|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VDO - Windmeßanlage
Hallo Ihr Wasserratten,
ein Bekannter von mir hat eine VDO-Windmeßanlage die folgenden Fehler hat: nach dem Einschalten tut sich erstmal nichts...dann irgendwann springt sie auf 8 Windstärken und danach pendelt sie sich ein. Oder sie springt nach dem Einschalten sofort auf 8 Windstärken und danach ist sie wieder aus. Nach einem Reparaturversuch durch VDO kam die Anlage zurück und geht nun gar nicht mehr! Jedoch mit dem Hinweis, das der Geber defekt sei, aber einen passenden Geber zu dem Instrument gibt es nicht. Nun hat er aber ein quadratisches Instument und kann dieses aus optischen und technischen Gründen nicht austauschen..... und will er wohl auch nicht. Er fragte mich ob ich Ihm helfen könnte entweder eine Anpassung an einen neuen Geber zu basteln oder den alten zu reparieren. Und genau hier beginnt auch schon meine Frage: Nach meiner Meinung funktioniert ein Windmesser doch nach dem Dynamoprinzip und da der Geber sich noch dreht müsste doch eine meßbare Spannung erzeugt werden. Wie hoch ist diese? Ist die Spannung bei allen Anlagen gleich? Kann ein "Dynamo" der nicht fest ist eigentlich anderweitig kaputt gehen?
|
||||
|
||||
Hallo Smutje,
an die VDO-Windmeßanlage Deines Freundes passt der neueste Windgeber ohne Änderung. Von welchem Blinden hast Du Deine Informationen bekommen? Wenn Du einen neuen Windgeber benötigst, bitte Anfrage über PN. Du kannst mir den Geber auch einschicken. Wir werden dann eine Reparatur versuchen. Der Geber funktioniert nicht nach dem Dynamoprinzip, sondern mit einer Frequenz-Spannungswandlung. mfg Günther |
|
|||
|
|||
Hallo Günther,
Super, Danke! Ich werde meinem Kumpel sagen das er den Geber vom Mast holen soll und ihn Dir dann zusendet!
|
|||
|
|||
Nachtrag.
Die Information habe ich direkt von VDO - Kiel bekommen wo ich die gesamte Anlage hingeschickt hatte!!!
|