![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Tachen Männer,
ich suche im Raum Berlin Spandau oder auch Potsdam eine zuverlässige und vertrauensvolle Werkstatt für Innenborder und Z-Antriebe. Bei mir müssten die Faltenbälge gewechselt werden vielleicht auch Ölwechsel falls ich diesen nicht selber mache. Hat jemand gute Erfahrung gemacht? Bin über jeden Tipp erfreut. Vielleicht gibt es unter euch auch einen Spezialisten der mir helfen könnte? ![]() Vielen Dank ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Meine Empfehlung ---> Jörg Müller in Potsdam macht herstellerunabhängig Wartung für jeden Z-Antrieb,
siehe www.boote-potsdam.de ....er hat schon öfters sowohl unseren Yanmar Diesel gewartet, als auch mal ein Kugellager unten am Propeller unseres Z-Antriebs gewechselt. Alles zu unserer vollen Zufriedenheit und bezahlbaren Preisen. ![]() Allerdings muss man ihn frühzeitig anfragen, da er sehr gut gebucht ist, gerade jetzt zur bevorstehenden Saison. Wir haben noch einen Termin zum Wechsel des Balgs / bellows bekommen. ![]() Übrigens: Kran bis 20 t ist auch vorhanden im Yachthafen Potsdam, falls es vor dem Einkranen/Einslippen nichts mehr wird, und die Wartung ggf. bei ihm vor Ort gemacht werden muss. Gruß Fun_Sailor
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Aber wie Fun_Sailor schon schrieb - sehr gefragt und oft "ausgebucht". Trotzdem m. E. vorbehaltlos zu empfehlen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jan,
herzlich Willkommen im Club.... und damit meine ich nicht nur das Boote Forum ![]() Ich bin jetzt bereits seit einem halben Jahr auf der selben Suche in deinem Einzugsgebiet. Mir geht es auch darum jemanden zu finden, der auch mal zum Boot kommt. Die renomierten Anbieter sind auf Monate ausgebucht, da die Nachfrage das Angebot um ein tausendfaches übersteigt. Auf der Spreeseite Berlins gibt es ja einige Anbieter und ich frage mich schon lange warum auf der Havelseite so wenig Service geboten wird. Leider muss ich auch sagen, dass die ausgebuchten Servicedienstleister es dich gerne mal spüren lassen wer der "Bittsteller" ist. Wenn ich Ahnung von Motoren hätte würde ich ne eigene Firma aufmachen. Gruß Ronald
|
||||
|
||||
![]()
Darf es auch etwas weiter weg sein?Dann Mrugalski in BRBan d.Havel OT Plaue.
Andy
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Ich finde Zweig in Potsdam gut, freundlich, faire Preise und ich war mit dem Service zufrieden. Gruß Dirk
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich werfe mal noch Danilo Klippel in den Raum: http://www.dkyachting.de
Nicht durch die Adresse in Potsdam verwirren lassen, der macht einen großen Teil seiner Arbeit auf dem Angermann-Gelände in Spandau und Motoren sind seine Kernkompetenz. Matthias
|
|
||||
|
||||
![]()
In Berlin ist "Schmierölpaule" immer eine Empfehlung wert. Eine absolute Kapazität auf dem Gebiet.
Ob er sich aber für solche banalen Arbeiten herablässt?
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Edit/PS: @Schmierölpaule: Danke für PN. Da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können, dass damit ein BF'ler gemeint war, sorry... ![]()
Jetzt erst recht: Cool bleiben - und weiter segeln ![]() Geändert von Fun_Sailor (19.02.2018 um 13:34 Uhr) Grund: PN inzwischen erhalten
|
|
||||
![]()
Moin,
das ist der Mann in eurer Gegend der mein vollstes Vertrauen genießt: https://www.boote-forum.de/member.php?u=52974
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Die Firma Zweig in Potsdam, war einer der wenigen öööhhhm fast der einzige der auf ein e-Mail Anschreiben überhaupt reagiert hat. Ich werde mich wohl dort um einen Termin bemühen. Gruß Ronald
|
||||
![]()
Ist das nicht Normal bei einer Wartung oder Reparatur von Motor oder Z?
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt auch einen mobilen Service.
http://www.bootsmotoren-stefanlott.de/service.html Über Erfahrungen und Meinungen möchte ich aber keine Wertung abgeben, da ich das nur von "Hörensagen" habe. Gruß Ronald
|
|
||||
|
||||
![]()
Jörg Müller / Potsdam bietet auch mobilen Vor-Ort-Service an (üblicherweise 1x pro Woche). Das bietet sich naturgemäß dann an, wenn das zu reparierende Boot z.B. im Winterlager sowieso noch an Land steht. Muss aber -wie gesagt- sehr frühzeitig angefragt werden.
Meine Erfahrung allgemein mit Berliner (Spandauer) oder Potsdamer Service-Anbietern: Besser direkt anrufen als anmailen, da man schneller an Infos/Termine kommt. Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nun ja ,in Einzelteilen macht das ja auch nicht so viel Sinn.... ![]() Ich bin mit meinem Boot bei Tobi in Behandlung und ich kann Dir bestätigen ,dass Tobi eine saubere Arbeit zu einem fairen Preis liefert...bislang wurde ich in keinster Weise Enttäuscht... ![]() In Berlin oder Umgebung kann ich Dir versprechen werden gerne vollmundige Versprechen abgegeben die Du im nachher rein lange suchen musst.... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich wollte in keinster Weise etwas negatives über Tobi bemerken. Ich müßte nur einen zweiachser Trailer auftreiben, auf dem ich 7m x 2,5m transportieren kann. Den wiederum bekomme ich bei uns im Hafen nicht um die Kurve, müßte also in einer benachbarten Marina slippen........ Ich würde eben jemanden bevorzugen, der zum Boot kommt bzw. den ich auf dem Wasserweg erreichen kann. Zitat:
Gruß Ronald |
|
||||
|
||||
![]()
Ein kurzes feedback zur o.g. empfohlenen Service-Firma M. aus Pd.:
Die von mir erwähnte Reparatur an unserem Z-Antrieb (Balg-Austausch mit Geriebeölwechsel) wurde zu unserer vollsten Zufriedenheit vor ein paar Tagen professionell (gründlich, zügig und sauber) mit ruhiger Hand vom Chef persönlich durchgeführt. Gottseidank machte diesmal das Wetter mit (nicht zu frostig und vor allen Dingen bis zum Ende fast trocken), nachdem der urprüngliche Termin vor 1 Woche wegen Schneefall/Frost ![]() ![]() btw: Der Terminvorlauf beträgt dort aufgrund der dortigen Riesen-Auftragslage jetzt bereits >3+ Monate (=Juni/Juli), so dass wir unseren nächsten W-Termin (Motor-Inspektion/im Wasser) bereits jetzt quasi geblockt haben ![]() Gruß Fun_Sailor
|
||||
|
||||
![]()
Meine Empfehlung ist die Bootswerft Q.S. Worseck in Hennigsdorf, bekannt für Top Arbeit und qualitativ hochwertige Erledigung. Karson wirds richten, der hört schon was mit deiner Technik nicht stimmt, bevor die Messgeräte das bestätigen!
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Werkstatt zur Motorüberholung Volvo Penta AQ130 in Berlin/Brandenburg gesucht | hobride | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 09.05.2017 19:17 |
vertrauenwürdige Werkstatt gesucht (Berlin) | Traumsegler | Allgemeines zum Boot | 9 | 12.11.2014 20:07 |
Werkstatt in Berlin gesucht? | Sirtis | Allgemeines zum Boot | 20 | 25.06.2014 07:52 |
Gesucht: Werkstatt mit GFK-Erfahrung, Raum Berlin-Potsdam-Werder | Hohensteinchen | Restaurationen | 2 | 20.02.2014 09:03 |
Berlin Berlin wir Fahren nach Berlin | M.Peipp | Deutschland | 12 | 08.05.2007 20:00 |