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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hydrauliköl in Ultraflex-Pumpe einfüllen
Hallo zusammen,
im Winterlager will ich die brüchig gewordenen Hydraulikschläuche meiner Lenkung auswechseln und stelle gerade das benötigte Material zusammen. Was ich noch nicht entdeckt habe, ist ein Adapter, um die Öl-Flasche mit der Pumpe zu verbinden (siehe Bild aus der Anleitung). Online findet man von Ultraflex ein Kit-F das aber nur für "rear mount" Pumpen gedacht ist. Ich brauche eher ein Kit wie das von Seastar, das aber nicht an die Ultraflex Ölflasche (OL 150) passen soll. Ein freundlicher User aus dem Forum hat es damit zwar geschafft und es gingen "nur ein paar Tropfen daneben", aber ich frage trotzdem noch mal in großer Runde, ob jemand einen Tipp hat. Wie bekomme ich das Öl Luftblasen frei und ohne größere Schweinerei in die Pumpe? |
#2
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Moin Gerhard,
ich habe mir von einer Plastikflasche (z.B. alte Öldose) den Boden raus geschnitten. Der Schlauch geht durch eine Bohrung im Deckel und wurde dort mit Ski eingeklebt. Für die Pumpe habe ich mir einen Anschluss besorgt, Schlauch drauf, fertig. Der Anschluss zur Pumpe wurde mit einem O-Ring abgedichtet. Da es eh besser ist diese Prozedur zu zweit zu machen, ist der oben offene Behälter kein Problem. Das was ich hinten auffange kommt vorne wieder rein sobald es dort zu wenig wird.
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Gruß Frank
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#3
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Hallo Frank,
So ein Anschluss würde mir ja schon reichen, den Rest bekomme ich selbst hin gebastelt. Weißt Du zufällig noch, woher Du den hattest? |
#4
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Zitat:
Nur habe ich leider da keinen Zugriff mehr. Da die Sachen an Bord sind, kann ich Dir jetzt nicht mal sagen welche Abmessungen der Anschluss hat. Ist natürlich Zoll.
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Gruß Frank
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#5
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Hallo Gerhard,
Nimm doch einfach die Schraube vom Öleinlass und gehe damit zu einer Hydraulikwerkstatt.Die finden dort schon ein passendes Stück zum weiterbasteln. Gruß Ralf
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#6
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Gute Idee. Irgend was wird sich schon finden,was man zweckentfremden kann. Habe ja ein halbes Jahr Zeit
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#7
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Die greifen einmal in die Kiste und schon hast du was du brauchst.Dann das Ding einschrauben, Schlauch drauf und mit ein bisschen Druck einfüllen.
Gruß Ralf ,der morgen in Töplitz auskrant |
#8
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Moin,
in den Anleitungen steht nichts über die Gewinde Größe. Gerade geguckt.
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Gruß Frank |
#9
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Ich habe vor kurzem eine Ultraflex Lenkung verbaut mit ca. 7,5m Leitungen, one way.
Die habe ich mit einem kleinen Trichter über die Einfüllschraube befüllt, ging ohne Probleme. 5 - 6 mal von hart nach hart gedreht zum entlüften und fertig war die Geschichte.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#10
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Beim Trichter befürchte ich Luftblasen im System. Wenn er stramm reinpasst, wäre das Plan B.
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#12
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Zitat:
Um das Entlüften kommst du also nicht rum. Wenn du beim füllen mit Trichter das Pumpengehäuse immer gefüllt hältst bekommst du von der Seite keine Luft ins System. Ich hatte zumindest keine Probleme damit.
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#13
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Das ist klar, meine Befürchtung war, dass mit dem Trichter neue Lufblasen von oben zugeführt werden.
Per PN bekam ich noch den Hinweis, dass der Seastar-Adapter auf der Pumpenseite passt. Wenn die Hydraulikbude um die Ecke also kein passendes Teil im Regal hat, werde ich mir den bestellen. Danke für die vielen Tipps! |
#14
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Habe mal die Anleitung rausgesucht. Da stehen die Öle und auch das Nachfüllkit mit Bestellnummern drin. Danach habe ich damals auch gekauft.
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_________________________ LG Frank Geändert von Oyster70 (25.02.2018 um 17:34 Uhr)
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#15
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Danke Frank. Das ist aber die Anleitung von Seastar. Ist Deine Lenkung nun von Ultraflex oder von SeaStar? (Die Anleitung von Ultraflex habe ich selbst).
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#16
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Falls es jemand interessiert: Frank hat den Adapter und das Hydrauliköl von SeaStar für die Ultraflex-Anlage benutzt. Da passt der Adapter natürlich an die Flasche.
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#18
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Da verschweigst du aber, das die Pumpe dann auch gelehrt werden muß. Oder willst du uns sagen, das eine Mischung von Hyraulikölen, verschiedener Viskosotät zu empfehlen sei?
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_________________________ LG Frank |
#19
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ATF sehe ich auch nur als Notlösung an. Ich habe ja Zeit und da kommt schon das richtige Hydrauliköl nach Hersteller-Angaben rein.
Das wäre dann eine günstige Variante, 3,80€ bei eBay. Ein Boots-Shop hat mir einen angeblich passenden Adapter für über 70€ angeboten |
#20
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Falls jemand das selbe vorhat, zeige ich hier noch meine Lösung:
Materialkosten ca. 6 Euro, funktioniert wunderbar.
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#21
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Zitat:
Eine der Flaschen dient dann als Nachfülltrichter.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#22
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Von Seastar bekommt man auch ein passendes Set für kleine Geld. Das Boot hatte ich mit Ultraflex-Lenkung gekauft. Die Aktion war jetzt nur nötig, weil ich die brüchigen Hydraulikleitungen ausgetauscht habe (vom Händler mit zu kleinem Biegeradius eingebaut).
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#23
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Hallo, habe dazu ein Frage an euch!
darf ich mit dem SeaStar Hydrauliköl meine Utralflexlenkung auffüllen? Mein ultraflexöl scheint gelblich zu sein! Das SeaStar Öl ist ne rote Flasche mit roter Flüssigkeit?!
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Viele Grüße Julian Geändert von Juli81 (11.07.2020 um 19:52 Uhr) |
#24
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Am Ende kannst du einfach billiges ATF Dextron II Öl kaufen.
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Suche defekte Yamaha HPDI
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#25
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Dieses darf laut Ultraflex Manual auf gar keinen Fall rein! Aber wahrscheinlich hast du recht!!
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Viele Grüße Julian |
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