![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
Umfrageergebnis anzeigen: Unterwasserleuchten empfinde ich als... | |||
...hippes Feature |
![]() ![]() ![]() ![]() |
32 | 43,84% |
...sinnloses Risiko |
![]() ![]() ![]() ![]() |
41 | 56,16% |
Teilnehmer: 73. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ja, ich geb's zu. Als nüchterner Techniker stehe ich manchen Dingen vielleicht etwas zu skeptisch gegenüber. Unterwasserbeleuchtungen, die auch unterhalb der Wasserlinie installiert sind, fallen z.B. in diese Kategorie.
Ich war mir aber bislang nicht ganz sicher, ob berechtigt oder nicht. Heute allerdings, als ich beim Verfassen eines Artikels über galvanische Korrosion war, stolperte ich beim Recherchieren über einen Bericht, der meine Skepsis letztlich bestätigte. Ein neuwertiges Boot findet sich nach nur einem Monat am Grund der Marina, weil ein Installationsfehler das Gehäuse der UW Leuchte wegkorrodieren ließ: https://www.cruisingworld.com/underw...and-boat-sinks Wie auch immer man also dazu steht, ich empfehle allen, die solche Systeme im Einsatz haben, regelmäßig ein prüfendes Auge darauf zu werfen.
|
||||
|
||||
![]()
Sinnloses Risiko in die Gruppe "Toyz for Boyz" ....
Ist jaduch nur meine meinung
|
||||
|
||||
![]()
Beim sinnlosen Risiko bin ich (neben der furchtbaren Tuning-Ästhetik) dabei, aber mit dem Begriff "Toys for Boys" sollte man in diesem Forum vorsichtig sein!
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe sie am Trailerboot verbaut, Osculati im Edelstahlgehäuse, da wird niemals was passieren.
Fürs Wohnboot ist eine Unterwasserbeleuchtung auch fest eingeplant, da allerdings so montiert das keine Löcher unter der Wasserlinie nötig sind. Wenn man bei der Auswahl der Leuchten ein bisschen aufpasst kann sowas wie im link nicht passieren. Ja es ist eine Spielerei aber alle unsere Boote hier sind Spielereien ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich möchte die Teile nicht mehr missen .
Wir suchen uns oft tagsüber den Platz für die Nacht und fahren diesen dann oft bei Dunkelheit erst an. Ein entspannteres Rückwärts Einparken kann ich mir nicht vorstellen . Daher für mich ein sehr sinvolles Zubehör .👍
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Thomas, ohne jetzt Dein Vorhaben grundsätzlich kritisieren zu wollen…
…aber ich stell mal ein Beispiel dafür ein, was Kriechströme mit einer Edelstahl Propellerwelle in nur 8 Stunden anstellen können: ![]() Quelle: http://www.qualitymarineservices.net...corrosion.html
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab zwei aus Messing mit einem Y Stück im Bilgenstopfen.
Ich find's ne nette Spielerei
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß, Heiko |
|
||||
|
||||
![]()
Kann ich morgen machen.
Die sind aus den USA und keine Chinaknaller.
|
||||
|
||||
![]()
Super, bin gespannt!
Gruß, Heiko |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Selbst wenn meine Leuchte sich komplett auflöst kommt kein Wasser ins Boot weil die Kabeldurchführung mit Sika ausgesprizt ist. Beim Wohnboot wird das Kabel außen am Rumpf bis über die Wasserlinie geführt, da kann erst recht nichts passieren. Spielerei schön und gut aber wegen sonem scheiß ein riesen Loch in mein Boot schneiden und Totalverlust riskieren, niemals! Geändert von RING18 (04.04.2018 um 18:12 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Stephan wird wohl die haben oder so was ähnliches: https://boatpluglight.myshopify.com/...lug-led-lights
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den hier, und es ist eine nette Spielerei für die Nacht:
https://boatpluglight.myshopify.com/ Ersetzt bei mir auch den Bilgestopfen. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit.
|
||||
|
||||
![]()
Ich meine ich hätte die von "diablo royale customs"
Die hab ich auch schon so gut 2 Jahre.
|
||||
|
||||
![]()
Hippes Feature ? Nein, ein unbedingtes Must-have !
![]() ![]() ![]() Wie könnte man sonst mit überschaubarem Aufwand im Hafen oder in der Bucht, beim Ankern am Abend, die anderen armen Würstchen beeindrucken? ![]() ![]() ![]() Ich hab auch so ein Lämpchen am Bootsheck. Betriebsstunden pro Saison: 0,001 Stunden. ![]() Klaus, der keine rationalen Gründe für eine Unterwasserbeleuchtung beim Sportboot kennt ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin, ich mag die Teile nicht so besonders. Ist mir eh ein Rätzel das so viele Leute Blaues Licht gut finden den. Aber gut, ist ja Persönliche geschmackssache. Für mich ist das nix. (Nicht wegen dem Galvanischen Risiko, mir gefällt es einfach nicht)
Gruß Andreas
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
Grüßle Chris ( der Schwabe ) ![]() 48.77683°N, 9.54987°E ![]() Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) Geändert von cularis (28.03.2018 um 23:43 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
beim letzten Boot hatten wir die auch dran. Ist ein nettes Spielzeug. Meist abends beim Ankern in der Bucht zum Schwimmen gehen angemacht. Das derzeitige Boot hat noch keine UW-Beleuchtung. Der Grund ist nicht, dass ich es nicht mag, sondern weil ich noch nicht dazu gekommen bin. Vielleicht im nächsten Winter.
|
||||
|
||||
![]()
Zumindest für mich eine überflüssige Spielerei, aber jeder wie er mag.
Ich werfe mein Geld lieber für was sinvolleres raus. ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Spielerei in trüben Gewässern man sieht ja nichts.
![]() ![]() Bei sauberem Wasser klasse zur Beobachtung von Fischen und beim Baden natürlich auch. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hier 2 Bilder von meiner Lösung
|
||||
|
||||
![]() Hi! das ist boatpluglight, oder? Hattest du Probleme mit dem Zoll? Danke Marco Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Das Thema war vor 2 Jahren auch schon entbrannt.
Kann aber von den Chinkrachern aber abraten. Mein neues Boot hat nicht mal nen Lenzstopfen...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Was heißt denn Probleme da zahlst du ganz normal Zoll drauf und fertig. Das.lästige ist die Fahrt zum Hauptzollamt aber ich hab ja Zeit und mach da meist eine Bewegungsgahrt für ein Auto draus.
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus ![]() Geändert von Stephan123 (29.03.2018 um 13:08 Uhr)
|
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Neues Youtube feature | Dicke Lippe | Kein Boot | 12 | 27.06.2010 19:27 |
PC: Bug oder Feature? | Cyrus | Kein Boot | 9 | 21.10.2004 10:24 |