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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 26.03.2012, 10:38
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
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Die Nummer steht schon weiter oben.
Aber er schrieb auch das sein Öl milchig war.
Und deshalb erwägt er den Antrieb neu zu dichten.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #27  
Alt 26.03.2012, 11:02
Nicolas Nicolas ist offline
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Standard Schaltung

Ich habe jetzt erstmal nur den Ring getauscht was auch gut geklappt hat !
Danke nochmal für die Tipps.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem:

Das UW Teil ist jetzt wieder montiert.
Wenn der Vorwärtsgang eingelegt ist, kann die Propellerwelle in eine Richtung nicht gedreht werden, in die andere Richtung gibt es etwas Wiederstand und dann macht es "klack" und die Welle dreht sich ein Bisschen, als hätte ein Zahnrad übersrpungen.

Eigentlich sollte dich die Welle doch in eine Richtung durchdrehen lassen wenn der Vorwärtzgang eingelegt ist, oder ?

Wie kann ich das Einstellen ? Ich habe eigentlich bei der Montage des UW-Teils nichts verstellt.

Gruß
Nicolas

Geändert von Nicolas (26.03.2012 um 11:04 Uhr) Grund: Titel
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  #28  
Alt 26.03.2012, 11:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Nicolas Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt erstmal nur den Ring getauscht was auch gut geklappt hat !
Danke nochmal für die Tipps.

Jetzt habe ich aber ein neues Problem:

Das UW Teil ist jetzt wieder montiert.
Wenn der Vorwärtsgang eingelegt ist, kann die Propellerwelle in eine Richtung nicht gedreht werden, in die andere Richtung gibt es etwas Wiederstand und dann macht es "klack" und die Welle dreht sich ein Bisschen, als hätte ein Zahnrad übersrpungen.

Eigentlich sollte dich die Welle doch in eine Richtung durchdrehen lassen wenn der Vorwärtzgang eingelegt ist, oder ?

Wie kann ich das Einstellen ? Ich habe eigentlich bei der Montage des UW-Teils nichts verstellt.

Gruß
Nicolas

Das ist ok so.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

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  #29  
Alt 26.03.2012, 11:15
Nicolas Nicolas ist offline
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Erleichterung

Danke !
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  #30  
Alt 10.04.2018, 11:38
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
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Standard nur WDR tauschen?

Ich greife dieses Thema nochmal auf:
Auch bei mir befanden sich die Einzelteile des Wellendichtringes im Schacht.
Ja, ich habe verstanden, dass es am besten und sichersten ist, die Reparatur machen zu lassen; und dabei gleich den kompletten Antrieb checken zu lassen.
Wird im Winter gemacht. Bis dahin muss der Austausch des Wellendichtringes reichen.

Hierzu:
Wie genau tausche ich den WDR? Kann ich den von unten einsetzen oder muß dafür das Überwasserteil geöffnet werden?
Bei einem Blick ins ÜWT sieht es so aus, als sei eine Nut im Wellenschacht, in den der WDR eingesetzt wird; dies müsste dann aber von oben erfolgen.
Nun habe ich aber auch ein Video gefunden, wo der Ring von unten eingepresst wird.
Ich habe einen Alpha One Gen One antrieb.

Besten Dank
Kris
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  #31  
Alt 10.04.2018, 23:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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den Simmerring kann man ganz einfach von unten einsetzen,
wenn wir beiden den selben Simmerring meinen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #32  
Alt 11.04.2018, 09:48
lillbaztard lillbaztard ist offline
Commander
 
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Hallo Ralf,

ich hoffe es:
Ich meine den Wellendichtring / Simmerring, der die nach oben führende Welle (müsste ja die vertikale sein) abdichtet; und zwar dort, wo die Welle in das Oberteil gesteckt wird.
Besser kann ich es nicht beschreiben.

Ich habe den Simmerring gerade vorliegen; der sieht nun in der Tat so aus, als ob man ihn über das runde Gehäuse der Wellenaufnahme rüberstülpen kann?

Na, ich werde es nachher ja sehen... und nachberichten
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  #33  
Alt 11.04.2018, 11:54
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hallo,

könntest du bitte Fotos von der Montage machen?

Gruß Mani
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
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  #34  
Alt 12.04.2018, 14:27
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Generelles Vorgehen zum Tausch des Simmerringes:
Die vertikale Welle wird vom Unterwasserteil in das Oberwasserteil eingeführt.
An der Unterseite der Aufnahme im Überwasserteil sitzt der Simmerring.
Dieser sitzt IN der runden Aufnahme; wird also in die Aufnahme eingepresst.

In meinem Fall war es so, dass ich mit einer kleinen Kombizange hinter den Rand des Ringes gegriffen habe und diesen dann heraushebeln konnte.
Der neue Ring wird mir der "offenen" Seite nach oben in die Führung gesetzt. Ich habe eine passende Nuss mit Verlängerung genommen und den Ring mit vorsichtigen Hammerschlägen auf die Verlängerung in das Gehäuse / die Führung schlagen können.

Diese Arbeit kann / wird von unten durchgeführt.

Geändert von lillbaztard (12.04.2018 um 14:33 Uhr)
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  #35  
Alt 12.04.2018, 14:32
lillbaztard lillbaztard ist offline
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Hier ein Bild von Simmering in seiner Führung
Die untere Öffnung ist die Wellen Aufnahme, die obere der Wasserkanal
Gut zu sehen ist der einepresste Ring in seiner Führung
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20180411_165906.jpg
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