|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VC 17-Extra mit anderem Antifouling überstreichen
Ich möchte mich bei meinem Segler (viel Liegezeiten im Mittelmeer) vom international VC 17m-Extra (teflonhaltig) trennen und ein einfaches Antifouling benutzen, das auch griechische Fischer benutzen (um 11 Euro/L.). Muss ich alles runterschleifen?
|
|
||||
|
||||
Ja, musst Du!
Steht auch in den Unterlagen von Voss-Chemie (Lizenzinhaber Deutschland) als zwingend notwendig. Vorsicht: das VC-17 ist m.E. die beste UW-Farbe weil schnell, dünn und extrem wirksam gegen Bewuchs. ABer leider sehr giftig. Daher beim Abschleifen unbededingt SEHR GUTEN Schutz tragen! Das Zeugs ist wirklich nicht ohne! Gruß Ray
|
||||
|
||||
Im Prinzip sehe ich das wie Ray, nur der Vollständigkeit halber, wenn Du einen Primer als Sperrschicht zwischenstreichst gehts auch
Ist aber eigentlich Pfusch
|
||||
|
||||
Moin - kontakte doch mal International, von denen ist VC 17, nach meiner Erinnerung kann man das mit bestimmten Lösemitteln abwischen, was vielleicht besser geht als schleifen. Primer wird auf dem Teflonzeug wahrscheinlich nicht haften.
Gruß Jürgen |
|
||||
|
||||
Zitat:
der von International Ist aber, wie oben schon geschrieben Pfusch
|
||||
|
||||
Laut AF- Veträglichkeitstabelle muß V 17m vor aufbringen eines anderen AF entfernt werden. Nichts Haftvermittler.
http://www.schiffszubehoer.eu/WebRoo...itstabelle.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich fahre selbst das 17 M Extra und hatte Erkundigungen eingeholt Gemacht haben wir das mal bei einem Segler und es funzte , bis auf einige Stellen war das nach einer Saison noch drauf Die Stellen an denen es ab war, war auch der Primer mit ab. Ich sag ja es ist Pfusch, aber gehen tut es prinzipiell. Ich fahre übrigens immer noch 17 M Extra edit: Der alte Beelitz für solche Versuche immer zu haben und neugierig wie so ein kl Kind was dabei rauskommt
|
|||
|
|||
Soll ich nun bei VC 17M extra bleiben. segelboot mit viel Liegezeiten im Mittelmeer?
|
|
||||
|
||||
VC 17 M Extra ist ein wirkungsvolles AF,
wenn Du wechseln willst bleibt als Alternative eigentlich nur Micron Der Aufwand des runterholens und Neuaufbaus ist Dir bekannt Wann wurde denn die letzte Komplettsanierung gemacht
|
||||
|
||||
VC 17 überstreichen!
Wenn Ihr VC 17 überstreichen und nicht abschleifen strahlen oder abkratzen wollt benutzt von Jotun den Vinyl Primer. Ich habe das vor 2 Jahren gemacht und es ist nichts von den darüber liegenden Anstrichen abgeplatzt!
Habe diese Empfehlung von verschiedenen Seiten erhalten und die Bestätigung von Jotun das es funktioniert- und dies ist tatsächlich der Fall! Ich habe mein Boot in NL liegen und musste wegen dem Kupferverbot der NL Behörden auf ein anderes Antifouling wechseln . Mit dem Jotun Vinyl Primer einen Haftgrund aufgetragen und ein in den NL zugelassenes Antifouling von Epifhanes darauf gerollt.
|
Themen-Optionen | |
|
|