boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2018, 09:25
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard Suche Kurzzeit-Liegeplatz im Raum Zadar

Hallo,

da mein Liegeplatz-Vertrag Ende März ausläuft, suche ich für die Monate April und Mai einen preisgünstigen Liegeplatz im Großraum Zadar.
Meine jetzige Marina bietet diesen Zeitraum leider nur auf Tagesbasis an, was mir viel zu teuer ist.

Es muss keine Marina sein, ich brauche keine Infrastruktur, sondern einen sicheren Abstellplatz. Gerne auch Stadthafen, Werft oder eventuell Boje.
Mein Schiff ist 10.00 m lang und hat 1,50 m Tiefgang.

Bin für jeden Tip dankbar.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2018, 10:09
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Wie wär's mit dem sogenannten Sportboothafen in Kukljica als Übergangslösung? Soweit ich weiß - ich bin zwar gerade hier, kann aber niemanden fragen, weil niemand da ist - wird hier erst ab Juni kassiert. Freie Liegeplätze gibt es jede Menge. Falls Du Interesse hast, kann ich morgen mal im Gemeindebüro nachfragen, vielleicht wissen die Mädels da was.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2018, 13:06
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Kukljica wäre gut. Genau so was suche ich. Ist nur immer schwer, an Kontaktadressen zu kommen. Wäre dir sehr dankbar, wenn du mal nachfragen könntest. Ist es da tief genug?
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2018, 14:49
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Wir haben da schon mit einem 45-Fuß-Segler und 2,60 m Tiefgang am Steg gelegen, Tiefgang ist kein Problem. Einen Dauerliegeplatz würde ich da nicht nehmen, unruhig und zuviel Schwell. Aber als Winterlager/vorübergehend ist's OK und auch wetter- und diebstahlssicher. Ich muss morgen sowieso in's Gemeindebüro, meine Kommunalabgaben zahlen, dann frage ich mal nach und melde mich wieder. Meines Wissens - morgen weiß ich mehr - ist der Sporthafen in Kukljica ungefähr halb so teuer wie eine Marina, weil der ja eben keine richtige Marina ist. Die Insellage ist auch kein Problem, die Fähren nach Zadar gehen fast stündlich, und auch ohne Auto ist man mit dem Linienbus für einen Euro (fährt immer, wenn eine Fähre ankommt) direkt am Hafen Kukljica.

Falls es Wayne interessiert: der Sporthafen ist vor ca. 10 Jahren unter einer damals sehr rührigen Bürgermeisterin entstanden und wurde zunächst von einer gemeindeeigenen Firma verwaltet. Weil die sich aber (vor Kroatiens EU-Beitritt) den Teufel um Zoll- und sonstige Vorschriften kümmerte, wurde der Gemeinde das Verwaltungsrecht entzogen, und der Hafen wird jetzt von der Hafenbehörde in Zadar mitverwaltet. In der Praxis sieht das so aus, dass ab Anfang Juni Igor mit dem Fahrrad 'rumfährt und Schlüssel für Strom und Sanitäranlagen gegen Bares 'raus gibt. Im Winter ist hier tote Hose und jeder macht, was er will.

P.S.: Derzeit ist hier richtiges Schietwetter, deshalb langeweilebedingt diese epische Breite.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.02.2018, 11:06
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Hallo Bodo,
weil's eventuell auch andere interessiert, nicht per PN, sondern hier: Ansprechpartner für Liegeplätze in Kukljica ist Igor Pušić, Tel. 00385-98-1378075, e-mail: Fehlanzeige. Allerdings sind die Plätze nicht so preiswert wie ich dachte. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder Dauerliegeplatz mit unterschiedlichen Gebühren für Sommer und Winter oder Transit-Steg. Der Transit-Steg kostet pro Tag/Bootsmeter 20 Kuna. Auch wenn man den Platz z.B. für ein oder zwei Monate mietet, gibt es keine Ermäßigung. Bei einem 10-m-Schiff kommt da also ganz schön was zusammen; 200 Kuna pro Tag bzw. 6000 Kuna pro Monat finde ich indiskutabel - jedenfalls für das, was der Sporthafen zu bieten hat.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.02.2018, 17:04
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Gerd, erst mal danke für deine Recherche. Ich habe folgenden Link gefunden:

http://www.cpa-zadar.hr/en/lucke-pristojbe

Auf der Seite sind in der 2. Tabelle die von dir genannten 20 Kn pro m und Tag genannt. In der 3. Tabelle sind dann Monatspreise aufgeführt, die schon wesentlich freundlicher aussehen. Leider ist es mir auch mit Hilfe des Google Übersetzers nicht gelungen, die Tabelle richtig zu verstehen.
Kannst du mir da weiter helfen, du hast doch sicherlich gute Kroatisch-Kenntnisse?
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.02.2018, 18:22
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.521
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
674 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Spricht was gegen Olive Island Marina in Sutomišćica? Wenn ich den Jahrespreis umrechne komme ich auf 400,- Eu im Monat.
Einfach mal nach Angebot fragen, immerhin ist April noch nix los.
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.02.2018, 20:15
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
Spricht was gegen Olive Island Marina in Sutomišćica? Wenn ich den Jahrespreis umrechne komme ich auf 400,- Eu im Monat.
Einfach mal nach Angebot fragen, immerhin ist April noch nix los.
So einfach ist das leider nicht. Wenn ich den Jahrespreis meiner jetzigen Marina umrechne, liege ich bei 300,- € / Monat. Wenn ich nach Vertragsende noch 2 weitere Monate bleiben will, wollen die auf Tagesbasis abrechnen. Darauf geben sie dann großzügig 50 % Rabatt. Sind in Summe aber immer noch rd. 800 € / Monat.
Andere Marinas haben die gleiche Abrechnungspraxis. Sollte mich wundern, wenn das in Olive Island anders wäre. Ich werde aber dort mal anfragen.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.02.2018, 21:28
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.521
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
674 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Will da ja keine Werbung machen, wohne nur neben an wenn im Urlaub. Mein Boot parke ich zum Glück gratis vorm Haus, ist aber kleiner ...
Die Preise an sich sind schon nicht ohne, ich hole mir den Schlüssel vom Dorf für die Winde und slippe gegenüber, spare mir den Kran für 85,- und vertanke das lieber.
Viel Erfolg...
__________________
Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 27.02.2018, 06:10
Benutzerbild von hp2sport
hp2sport hp2sport ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2011
Ort: Bayern, do bin i dahoam
Beiträge: 1.286
Boot: Fountaine Pajot
1.619 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
So einfach ist das leider nicht. Wenn ich den Jahrespreis meiner jetzigen Marina umrechne, liege ich bei 300,- € / Monat. Wenn ich nach Vertragsende noch 2 weitere Monate bleiben will, wollen die auf Tagesbasis abrechnen. Darauf geben sie dann großzügig 50 % Rabatt. Sind in Summe aber immer noch rd. 800 € / Monat.
Andere Marinas haben die gleiche Abrechnungspraxis. Sollte mich wundern, wenn das in Olive Island anders wäre. Ich werde aber dort mal anfragen.
Bsp., ACI-Slano verlangt 3900 € Jahresliegegebühr für ein 13 Meter Boot, wa sehr günstig ist.
Als Tagespreis rufen sie 110 € auf, das sind mal lasche 3300 €, und in der Saison lassen die nichts anderes zu.
Die Marinas die Monatsliegegebühren ausgewiesen haben, möchten meist schon für 7 Monaten den Preis einer Jahresliegegebühr.
__________________
Gruß Hans,
der Bojenfeldhasser
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.03.2018, 14:29
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bodo48 Beitrag anzeigen
http://www.cpa-zadar.hr/en/lucke-pristojbe

Auf der Seite sind in der 2. Tabelle die von dir genannten 20 Kn pro m und Tag genannt. In der 3. Tabelle sind dann Monatspreise aufgeführt, die schon wesentlich freundlicher aussehen.
Die Tabelle 3 enthält die Preise für die Überwinterung = zimovanje von Booten, das heißt: von November bis April zahlt man für ein 10-m-Boot monatlich 720 Kuna. Ab 1. Mai gelten dann aber wieder die normalen Transitgebühren. Theoretisch könntest Du also für April einen Winterplatz für 720 Kuna/Monat und ab 1. Mai einen Transitplatz für 200 Kuna/Tag mieten - was bis Ende Mai dann aber auch wieder 6720 Kuna wären, also über 900 Euro.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.03.2018, 14:29
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.339
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.045 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Weil du schreibst "Abstellplatz":
Muss es zwingend ein Wasserliegeplatz sein oder brauchst du das Boot in der Zeit eh nicht?
2x kranen a´100 €=200€
2 Monate Trockenmarina (8€/m)=160€

Gesamt also 360€ für 2 Monate

Falls demnächst was am UW-Schiff gemacht gehört könntest das ja auch gleich machen..

Vielleicht wärs ja eine Option ;)

mfg, Toni
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.03.2018, 14:50
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.562
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.746 Danke in 2.523 Beiträgen
Standard

Nachtrag zu Olive Island auf Ugljan: dort gibt es für ein 10-m-Schiff nur zwei Möglichkeiten, a) Ganzjahresliegeplatz für 5100 Euro oder b) Tagesliegeplatz, egal wann, für 65 Euro - wobei die Marina Olive Island meiner Ansicht nach allerdings mit zum Besten gehört, was die kroatische Adria zu bieten hat - klein, ruhig, überschaubar, keine Charterboote, ein sehr gutes, nicht überteuertes Restaurant und ein bißchen SchickiMicki. Ganz ehrlich: wenn ich das passende Schiff und das dazu passende Geld hätte, wäre Olive Island meine erste Wahl.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.03.2018, 16:54
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Die Tabelle 3 enthält die Preise für die Überwinterung = zimovanje von Booten, das heißt: von November bis April zahlt man für ein 10-m-Boot monatlich 720 Kuna. Ab 1. Mai gelten dann aber wieder die normalen Transitgebühren. Theoretisch könntest Du also für April einen Winterplatz für 720 Kuna/Monat und ab 1. Mai einen Transitplatz für 200 Kuna/Tag mieten - was bis Ende Mai dann aber auch wieder 6720 Kuna wären, also über 900 Euro.
Immerhin die Hälfte dessen, was meine Marina aufruft. Aber immer noch teuer. Danke dir für die Übersetzung.



Zitat:
Zitat von Cheerstoni Beitrag anzeigen
Weil du schreibst "Abstellplatz":
Muss es zwingend ein Wasserliegeplatz sein oder brauchst du das Boot in der Zeit eh nicht?
2x kranen a´100 €=200€
2 Monate Trockenmarina (8€/m)=160€

Gesamt also 360€ für 2 Monate

Falls demnächst was am UW-Schiff gemacht gehört könntest das ja auch gleich machen..

Vielleicht wärs ja eine Option ;)

mfg, Toni
Toni, das wäre natürlich allererste Wahl. Aber wo gibt es das? Ich kenne solche Preise von früher, als ich noch mit einem trailerbaren Motorboot unterwegs war. Mit dem Trailer an den Kran fahren, kranen, Trailer auf dem Platz abstellen. Mit dem Segler ist das anders. Da brauchst du passende Gestelle und einen Portalkran, der das Boot zu Gestell fährt und dort absetzt.
Kennst du eine Trockenmarina, die Segler handeln können, und das zu solchen Preisen?
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.03.2018, 07:03
Cheerstoni Cheerstoni ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2012
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.339
Boot: Acquaviva 23, Elan 505 special
1.045 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Die Preise sind aktuell, kranen bei Filipi (Sukosan) und Trockenmarina bei Bozo (auch Sukosan)
ABER: Das es um einen Segler geht hab ich erst jetzt bemerkt ,sorry

Der Kran bei Filipi kann Kat´s auch heben, und Mast legen haben sie auch im Angebot. Soviel weiß ich-sonst kenn ich mich da nicht so aus mit dem Tuch-Antrieb..
Ob der Bozo Segler handeln kann mit seinem Hydraulik-Slipmaster Hänger weiß ich leider auch nicht, sieht aber aus als können die Auflagen ganz schön weit hochfahren?!
Jedenfalls stehen bei ihm am Platz auch ein paar Segler (mit gelegtem Mast natürlich)

Falls du dich durchfragen willst:
Filipi:
http://www.brodogradiliste-filipi.hr...za.php?lang=de
Bozo:
http://www.trockenmarina-kroatien.net/index.html

lg, Toni

PS: In Bibinje könntest du vielleicht auch nachfragen (Gemeinde bzw. vielleicht Tourist-Info)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	marina001-b.jpg
Hits:	153
Größe:	57,1 KB
ID:	788060  

Geändert von Cheerstoni (02.03.2018 um 07:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.03.2018, 08:53
bodo48 bodo48 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.10.2005
Ort: Ostwestfalen/Griechenland
Beiträge: 358
Boot: Oceanis 323
311 Danke in 130 Beiträgen
Standard

Danke für deine Recherche, aber leider funktioniert das nicht. Bei Filipi ist es zu flach. Der kann dort Motorboote oder kleinere Kats heben, leider aber keine Monohulls mit mehr als 1,00 Tiefgang. Ich liege ja seit Jahren in der Marina Dalmacija und kenne mich daher in Sukosan ganz gut aus.
Der abgebildete Slipwagen funktioniert auch nicht. Wenn in der Trockenmarina kleinere Segler stehen, dann vermutlich auf eigenem Trailer.
__________________
Schöne Grüße
Bodo
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.03.2018, 10:56
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.082 Danke in 899 Beiträgen
Standard

Vielleicht käme auch ein wenig weiter im Süden die Werft in Sovlje in Frage. Der macht auch Antifouling usw.

Verbindung kannst Du über den User Blaubatu hier im Forum herstellen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seenplatte kurzzeit liegen. Wertheimer Deutschland 4 14.05.2017 11:33
Problem mit Trailer-Zulassung (Kurzzeit- & grünes Kennzeichen) Quax Kleinkreuzer und Trailerboote 16 01.10.2013 09:59
Kurzzeit Charter kwoelzlein Allgemeines zum Boot 3 06.06.2012 17:20
(Kurzzeit-)Anleger in Zeuthen gesucht (Westufer der Dahme) agapanthus Deutschland 1 19.07.2010 22:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.