|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Morse Bugscheinwerfer Bow Docking Lights
Mahlzeit
Ich habe da mal wieder eine Frage ... Und zwar, ob jemand weiß wie die Leuchtmittel bei den Morse Bow Docking Lights zu wechseln sind ??? Boot ist eine Formula 242 LS aus 1991 Von Innen oder Außen ? Danke
|
|
||||
|
||||
Mach mal bitte ein Bild. Bei meinen Docking Lights in meiner Mariah kann man die Leuchtmittel nicht wechseln, da sind die Glühbirnen fest vergossen. Hab dann auf LED Scheinwerfer umgebaut.
|
||||
|
||||
So, war inzwischen mal wieder beim Boot und habe mal ein Bild gemacht.
|
|
|||
|
|||
Wenn du von innen dran kommst musst du auf der Rückseite die Schrauben am Leuchtmittel lösen und kannst den Einsatz herausnehmen. Wenn Du von innen nicht dran kommst, musst du aussen die Schrauben entfernen und die gesamte Einheit ausbauen um an die Schrauben an der Rückseite zu gelangen.
|
|||
|
|||
Danke
|
|
|||
|
|||
leuchtmittel
moin moin ihr lieben!
wo bekommt man denn die leuchtmittel her?
|
|||
|
|||
Das scheint ein "sealed beam" zu sein. Ähnliches wurde in USA in Autos verbaut. Ohne Riffel = Fernlicht? Wenn ausgebaut - mal beim nächsten Ami-Schlitten-Händler / Schrauber fragen? Die Vermutung liegt nahe, dass Morse da nichts hat speziell bauen lassen, sondern ein vorhandenes Produkt "zweckentfremdet" hat. Vielleicht steht hinten auf dem sealed beam auch irgendetwas drauf, was weiterhilft.
|
|
||||
|
||||
danke für die antwort! habs mittlerweile selbst gefunden. die weise kugel geht zu öffnen und da drin sind ganz normale ge 4595 oder ge 24892. das sind par 36 leuchtmittel 13v 100w. die kommen aus der luftfahrt. leider nur in den staaten zu bestellen. in europa hab ich noch keinen gefunden.
|
||||
|
||||
Hab da mal ne Frage:
Wie geht denn die weisse Kugel auf?!?!
|
||||
|
||||
Da es sonnst keinen Spalt und schrauben gibt könnte es nur durch drehen der Scheibe Scheibe höchstwahrscheinlich nach links auf gehen. In der Bedienungsanleitung stehts bestimmt drin. Oder einen Händler anrufen. Gruß Daniel
|
|
||||
|
||||
Ich meine, das sind 2 Hälften, die man auseinander schrauben kann.
|
||||
|
||||
Das dachte ich auch, aber hab versucht zu drehen "wie ein Ochse", bewegt sich aber keinen Millimeter ...
|
||||
|
||||
Wenn man ein wenig im Netz recherchiert wird geschrieben, dass die eigentlich nicht dazu gebaut werden sie später nochmal zu öffnen. Die sind vermutlich abgedichtet. Deswegen gibt es am Ersatzteilmarkt auch immer den ganzen "Ball" zu kaufen. Mit viel Aufwand kann man die sicher öffnen, wie das Leuchtmittel aussieht steht weiter oben schon geschrieben. Das ist keine kleine Glühbirne sondern die komplette Einheit mit Glas.
|
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.svb.de/de/reflektor-einsatz.html Chrischan
|
|
||||
|
||||
Hallo,
die Leuchteinheit wird bei Flugzeugen verbaut, ist somit in Deutschland beim Luftfahrtbedarf zu bekommen. Als 100W-Brenner: https://friebe.aero/bau-und-reparatu...-o-114-mm.html Preis: 25,- Als LED-Einheit: https://friebe.aero/bau-und-reparatu...yp-p36p1l.html Preis: 370,- SVB ist da etwas günstiger Gruß Axel
|
Themen-Optionen | |
|
|