mit der 180PS Maschine?
Hatte die 1080 ja mal gechartert, aber nur mit kleinem ca 50PS Diesel.
Geht mit 180PS eine ordentliche Halbgleiterfahrt?

Viele Grüße,

Oliver
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  #4  
Alt 29.12.2017, 14:43
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Gut schaut’s aus... wo ist denn der Hafen ? Ich suche ja noch fürs nächste Jahr. An die Ems will ich nicht mehr. Ich suche eher was wo ich auch mal in 3 Tagen an der Müritz bin oder aber andere Richtung nach HH zur Ostsee oder Nordsee komme.
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  #5  
Alt 29.12.2017, 16:03
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Moin,

@Oliver

Jo, da passiert schon richtig was, wobei ich das bis auf der Ostsee eigentlich nicht brauche. Dort aber auch eher nur bei stärkerem Wind.

@bay

Wir liegen in Werder kurz vor Potsdam, für uns das perfekte Revier.

Frank
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  #6  
Alt 29.12.2017, 18:01
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Hi

Zitat:
Zitat von ericjoo Beitrag anzeigen
Moin,
@Oliver
Jo, da passiert schon richtig was, wobei ich das bis auf der Ostsee eigentlich nicht brauche. Dort aber auch eher nur bei stärkerem Wind.
Wo liegst Du denn da in Zahlen? 18/19 Knoten max?

Die 1080 Soley ist auf meiner inneren Favoriten Liste immer noch weit oben, wenn ich mal das Trailern aufgeben sollte. Aber hier ist nun mal der Rhein vor der Nase...

Viele Grüße,

Oliver
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  #7  
Alt 31.12.2017, 10:47
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Greggi Greggi ist offline
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Hallo Zusammen,

Meine Frau träumte schon etwas länger davon, vom Segeln auf Motorboot umzusteigen… als ob sie die ganze Zeit an Schotten gezogen hat
Unsere Cobra war eine richtige Rennziege, es hat schon viel Spaß gemacht, allerdings gefiel meiner Frau immer weniger, am Wind in der Schieflage… warum denn wohl?

Vor Paar Jahre haben wir die Delphia 1050 (Nautica) auf derBootsmesse gesehen, meiner Frau gefiel auf Anhieb, ich fand die auch nichtschlecht. Danach im Sommer auch Probe gefahren, allerdings mit dem Standard 30PS Motor. Die 30 PS wären eigentlich auch ausreichend für die VerdrängerFahrt, mir war das aber paar PS zu wenig. Dann kam auch die 1050 mit der 50PSMaschine raus, auch Probe gefahren- alles OK, kam gut gegen Wind und Welle… undnun hat man mir verraten, es gäbe auch die Delphia in der Kategorie B mit einem schweren Kiel
Ok… nächste Bootsmesse- 1080 wurde vorgestellt, Standard Motor 30 PS, wiegt ca. 500 Kg mehr wie 1050, Entwurfskategorie B (im selben Jahr sind wir auch Probe mit 80PS Maschine am Ijsselmeer gefahren; ließ sich gut fahren und kam mit 80 PS zum Halbgleiten, sogar gegen 4-5 Wind). Das Boot ist zwar ein Halbgleiter, allerdings- wir sind doch Segler… ne, im Ernst, ich mag keine Gleitfahrt, es ist einfach nicht mein Ding, ende. Und unsere Gedanken waren- vor Jahren, wo wir noch mit der Albin Vega unterwegs waren, da konnten wir auch in Friesland segeln, mit der Cobra mit 1.85 Tiefgang war das nicht mehr möglich… also wenn schon Motorboot- dann wieder Friesland, Kanäle, Randmeere. Wo soll man da bitte schön gleiten? Aber einen Verdränger in der Größe konnte ich leider nicht finden; alles nur Gleiter.

So… Anfang dieses Jahres zeigte, ich müsste mit Segeln eindeutig aufhören… schade, aber- wat mut dat mut. Nun kamen wir zum Entschluss, unsere SY zu verkaufen und nach einem passenden Motorboot zu suchen. Hat schon einiges gedauert, erst war ein Pedro Levanto 38 ernsthaft in Gedanken, gab schon Verhandlungen, kamen sogar klar… das ganze einfacher bei einem Bierchen erzählen… also- die Pedro ist es nicht geworden.

Wo wir uns nach einem anderen Pedro umgeschaut haben (in Roermond, NL), kamen zufällig Ende September bei der Delphia Ausstellung vorbei… Da war auch die, die 1080S mit dem hellgrauen Rumpf, die war erst Ende August ausgeliefert. Gesehen- gefahren- verhandeln-unterschrieben. Jetzt haben wir die 1080S mit dem neuen Yanmar CR 57PS. Bei der Testfahrt an Maas gegen Strom bei 3000U 15kmh. Für uns als Segler vollkommen ausreichend; bei 1800U macht die schon 5Kn.

So… sie überwintert jetzt in einer Halle in Roermond; überWinter wird vom Werft HSR und Anker mit el. Winsch nachgerüstet; von mir bekommt sie noch zusätzlich ein MFD, Autopilot, AIS Transponder und noch eine Anzeige von Raymarine und danach im Sommer noch Flexiteek. Und dann gibt’s ja auch richtige Bilder. Momentan nur die Bilder aus der Ausstellung, wie wir sie gesehen haben und sie unterwegs zum Winterlager

Wünsche allen guten Rutsch, ein frohes gesundes neues Jahr2018, allzeit gute Fahrt und immer Handbreit Wasser unterm Kiel
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Gruß,
Gregor
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  #8  
Alt 06.01.2018, 13:29
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Zitat:
Zitat von Greggi Beitrag anzeigen
Meine Frau träumte … als ob sie die ganze Zeit an Schotten gezogen hat.
An watt hat sie gezogen? Gerade auf Segelbooten wird es als extrem unanständig angesehen, an ausländischen Passagieren zu ziehen.
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Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #9  
Alt 07.01.2018, 09:30
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
An watt hat sie gezogen?
an dat eben

Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Gerade auf Segelbooten wird es als extrem unanständig angesehen, an ausländischen Passagieren zu ziehen.
trotz ein "t" zu viel waren die Schoten inländisch
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Gruß,
Gregor
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  #10  
Alt 07.01.2018, 11:23
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"Der Schotte" ist der, der auf einem Segelboot an den Schoten zuppelt
Grüße, Reinhard
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  #11  
Alt 08.01.2018, 13:26
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und weil er ein Schotte ist, zieht er nur sehr sparsam an den Schoten .
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Tom



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  #12  
Alt 19.01.2018, 14:24
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Greggi Greggi ist offline
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ah ja... HSR und Ankerwinde nachgerüstet, Bilder kommen noch

Nun Morgen geht's zur Messe, habe einiges an Fragen, die noch geklärt werden müssen.

Habe mir auch ein AP von Raymarine bestellt, ACU-200 mit der Pumpe Typ 1. Jetzt natürlich grundsätzliche Frage- wie verbinde ich die Pumpe mit der Ultraflex Pumpe vom Steuerrad? Sperrblock oder kein Sperrblock... Wie wird das ganze entlüftet...
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Gruß,
Gregor
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  #13  
Alt 26.01.2018, 17:49
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MarkusOeli MarkusOeli ist offline
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Standard 1080s

Habe mir das Boot auch in Düsseldorf angesehen und bin begeistert.
Der Punkt war das meine Frau auch glanz in den Augen hatte. Toll fand ich die 3 Kabinen Version.
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  #14  
Alt 29.01.2018, 14:29
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Greggi Greggi ist offline
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Zitat:
Zitat von MarkusOeli Beitrag anzeigen
Habe mir das Boot auch in Düsseldorf angesehen und bin begeistert.
Der Punkt war das meine Frau auch glanz in den Augen hatte. Toll fand ich die 3 Kabinen Version.
die 3 Kabinen Version auf der Messe war nun wirklich schick, kann man nix sagen. Ob man allerdings die Version nimmt, hängt davon ab, mit wem man unterwegs ist (Personenanzahl). Wir haben die 1080S mit 2 Kabinen, sind aber zu 99% der Zeit zu zweit unterwegs, Sohnemann mit der Freundin war zuletzt vor 2 Jahren einmal WE da, wo wir noch SY hatten. Bei 2 Kabinen ist natürlich etwas mehr Platz im Salon und in der Bugkabine (zwar nicht viel mehr, aber immer hin). Ich glaube, es gab noch die 2 Kabinen Version mit 2 Nasszellen, dann ist es quasi wie die 3 Kabinen Version.
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Gruß,
Gregor
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  #15  
Alt 29.01.2018, 16:18
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Moin,

vor dieser Wahl standen wir ja auch mal, allerdings kam für uns die 3 Kabinen Variante nie in die Wahl, da wurde es uns dann doch zu eng.

Aber in erster Linie weil wir zu 90% allein unterwegs sind und das Boot für uns haben wollten. Mit kleineren Kindern und Co eine gute Variante.

Ich finde den Unterschied bei der 2er Variante im Bug schon deutlich spürbar. Einer der Knackpunkte was gefallen und weniger gefallen bei uns ausmachte was das sogenannte Design Paket, gerade ohne dieses ist es dann doch bannich viel blankes GfK.

Frank
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  #16  
Alt 29.01.2018, 16:39
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Qual der Wahl
ein alter Linssen Verkäufer sagte mal zu mir (wo wir uns ein Paar Schiffe von Linssen angeschaut haben und mir nicht wirklich was gefallen hat): "Mensch, Sie haben aber Luxusprobleme"
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Gruß,
Gregor
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  #17  
Alt 03.02.2018, 13:10
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so... heute Fotos aus dem Winterlager bekommen, da sieht man zumindest, dass Anker mit Winsch angebracht sind (dass habe ich auch früher gesehen). Bin zuhause und komme leider nicht raus, immer noch Grippe... aber nächstes WE geht's endlich hin; schon recht viele Sachen liegen im Keller rum, alles muss verbaut werden
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  #18  
Alt 03.02.2018, 14:59
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Komm ganz schnell auf Beine - Delphia wartet und ich auf Fotos 😃
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  #19  
Alt 03.02.2018, 15:33
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Hi Gregor

Als erstes gute Besserung......

Kann es sein, dass der Anker nicht in der Mitte des Bugs montiert worden ist? Sieht auf den Fotos fast so aus?

Wenn ja, hat das einen Grund?

Fragt sich Tom dem Symmetrien fast über alles gehen...
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  #20  
Alt 03.02.2018, 20:54
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Zitat:
Zitat von xenix Beitrag anzeigen
Hi Gregor

Kann es sein, dass der Anker nicht in der Mitte des Bugs montiert worden ist? Sieht auf den Fotos fast so aus?
Wenn ja, hat das einen Grund?
ja, es kann sein, bzw. ist ja auch so, deswegen sieht ja auch so aus Grund- die Konstruktion
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Gruß,
Gregor
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  #21  
Alt 03.02.2018, 21:35
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Dann würde ich meinen, eine Fehlkonstruktion, wenigstens eine optische.

Hoffentlich stolpert da niemand darüber, das gäbe ganz schön Aua....

Schade, dass man das nicht auf andere Art hat lösen können, denn ein Anker schwingt beim Aufziehen und ich denke, der wird dir schnell Macken in die Bordwand hauen, also dort ein Blech vorsehen.....

Just my 2 cent
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  #22  
Alt 04.02.2018, 08:41
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Moin Tom,
es ist keine Fehlkonstruktion, es ist so vorgesehen (und für mich als Segler eher normal und gewöhnlich), dass Anker nicht präzise mittig, sondern nach Steuerbord schaut. Bei der Delphia gibt's zwei Optionen: 1 X Anker (wie gesehen, nach SB versetzt) und 1 X kleine Bugleiter (nach BB versetzt). Musst eben die Seite 1 von dem Thread aufschlagen, da sieht man auf einer anderen 1080S, die dem Frank gehört, die beiden Optionen auf einmal.
Ja, leider schwingt der Anker beim Aufholen, und ja, viele Macken bei vielen Schiffen gesehen. Und bei Stahlschiffen eben auch. Und bei allen möglichen Ankerbefestigungen... und Ankertypen... immer wieder das selbe... allerdings nicht bei allen
Und wegen dem Blech bin eben am überlegen.
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Gruß,
Gregor
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  #23  
Alt 04.02.2018, 11:22
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T'schuldigung für die missglückte Wortwahl. Eine Fehlkonstruktion ist die Anordnung des Anker definitiv nicht, MIR und nur mir gefällt diese Lösung aus beschriebenen Gründen einfach nicht, das ist alles.

Du hast natürlich auch Recht, fast alle Stahlboote haben den Anker seitlich und die Berufsschifffahrt sowieso.

Bei meiner Lösung, kann der Anker ziemlich schwingen und es passiert nichts. Ich gebe zu, dass sich meine Lösung vielleicht nur an einer Nidelv 28 umsetzen lässt. Sie hat auch noch den Vorteil dass man in gewissen Situationen über den den Bug einsteigen kann. Na ja, mein Boot ist ja auch einiges kleiner .

Ach übrigens, schönes Boot und viel Vergnügen damit.
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  #24  
Alt 04.02.2018, 12:58
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Moin,

ich habe wie beschrieben beide Optionen, Anker nach Steuerbord, Bugspriet nach Backbord.

Sehe es als ideale Lösung und auch das schwingen des Ankers macht dem Boot mal gar nix, von daher kannst Du Dir das Blech schenken.

Das Bugspriet hat uns gerade an der Ostsee schon gute Dienste geleistet, der Durchgang am Bug ist aber so oder so breit genug um keine Stolperfalle wie z.B bei den meisten Seglern zu haben.

Frank
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  #25  
Alt 04.02.2018, 15:02
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