|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
......du fährst mit deinem 25 Fuß Gleiter nen tollen Kreis um den (hoffentlich noch) Schwimmenden, + schon hängt er am Rettungsring (bzw. an der Secumar 17 bei mir). Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe 100m Schwimmleine auf her Rolle am Heck. Da hängt auch der Rettungsring bzw Hufeisen. Geht die Rettungsring/ Boje über Bord beginnt die Leine auszurauschen. Mein Boot ist auch knapp 10 m .Allerdings Segler. Unter Segel benötige bei 4/5 Winden 1,5min (Zeit gestoppt) um das Boot für ne Rettungsaktion klar zu machen . Auch wenn ich direkt die Schoten fiere , bin ich da da 20- 30 m weiter, der Mob Allerdings nicht. Das Boot braucht ja auch nen gewissen Raum um zu wenden . Allein aus psychologischer Sicht ist da die Leinenverbindung schon wertvoll. Außerdem kann ich auch bei unruhiger See den MoB einkreisen und selbiger hat ne 98% Chance den Ring zu fassen. Im Schuppen hab ich noch ne mechanische Mimik liegen. Damit kann ich so ne 20 m Leinchen hinterher ziehen. Griff sich der Mob die Leine, wird Der Rettungsring incl Sichrheitsleine per Katapult ( Feder zum Aufziehen) ca 15 m weit achteraus geschleudert. Old School klar, aber brauchbar. Nen Rettungsring in der Koje, ernsthaft ans Boot gebunden, zum Aufblasen.... Ist genau so sinnvoll wie kein Rettungsmittel, da kann man sich das Mitführen auch sparen.. Binnen ist m M zumindest auf strömenden Gewässern ebenfalls ne Rttungleine sinnvoll, da wohl nur in den seltensten Fällen die Treibgeschwindigkeit von Boot und Mob gleich sein werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
ist kaum zu glauben
|
||||
|
||||
Tausche mal Gattin und Gatte....
|
|
||||
|
||||
Hallo,
mein Mann ist im Hafen wegen einer unglücklichen Aktion eines Nachbarbootes ins Wasser gefallen. Der Mann hat in Ruhe weiter angelegt. Auf die Frage seiner Frau, ob sie den Rettungsring werfen solle, sagte er nur, nein, der würde ja nass... Grüße Ortrud |
|
|||
|
|||
Ohne Worte...
Grüße Joachim
|
||||
|
||||
Wurde ja schon alles gesagt, nur nicht von mir
Es ist mir wurscht, ob Ring, Hufeisen, Baywatch-Boje und Leine Vorschrift sind oder nicht. Ich habe es als Zweitwichtigstes Rettungsmittel an Bord. Das Wichtigste ist der LifeBelt, damit man gar nicht erst ins Wasser fällt! Die 30m Schwimmleine wird benötigt, um einmal im Kreis um den zu Rettenden zu fahren, wenn andere Manöver länger dauern sollten - zumal als Segler... Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Jeder hat doch Fender "gleich zur Hand" ums Boot zu schützen.
Einen davon sofort dem MOB nachgeworfen kann schon ein paar Sekunden retten. An den nächsten Fender schnell ne Leine getüddelt und den Haken schlagen ... bevor man lange nach einem Rettungsring unter Deck sucht... |
|
|||
|
|||
Hallo alle,
Bin ab diesem Jahr als Neuling mit einem 5,5m Motorboot ohne Kajüte an der dalmatinischen Küste unterwegs. Welche Sicherheitsaurüstung ist denn überhaupt für mich verpflichtend? Die kroatische? Die deutsche (Boot wird wohl in Deutschland registriert; neue Frage: kann ich als Deutscher es auch in Kroatien registrieren lassen, da es dort auch bleiben wird?) Danke für hilfreiche Antworten. Gruß Marie |
Themen-Optionen | |
|
|