|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Leistungsverlust Yamaha Malta 2,5 PS Außenborder
Guten Morgen und frohe Ostern!
Ich habe meinen Yamaha Malta / 2,5 PS im letzten Herbst etwa über 2 Stunden als Notmotor verwendet, da ich Getriebeprobleme an meinem Z Antrieb hatte und das Boot in den Hafen schieben musste. Die Leistung hatte immer mehr nachgelassen, bis er am Ende kaum noch Schub hatte und vereinzelt ausging. Nach zirka einer halben Stunde lief er scheinbar wieder etwas besser. Kühlstrahl hatte er noch und ich habe auch das richtige Gemisch (1:100) gefahren. Aber ich denke, ich habe ihn damit überlastet. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? - Überhitzung / was ginge dann kaputt? - Kann das schon ein Kolbenfresser gewesen sein? - Kann die Kopfdichtung durch sein? Genug Sprit hatte er auf jeden Fall. Für Eure Hinweise vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Frank
__________________
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#2
|
|||
|
|||
Woher weisst du das er genug Sprit hatte?
Der Vergaser könnte die Ursache sein.
__________________
Wat mutt dat mutt!!! |
#3
|
|||
|
|||
Eine Vergaser Reinigung hilft da sicherlich.
__________________
M.f.G. harry |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
Die Kopfdichtung kann nicht kaputt sein, sowas hat der Malta nicht. Du kannst den Vergaser aufmachen und mal rein gucken. Der Malta hat Probleme mit einer nicht sehr fest sitzenden Laufbuchse. Will dir keine Angst machen, aber es gab viele Motore bei denen sich die Buchse gedreht und somit die Steuerschlitze verschlossen hat. Deine beschriebenen Symptome würden passen. In diesem Fall wäre der Motor ein wirtschaftlicher Totalschaden
|
#5
|
|||
|
|||
Danke an Harry, Wolle und Thommy.
Ich werde das nächste Woche prüfen. Viele Grüße Frank
__________________
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#6
|
|||
|
|||
habe Zylinderkopf abgebaut
So, Zylinderkopf habe ich abgenommen.
- Im Zylinder keine merklichen Riefen - Kopfdichtung sieht auch okay aus, bin mir links bei der rostroten Stelle unsicher, ob sie da ggf. durch ist. Ich meine NICHT die Stelle, wo ich mit dem Schraubenziehen hinzeige. Das scheint eine normale Aussparung für die Kühlung zu sein - Vergaser hatte ich offen, Düse ist frei, Schwimmer hängt nicht, ziemlich sauber - Spritpumpe Membrane sieht für mich gut aus - was meint Ihr? Auf jeden Fall brauche ich jetzt eine neue Kopfdichtung. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle? Danke und schönes Wochenende Frank
__________________
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht hat er keine Kopfdichtung, sondern eine Zylinderkopfdichtung ........... Oder ist es gar kein Malta ....... |
#8
|
|||
|
|||
Also es ist eine Dichtung, aber tatsächlich nur außen. Also nenne ich sie mal "Deckeldichtung". Sie dichtet wohl das Kühlkreislauf ab.
Zwischen dem Kopf und dem Zylinder ist wirklich nichts, das stimmt. Das ist scheinbar Metall auf Metall. Also werde ich die Dichtung, die auf dem Bild etwas schwer erkennbar ist, bestellen. Wenn zwischen Kopf und Zylinder wirklich keine Dichtung ist, die bei der Überlastung durchgepfiffen ist, könnte es dann einfach das Metall sein, welches nicht mehr dicht war und wäre das eine Erklärung dafür, dass er später wieder, wenn auch schlechter gelaufen ist? Hat jemand eine gute Adresse für Yamaha AB Teile?
__________________
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#9
|
||||
|
||||
Ich hatte hier bestellt, ging reibungslos: https://www.der-wassersportladen.de/...kaAjRnEALw_wcB
__________________
Gruß Heinz, |
#10
|
|||
|
|||
Danke Heinz und einen schönen Sonntag!
__________________
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#11
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
nach einigen Wochen Pause und schrauben am Mobo möchte/muss ich den Malta nun wieder zum laufen bringen. In zwei Wochen möchten wir ihn mit nach Kroatien nehmen. Neu Kopfdichtung ist da. Da er ohnehin schon teilzerlegt war, habe ich mir neue Kolbenringe besorgt. Allerdings ist die Demontage jetzt gerade nicht intuitiv. Kann mir jemand sagen, wie ich den Zylinder ab bekomme oder hat jemand eine Anleitung / ggf. Werkstatthandbuch für den Motor? Im Netz habe ich leider keine Anleitungen, Bilder oder Videos gefunden. Viele Grüße Frank
__________________
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#12
|
||||
|
||||
Hallo,
habe den 2,5er Malta jetzt nicht im Kopf, aber normalerweise ist der Zylinder nicht seperat. Folglich muss das Kurbelgehäuse geöffnet werden. Kurbelwelle raus und dann kannst du erst den Kolben rausziehen. Ich würde diesen Motor erstmal wieder zambauen. Sprich Kopf wieder drauf und dann mal Kompression messen. Die Laufbahn sieht doch noch ganz ok aus, denke nicht dass die Kolbenringe arg verschlissen sind bzw. Kompression auch noch in Toleranz ist. Abgesehen davon würde ich diesen Motor nicht mit 1:100 fahren!! Ich rate in deinem Anwendungsfall zu einem Gemisch von 1:40. viel Erfolg
|
#13
|
|||||
Zitat:
Viel Glück bei Zusammenbau
__________________
Gruß Martin
|
#14
|
|||
|
|||
danke Martin, mache Donnerstag weiter.
__________________
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#15
|
|||
|
|||
Behoben / Zylinderkopf Dichtung Malta
Der Motor läuft inzwischen wieder. Ich habe die Zylinderkopfdichtung getauscht. Danach war alles okay.
Die Laufbuchse hatte sich bei mir nicht verschoben.
__________________
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#16
|
||||
|
||||
Ich würde auch klar bei den 1:100 bleiben wenn der Motor dafür ausgelegt ist.
Zu viel Öl lässt den Motor heißer werden da Öl nicht verdampft beim einspritzen und somit nicht kühlt. Das ist bei den 2Taktern einer der größten Motorkiller wenn man es zu gut meint und dann volllast fährt.
|
#17
|
|||
|
|||
War mir vorher nicht klar. Danke!
__________________
--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Außenborder Yamaha Malta 2,5 | sycuthea | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 08.10.2015 20:06 |
Mercury Außenborder 8PS Leistungsverlust bei Vollgas und Impeller wechseln | Hell Kitchen | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 08.05.2014 19:47 |
Yamaha Malta 3PS Einsteigerfragen!!! | azurlord | Technik-Talk | 2 | 22.04.2007 19:43 |
yamaha malta 3 ps | MV-Zausel | Allgemeines zum Boot | 2 | 09.05.2005 06:48 |
Kühlwasser beim Yamaha Malta | Urs | Technik-Talk | 1 | 15.07.2002 08:30 |