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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Frage zum Funk
Hallo,
ich frische gerade meine Kenntnisse aus dem SRC wieder auf, deshalb sind mir die Verfahren zu Notfall und Dringlichkeitsmeldungen bekannt. Was mir jetzt aber aufgefallen ist, dass sich diese Verfahren in allen Beispielen auf die eigene Situation beziehen. Wie ist das Verfahren, wenn ich einen Seenotfall beobachte? Jan |
#2
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guckst Du hier
http://www.sirub.com/Lern-UKW/Gesamt...rn-Tabelle.htm ziemlich weit unten in der Tabelle
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Viele Grüße Fritz682 der eigentlich Thomas heißt |
#3
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Wenn du den Notfall sehen kannst ist es auch sofort deiner, denn du leistest doch sofort Hilfe, oder? Also ganz normaler Funkverkehr mit deiner MMSI .
Wenn du einen Notruf empfängst und ihn weiterleitest wird aus einem Mayday ein Mayday Relay.
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Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht |
#4
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@Fritz682:
Super, genau das habe ich gesucht. @NiceSound: Jein, auch wenn ich direkt Hilfe leisten kann, ist es nicht mein eigener Notfall, wie sieht es da mit der DSC Aussendung aus? Andere Situation wäre, wenn ich z.B. rote Signalraketen oder ein brennendes Boot in entsprechender Entfernung beobachte und nicht unmittelbar Hilfe leisten kann? (Ich habe einen gemütlichen Verdränger...) Jan Geändert von Jan_Mika (07.07.2013 um 09:49 Uhr) |
#5
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Na so gemütlich kann dein Verdränger nicht sein . Wenn du den Notfall siehst kannst du ihn entweder in kürzester Zeit erreichen oder er ist so gravierend und weit weg (mächtiges Feuer an Bord) das dir alles egal sein kann. Hauptsache Leben retten. Also DCS Ruf raus.
" Not kennt kein Gebot " Klären kannst du das später immer noch über Kanal 16
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Gruss Michael Heimathafen Flevostrand .... dort wo immer ein kühles Bier steht |
#6
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Zitat:
in meinem alten Lehrbuch für DSC steht als Anleitung: - Call - Type of Call: distress relay - radio station MMSI: .............. - ship in distress: ____________ - nature of dirtress: ________________ - Position: ________ - time of distress: _____ - Transmit und als Mustertext in deutsch: MAYDAY RELAY hier ist: MMSI ________________ YACHT XXX / D. .... auf meiner Position nahe bei Tonne _____ folgendes beobachtet um 1805 UTC_______ ungefähre Position _____ Hier ist YACHT XXX / D. .... over sowie in Englisch: MAYDAY RELAY this is: MMSI ________________ YACHT XXX / D. .... my position is nearby buoy _____ folowing observed at 1805 UTC _______ aproximate position _____ this is YACHT XXX / D. .... over Wer arbeitet sich eigendlich im Notfall duch das ganze DSC Menü? Taste drücken und dann Losquatschen geht am schnellsten, denn du wirst dann ja vermutlich selbst mögliche Hilfeleistung Planen.
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Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar. Dirk
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#7
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Danke an alle!
Das korrekte Verfahren ist wohl wie von Fritz682 und Navigator-Troll beschrieben. Soweit ich mich erinnere, darf mit dem SRC nur ein Class D Gerät betrieben werden. Bei meinem (nagelneuen) Garmin VHF 200 handelt es sich zumindest um ein Class D Gerät. Bei diesen Geräten gibt es die Funktion DISTRESS RELAY nicht, also bleibt hier nur das Sprechfunk Verfahren. @Navigator-Troll: Das DSC Menü ist unkompliziert. Kurz Distress drücken, Art des Notfalls auswählen und nochmal für 3s Distress drücken. Jan |
#8
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Beim Üben für die Prüfung fand ich das Menü der Icom auch nicht so kompliziert, aber da saß ich an ergonomisch bequemer Position an einem Tisch.
Wenn es aber wirklich nötig sein sollte werde ich warscheinlich nicht den Nerv haben in einer engen, schwankenden Butze mehrmal Knöppe zu drücken die mir ein kleines Auswahlmenü (in ausländisch) an einer dafür ungünstig verbauten Funke anzeigt (hab natürlich nicht die gute ICOM sondern ein älteres, preiswertes Gerät). Bei Idealbedingungen würde ich das Gerät natürlich gerne und selbst wie vorgesehen bedienen. Im Notfall werde ich, wenn ich der Skipper und erfahrenste an Bord bin, andere Aufgaben haben und jemand endbehrlichen die Anweisung geben "Roten Knopf drücken, warten und Text ablesen"* (gild besonders wenn ich derjenige sein sollte der von Bord ging). Präzisieren kann ich das ganze dann später mit dem Handgerät von Deck aus. Wichtig ist, das Hilfe schonmal unterwegs ist, denn Zeit ist ein wichtiger Faktor. Ich werd aber gleich nochmal mein Menü durchspielen, damit ich wieder Fit werde. * Die Auswahltexte hab ich einlaminiert in deutsch und englisch mit lautschrift am Naviplatz
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Ich bin nicht käuflich, jedoch ist meine Meinung mietbar. Dirk |
#9
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Zitat:
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#10
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Hoffentlich erreicht ihn das nach knapp 5 Jahren noch, zudem er auch seit 3 Jahren nicht mehr online war
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#11
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Meinst du, er ist untergegangen weil keiner 'Mayday Relay' kannte?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#12
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Villeicht war er es von Fernsehen ....
May-Day, May-Day, May-Day .... we are sinking, we are sinking ! ...... May-Day, May-Day, May-Day .... we are sinking, we are sinking ! ...... What are you thinking about .... ?
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
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