boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Werbeforum



Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.08.2005, 14:45
Jim Jim ist offline
 
Registriert seit: 01.08.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aluminium - Katamaran

Moin zusammen,

hab es jetz' endlich mal geschafft, mich bei euch anzumelden, nachdem ich schon eine ganze Weile interessiert mitlese

Habe auch gleich mal eine Frage:

Ich habe neulich in der Yacht und auch im Segeln-Magazin gelesen, dass eine Werft in Thüringen (...wusste gar nicht, dass die da Boote bauen ) einen Prototypen für einen neuen Alukat baut. Das Ding soll wohl um die 18 Meter lang werden und ein Entwurf von Prof. Scharping sein, das nur als Kasko angeboten wird.
Weiß da jemand vielleicht genaueres? Würd mich ja schon interessieren...

Gruß,

Jim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.08.2005, 14:46
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 4.709
9.018 Danke in 3.815 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im ,

aber zu deiner Frage weiß ich nix, sorry
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day
1000in1day2014 - Baltic Tour
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.08.2005, 16:45
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.334 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

isses der hier

http://www.scharping.de/segel-kat/14m-kat.html

es gibt dann auch noch eine 24 Meter - Variante. Von 18 Metern steht da aber nix
Herzlich Willkommen auch von mir im
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.08.2005, 00:50
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Jim,
ich hab mir mal die Website von Scharping angesehen. Die 14m Version sieht gar nicht so übel aus. Allerdings ist das Schiff sehr breit. Da gibt es nicht mehr sehr viele Möglichkeiten auf Langfahrt, das Teil auch mal an Land zu stellen. In meinem Revier sind mehrere Alu-Kats unterwegs, auf einem war ich mal an Bord: die unter österreichischer Flagge in der Karibik segelnde Heldenberg. Die hat es mir besonders angetan, weil sie eine Art Fly Bridge hat, was bei gutem Wetter natürlich ideal ist. Die Großserien-Kats in Schaum-Sandwich-Bauweise sind mir viel zu schwach gebaut und die Sperrholz-Compound-Kats sind meist zu schwer. Die Dimensionierung des Scharping-Alu-Kats vermittelt da schon einen anderen Eindruck. Wäre mal interessant, was der Kasko kostet.

Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.08.2005, 06:51
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Jim,
(...) Wäre mal interessant, was der Kasko kostet.
Gruß
Paul
Ohne Spachtel und Lack würde ich sagen etwa 60.000 frei Werft - mal so aus dem bauch heraus...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.08.2005, 07:03
Benutzerbild von sy-maverick
sy-maverick sy-maverick ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Oberndorf / Oste
Beiträge: 173
Boot: Contest 33 "MAVERICK too"
254 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Morgäääähn!

Über den neuen Scharping-Kat kann ich euch ein bisschen mehr erzählen, denn ich arbeite bei GENAU DER Werft und wir feilen hier gerade an dem ersten Prototypen!
Der Kat heißt Permanautica 60 und ist 18 Meter lang, 9 Meter breit und hat einen Tiefgang von 70 cm OHNE Schwert. Es ist ein wirklich gewaltiges Schiff mit dem Wohnraum eines Einfamilienhauses mit einer wirklich einmaligen Form. Im Gegensatz zu dem 14 Meter Kat von Scharping, der ein Knickspanter ist, besitzt die Permanautica einen U-Spant und so eine sehr gefällige Form. Gebaut - nicht etwa aus schwachem GFK oder schwerem Sperrholz - sondern aus Aluminium! Die Spanten und Schotten sowie die Außenhautbeplankung über Wasser bestehen aus 5 mm starkem Aluminium, unter Wasser aus 10 mm. Das Ganze wird - damit wir es noch transportieren können - in drei Teilen gebaut, erst die beiden Rümpfe, dann das Brückendeck. Anschließend wird das ganze außerhalb der Halle in einem beheizten Werftzelt zusammengestellt und mit Heftern fixiert, damit wir die Endarbeiten ausführen können. Anschließend wird der Kat wieder in drei Teile zerteilt und auf drei Tieflader verladen, die dem Kunden den Kat überall hinbringen, wo er möchte. Ein Schweißwagen von uns wird dem Kat folgen und ihn dem Kunden direkt vor Ort zusammenschweißen.
Allerdings liefern wir den Kat nicht komplett ausgebaut, sondern nur als Alukasko, das der Kunde sich dann selbst ausbauen oder ausbauen lassen kann. Wir liefern lediglich als Ausbaustufen auf Wunsch die Isolierung und die Elektrik mit. Dafür gibt es das Ganze zu einem unschlagbaren Preis: Als Kasko für etwa 85.000 Euro
Also sehr viel Boot für verhältnismäßig wenig Geld!
Soweit da Kaufmännische...

Ich persönlich bin sehr begeistert von dem neuen Prototypen und es ist wirklich ein Erlebnis, ihn jeden Tag wachsen zu sehen und seine schnittigen Linien, die sich langsam erkennen lassen, zu bewundern. Und diese gewaltige Größe! Allein der Kühlraum bietet Platz wie ein kleines Lagerhaus! Es ist wirklich ein Schiff für alle Weltmeere und wirklich ein Hingucker. Leider gibt es auf unserer Homepage www.permanautic.de noch keine aktuellen Bilder vom Baufortschritt, aber ich denke, dass spätestens kommende Woche aktuelle Bilder da sein werden. Bisher kann man nur die ersten Spanten und Schotten sehen, wie sie per Plasmaschneider aus den Platten getrennt werden...

Aber hier könnt ich euch wenigstens schon einmal die Linien in der Zeichnung ansehen:

Fair Winds,

Johannes
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	835_1123045101.jpg
Hits:	2840
Größe:	14,5 KB
ID:	14441   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	835_1123045139.jpg
Hits:	2872
Größe:	16,9 KB
ID:	14442   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	835_1123045199.jpg
Hits:	2933
Größe:	19,4 KB
ID:	14443  

__________________
---
www.zu-zweit-auf-see.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2005, 07:11
Benutzerbild von sy-maverick
sy-maverick sy-maverick ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Oberndorf / Oste
Beiträge: 173
Boot: Contest 33 "MAVERICK too"
254 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hier noch ein paar Eindrücke:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	835_1123045670.jpg
Hits:	2851
Größe:	21,9 KB
ID:	14444   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	835_1123045738.jpg
Hits:	2850
Größe:	136,0 KB
ID:	14445   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	835_1123045866.jpg
Hits:	2828
Größe:	32,8 KB
ID:	14446  

__________________
---
www.zu-zweit-auf-see.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2005, 07:12
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

schneidet ihr von hand zu? so sah es zumindest auf den Bilderen aus....by the way: was wiegt das Kasko?
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.08.2005, 07:21
Benutzerbild von sy-maverick
sy-maverick sy-maverick ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Oberndorf / Oste
Beiträge: 173
Boot: Contest 33 "MAVERICK too"
254 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Moin!

Ja, wir schneiden die Teile per Hand mit einem Plasmaschneider und einem Führungswagen aus den Platten. Werden aber wohl demnächst eine Anlage bekommen, die das automatisch macht...
Was das Kasko nachher wiegt, kann ich Dir nicht genau sagen, aber muss wohl so um die 12 t sein, so stehts zumindest im ersten Entwurfplan.

Fair Winds und schön' Tach!

Johannes
__________________
---
www.zu-zweit-auf-see.de
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.08.2005, 07:28
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Hm, das Gewicht sollte der Konstrukteur euch doch auf +/- 2% sagen können, denn darauf ist ja die Kalkulation aufgebaut. Naja, für 12 t ist euer Angebot aber wirklich gut, hut ab, weiter so!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 03.08.2005, 08:45
Benutzerbild von sy-maverick
sy-maverick sy-maverick ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Oberndorf / Oste
Beiträge: 173
Boot: Contest 33 "MAVERICK too"
254 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ja, der Prof hat schon ein Gewicht vorgegeben, genau 12,712 t, was mich nur irritiert ist, dass auf unserer Homepage was von 18,86 t steht, dann wahrscheinlich ausgebaut denk ich mal...
__________________
---
www.zu-zweit-auf-see.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.08.2005, 08:47
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

hoffentlich
__________________

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.08.2005, 08:53
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Mit verlaub und ich hoffe sehr dass ich niemandem Unrecht tue, kommt es mir vor wie mehr oder weniger geschickte Eigenwerbung.

ein neues Mitglieg schreibt unter Selbstbauer, wo das wohl sowieso eher weniger zu suchen hat aber man sieht neuen ja mal was nach, von einem Kat und zufälligerweise meldet sich dann 2 Tage später jemand der genau dieses in der Werft herstellt und mit Bildern und Preis schon fast offeriert.

Sollte das nicht fast ist Werbeforum verschoben werden?

Bitte nicht übel nehmen aber das riecht mir persönlich schon etwas ...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.08.2005, 09:03
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

http://forum.yacht.de/showthread.php?t=24505
__________________

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.08.2005, 23:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Da könnte was dran sein. Auf Scharpings Homepage ist von 18m nicht die Rede.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.08.2005, 00:02
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Maaaaaaaaan, mach das doch nicht so offensichtlich. Und dann immer die gleichen Namen.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.08.2005, 17:00
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

seid mal mit der werbung nicht so kritisch. für die selbstbauer ist die information sicher interessant, die können werbung, wenn es denn eine sein sollte schon in die richtige schublade legen.

was mir bei den dimensionen gerade als idee gekommen ist:
die rümpfe sehen symmetrisch aus. damit könnte man aus EINEM rumpf und zwei masstäblich kleineren rümpfen auch einen trimaran bauen, wenn man das will.

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 04.08.2005, 17:09
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
49 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Da Jim aus Leipzig schreibt und die Selbstbauer ja auch gerne im Werbeforum über sowas lesen ist hier wohl der richtige Platz dafür.

Schade, das hätte man auch ohne Fake hinkriegen können, aber so...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.03.2018, 18:15
Ingone Ingone ist offline
 
Registriert seit: 03.03.2018
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Spät... aber wieso...

Hallo Alle...
Bisschen spät vielleicht, aber besser als nie...
Ich selber baue auch einen Scharping Kat ..seit 2005, d.h. da habe ich mal ein, zwei Jahre was gemacht... 12 Meter nur ( schwach )..
Das Teil in Saalfeld , oder den Anfang davon, dürfte ich mal besichtigen... krasse, schöne Schweisstechnik...
Aber soviel ich weiss haben die guten Leute nach dem ersten haben Rumpf wegen dem ... hungrigen Pferd Syndrom... alles wieder zersägt. Die Pläne von D. Scharping sahen echt gut aus.
An Meinem Projekt bin ich noch manchmal dran. Bei Intresse kann ich auch weiterplaudern...
Auch mit Bildern...

Schüssie
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.