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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Bugstrahlruder / Relais Ri Mex
Hallo,
bei meinem Wochenendausflug habe ich leider erst in der Schleuse gemerkt, daß sich mein Bugstrahlruder nur noch in eine Richtung steuern lässt . Eine erste Diagnose zeigte, daß sich der Relaiskontakt zwar noch ein wenig bewegt, aber nicht mehr richtig schaltet. Um an das Relais zu kommen habe ich den gesamten Motor ausgebaut und dann das Relais abgenommen. Heute früh habe ich es dann in meiner Werkstatt mit einem 24V Netzteil getestet und da hat es ohne Probleme geschaltet. Jetzt bin ich am überlegen ob ich das Relais überhole oder ein neues kaufe. Da das Relais so aussieht als ob es für die Ewigkeit gebaut wurde, tendiere ich zur Reparatur. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Hinweise dazu geben? Vielleicht kennt auch jemand einen Lieferanten der ein neues oder alternatives Relais anbietet? Gruß Tom Geändert von alta_schwede (08.07.2013 um 20:23 Uhr) Grund: Bilder eingefügt |
#2
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Forumskollege Engbers kann dir helfen. Der ist zur Zeit zwar im Urlaub, vielleicht ist er aber zwischendurch mal hier im BF.
Er hat mir kürzlich für dieses Relais Ersatzkontakte besorgt. Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank dafür!! Einbau ist nicht schwierig. Kosten je nach Strombelastbarkeit um die 120 €.
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Gruß Ewald
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#3
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Das Relais habe ich damals ausgebaut, die Kontakte gereinigt und wieder eingebaut. Parallel dazu konnte ich den Hersteller und die Modellnummer in Erfahrung bringen und mir ein Reparatursatz mit neuen Kontakten gekauft. Im Frühjahr 2017 hat das Relais wieder gehangen und das habe ich zum Anlass genommen die Kontakte zu wechseln.
Hersteller: Allbright Model: SW202 |
#4
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Die Fa Albright, England fertigt meistens diese Relais. Die haben auch eine NL in Deutschland. Meines hatte heuer um die 250 € gekostet 12V 400A. Du kannst auch jeden Kontakt etc einzeln bestellen.
Vergleich den Preis mit der Vetuspreisliste !! Die Dinger sind nicht für die Ewigkeit gebaut da die Kontakte speziell beschichtet sind. Ist diese Metalllegierung verbraucht brennt der Kontakt ab. Vorsicht beim Nachfeilen, nur glätten und wenig Metall abtragen! Die Dinger sind auch in Gapelstabler etc verbaut. Manchmal findet man sowas in ebay.
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#5
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Hi,
Du bist auch Nachrichtentechniker? Dann macht es Dir bestimmt auch Spaß mal an richtigen Schaltern und mit fetten Leitungen zu arbeiten oder? Ich glaube ich habe mir die Albright Teile damals bei einem Laden in Hamburg bestellt und um die 100€ bezahlt. Den Hersteller hat mir damals ein Freund der bei Linde arbeitet rausgesucht... Gruß Tom |
#6
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Ja bin ich. Jetzt im Ruhestand hab ich Zeit dafür. Übrigens, bei meinem Bugstrahlruder ist innen beim Anschluß an einer Kohlebürste ein Thermoschalter oder eine Thermosicherung verbaut. Über diese Sicherung läuft die Spannung für die Steuerung des Relais. War bei mir defekt und damit ging gar nichts mehr.
Hermann |
#7
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Hallo.
Ich bin gerade auf diesen Strang gekommen. Mein BSR ist uns im Sommer abgekokelt. Es war ein 20 PS 9kW von Rimex. Ich habe das gleiche Relais oben drauf. Da ich einen neuen Motor kaufen musste, wollte ich das alte Relais gerne behalten, aus Kostengründen Jetzt lese ich, dass die Kontakte dich recht empfindlich sein sollen. Ich habe sie vor einiger Zeit schon mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Ich will eigentlich vermeiden, dass mir wieder eine Kokelei bevorsteht. Sollte ich am Relais etwas tauschen?
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GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok |
#8
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Der einfache Weg sind neue Kontakte!
Mit Erfahrung und Glück kann man vielleicht die alten Kontakte noch retten, wenn der Einbrand nicht zu tief ist und noch genügend "Fleisch" zu einer Bearbeitung der Kontakfläche vorhanden ist. Eventuell kann ein Elektromaschinenbaubetrieb weiterhelfen - ob es sich finanziell lohnt?
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Gruß Ewald
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#9
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Hallo.
Ich bin gerade auf diesen Strang gekommen. Mein BSR ist uns im Sommer abgekokelt. Es war ein 20 PS 9kW von Rimex. Ich habe das gleiche Relais oben drauf. Da ich einen neuen Motor kaufen musste, wollte ich das alte Relais gerne behalten, aus Kostengründen Jetzt lese ich, dass die Kontakte dich recht empfindlich sein sollen. Ich habe sie vor einiger Zeit schon mit feinem Schleifpapier bearbeitet. Ich will eigentlich vermeiden, dass mir wieder eine Kokelei bevorsteht. Sollte ich am Relais etwas tauschen? Wenn du mir das Relais schickst, kann ich es kpl. überholen(alle Kupferteile und Kontakte neu). Gruß Jürgen
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#10
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So,
ich habe heute die Befestigungsplatte verändern lassen. Leider war das neue BSR und das alte nicht Plug and Play. Dabei gibt es noch ein Problem, das ich vor der Überholung geklärt haben möchte. Wir haben die Kupferleitungen neu gebogen. Danach erst habe ich leider festgestellt, dass die Bebildeurng von Rimex widersprüchlich ist. Kann da jemand helfen, bevor ich den Motor wieder schrotte? Das Bild mit Hand ist meine Verkabelung. Das Relais im Bild sagt Supply an einer anderen Stelle als das Bild in dem pdf...
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GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok |
#11
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Moin moin Till,
ich meine das dass das PDF den richtigen Anschluss zeigt und an der oberen Brücke die + Einspeisung aus der Batterie kommt. Denn für die Richtungsumkehr wird nur der Stromfluß in der Feldwicklung umgetauscht. Und die Pluskohle des Anker bekommt bei jedem Relais Anzug die Batterie Spannung.
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M.f.G. harry
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#12
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Bedeutet, dass in meinem Fall immer Plus an dem Relais anliegt und im pdf Plus nur geschlossen wird, wenn das Relais betätigt wird. Klingt logisch.
Dann muss ich mir eine neue Leitung bauen. Übrigens war mein altes BSR nur mit der Platte auf der linken Seite (mein eigenes Bild) mit dem BSR verbunden, die auf dem Bild rechte Seite war unverbunden, die PLatte haben wir noch dazugebogen. Hatte ich da nur halbe Leistung? Also nur Field 2?
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#13
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Till, das linke Bild und die PDF stimmen doch überein.
Das rechte Bild zeigt einen falschen Anschluss. Auf der Motor Stirn Seite sind zwei dicke Schraubanschlüsse sichtbar, das werden die beiden Schleifkohlenanschlüsse sein, einer für die Minus Seite und der andere für die Plus Seite, die erst bei Relaisbetätigung die Batteriespannung bekommt, zusätzlich bekommt die Feldwicklung (Field) je nach Drehrichtungvorwahl die Batteriespannung beaufschlagt.
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M.f.G. harry
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#14
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Ok super.
Dann bau ich eine neue Kupferleitung an die Seite und verbinde das Batteriekabel mit der Stelle, auf der jetzt die isolierte Leitung sitzt. Aber unten (Field 1 und 2) müssen beide so bleiben, hoffe ich. Ich mache drei Kreuze, wenn das Ding wieder eingebaut ist...
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GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok |
#15
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So ist es Till, Field 1 und Field 2 sind die beiden Feldspulenanschlüsse und je nach Drehrichtungswunsch bekommt Field 1 die Batteriespannung und Field 2 die Pluskohle oder umgekehrt, dann dreht der Motor in die andere Richtung.
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M.f.G. harry
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#16
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Hallo Till,
die Plus-Einspeisung kommt in die Mitte oben auf die Brücke. Die isolierte Leitung nach links oben auf den freien Anschluß. Der 2te untere, isolierte Anschluß auf Stirnseite ist Masse. Gruß Jürgen
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#17
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Stell die mal vor Jürgen, das schrieb ich bereits
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M.f.G. harry |
#18
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Ich habe das so von den Holländern übernommen. Wie konnte das BSR funktionieren, ohne die zweite "field" Anschluss zu nutzen?
Und wie schädlich war es für das Relais, dass es Dauerplusbeaufschlagt wurde?
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GRuß Till ----------------- "Der Ozean, so sagt man, ist ein Todeselement für den Menschen; ein Lebenselixir für Myriaden von Tieren... und für mich." ----Kapitän Nemo http://www.facebook.com/feuerlok |
#19
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Till, das Grundprinzip eines Gleichstrommotors mit hohem Drehmoment ist beim Reihenschluss Motor, das der Batterie Strom zuerst ins Feld (Feldwicklung) (Field) hineinfließt dann über die Plus Scleifkohle in den Anker und über die Minus Schleifkohle wieder zurück zur Batterie. Zwecks Drehzahlumkehr muss nur die Stromrichtung durch das Field gewechselt werden. Dazu dient das Relais in seiner Hauptaufgabe
Unterbrechungen in diesem Kreis bewirken nur eine Nicht Funktion beider Drehrichtungen oder auch nur einer. Beim Festbrennen des Relais ( möglich durch verschmorte Relaiskontakte) kommt es zum Dauerbetrieb des BSR/HSR in einer Drehrichtung, die andere kann dann nicht mehr abgerufen werden, selbiges aber seltener passiert bei mechanischer schwergängigkeit des Relais
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M.f.G. harry
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