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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo zusammen,
ich denke, dass passt hier gut dazu. Welche Pumpen habt ihr verbaut? Bitte Leistung Liter/Min und Druck angeben und ggf. einen Verweis woher ihr die pumpen bezogen habt. Danke Horst |
#27
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Zitat:
http://www.bootszubehoer.de/_py-Bord...-4/a-4119.html
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#28
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Hallo Gemeinde!
Ich weiß, dies ist ein alter Thread. Ich versuche es trotzdem. Hab ihr die Löcher die ihr da gebohrt habt irgendwie abgedichtet, oder nur Oberflächlich, z.B. mit Sika Flex?
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Gruß Mark RAB rules Lieber stehend sterben, als kniend Leben! |
#29
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Hallo zusammen,
da der letzte Beitrag schon etwas her ist aber kein neues Thema erstellen möchte, habe ich eine Frage zu dem Einbau einer Heckdusche. Folgenden Artikel werde ich kaufen: https://www.geboote24.de/bootsausrue...-min/a-131351/ Meine Frage wäre: Muss ich einen Schalter einbauen um jedes mal beim Duschen die Pumpe einzuschalten? Da die Pumpe ja einen automatischen Druckschalter hat, kann sie ja theoretisch dauerhaft angeschlossen werden, oder? Ich möchte nur vermeiden, jedes mal nass über das gesamte Boot zu steigen um dann den Schalter zu betätigen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Grüße
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''If one day speed kills me, don't cry, because i was smiling'' |
#30
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Hallo,
Eigentlich solltest du keinen extra Schalter brauchen. Sobald du die Brause verwendest, fällt ja der Druck ab und die Pumpe schaltet ein. Ich habe auch eine derartige Pumpe, zwar getrennt vom Tank, aber trotzdem einen eigenen Zugschalter neben dem Brausekopf, also nicht beim Cockpit. War schon so verbaut. Mir ist aber aufgefallen, dass bei permanenter Ein-Stellung des Schalters die Pumpe gelegentlich anläuft. Meine dürfte also ab und zu Druck verlieren, also insofern ist dann der Schalter nicht schlecht.
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#31
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Einen Hauptschalter für die Pumpe,zum Baden ein sonst aus.
Gruss Thomas
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#32
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Super, vielen Dank!
Dann werde ich einen Schalter ans Cockpit bauen über den Sicherungskasten und dann sollte es klappen. Grüße
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''If one day speed kills me, don't cry, because i was smiling'' |
#33
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Zitat:
schönen Dank für Deine Doku. Denke auch darüber nach so etwas in mein Boot einzubauen. Ist schon sehr angenehm, wenn man im Salz war und sich wenigstens mal eben die Rübe abwaschen kann. Habe da aber noch ein paar Fragen: 1. Ist an dem Brausenkopf ein Schalter, sprich eine Verkabelung drann, womit man die Pumpe aktiviert ? 2. Sind 50 Liter nicht ein wenig zu viel für diesen Zweck ? 3. Muss man noch ein weiteres Loch ins Boot sägen um den Wassertank zu befüllen ? Wenn ich Fragen darf, würde mich natürlich auch interessieren, was Du für den Ganzen einbau bezahlen musstest ?!
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger |
#34
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Ja, du musst ein Loch bohren und dort einen Einfüllstutzen montieren, um das Wasser in den Tank laufen zu lassen.
Meistens mit einem 38mm Schlauch. Am Ende hast du also ein Loch für den Duschkopf und ein Loch für den Einfüllstutzen. Nicht vergessen: ein kleines Loch für die Tankentlüftung musst du noch bohren, am besten außen. Durch den Knopf am Duschkopf Fließt sofort Wasser, da die Pumpe ja durch Unterdruck funktioniert. Hoffe ich konnte helfen
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#35
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Ich habe auch den kleinsten (40l) gewählt, das sollte für 2-3 Tage reichen, also jedes Mal beim Tanken quasi 😬
Ich denke, wenn man es selbst macht, wird Material in Höhe von ca. 250€ benötigt.
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#36
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Wenn ich den Tank im Motorraum installiere sollte doch eine Befüllung mit Schlauch möglich sein, oder !? Bin nun mal kein großer Freund von Löcher sägen Will keinen Schweizer Käse fahren
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....Boot fahren ist meine Leidenschaft.... lieben Gruß, Holger |
#37
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Klar, die meisten Tanks haben ja einen Inspektionsdeckel. Ich hab da nur keine Lust drauf, wo Elektrik ist jedes Mal den Schlauch reinzuhalten. Zumal der Tank etwas verstaut wird und eventuell auch was oben drauf liegen wird (Seile, Fender etc.).
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#38
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Wurde eigentlich alles gesagt, es ist keine Verkabelung direkt an der Brause.
50l Tank im Motorraum habe ich auch. Für mich eigentlich zu viel, fülle mit Schlauch meist nicht mal halb voll. Ich fahre aber auch nicht im Salzwasser und habe jederzeit frisches Wasser am Steg. Für alle die einen Schalter planen, überlegt euch gut wo ihr den platziert. Ich bin froh dass der direkt neben der Brause verbaut war und nicht in der Nähe vom Lenkrad. Ich nutze sie oft spontan und muss somit nicht immer hin und her. Ich muss aber auch sagen dass die Brause und der Schalter bei mir aufgrund einer Abdeckung so nicht sichtbar sind. |
#39
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Aber wie gerade schon gesagt wurde, benötigt man ja lediglich den Schalter, um die Pumpe einmalig einzuschalten (zum Beispiel in der Bucht). Dann kann man die Pumpe eingeschaltet lassen und die Dusche benutzen, bis man abends die Bucht verlässt.
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#40
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Ist richtig, wie aber auch schon von mir geschrieben läuft meine Pumpe gelegentlich ohne Nutzung weil sie offenbar Druck verliert. Ob das normal ist oder an der Pumpe liegt kann ich nicht sagen, ist eine Shurflo. Mich nervt das erst recht wenn es ruhig sein soll, deswegen schalte ich immer ein und aus und bin froh dafür nicht ans Cockpit zu müssen. Aber das muss jeder selbst wissen...
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#41
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Es kan auch sein das die Pumpen selbst Druck verliert, weil die Rückschlagfunktion in der Pumpe (Gummiklappen) nicht immer sauber abdichten, mit dem Alter der Gummi hart wird, oder feien Partikel im wasser sich schleichend dazwischen setzen.
Es muss nicht zwingend ein Leck sein. Abhilfe kann ein Druckspeicher dazwischen schaffen. Quasi ein Expansionsbehälter
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#42
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Ich habe nochmal eine Frage:
Der Anschluss des Duschschlauches beträgt am Duschkopf 1/2 Zoll und am anderen Ende, zur Pumpe hin, 3/8 Zoll. Wie wird der Schlauch mit der Pumpe befestigt? Er hat ja ein Gewinde, habe bisher nichts passendes finden können. Gruß
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#43
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Alles klar...Danke....habe es gerafft.
Pumpe fährt auf Druck und wenn ich den Knopf an der Brause drücke und dadurch bedingt der Druck im Schlauch bzw. an der Pumpe abfällt läuft sie wieder an. Einen Reserveschalter am Steuerstand habe ich auch noch und kann somit ans Einkaufen denken. Euch vielen Dank für die Erleuchtung
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Gerne!
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#45
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Hallo zusammen,
nochmal eine Frage zur Einbaudusche. Habe mir mal die Modelle, die man im Internet so findet angesehen. Leider sind die Einbaugehäuse alle aus Kunststoff und das scheint mir zu billig...kriegt man schon für knapp 20 Euro. Gibt es da auch eine qualitativ höherwertige Alternative aus VA ??? Möchte schon was vernünftiges haben, bevor ich mir ein Loch ins Boot schneide. Bin für jeden Tipp dankbar.
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#46
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Leider nicht in dieser Form, aber mit Osculati kann man nichts falsch machen.
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#47
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Zitat:
Ist das Gehäuse denn auch was ordentliches ? Ich möchte nicht unbedingt ein loch sägen für lüttiges Material.....verstehst Du !? Wo findet man den die Preise (habe auf der Seite nichts gefunden)....bzw. wo kann man das beziehen ?
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