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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 24.04.2018, 15:37
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
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Standard Kabelquerschnitt

So Kollegen und Kolleginnen,
vorab: Schickt mir bitte keinen Link auf irgendwelche Kabelrechner...
Hinter meiner "12" Volt Starteratterie kommt ein Hauptschalter. An dem Hauptschalter hängt ein Anlasser, bzw. eine Lichtmaschine mit 70 Ampere die diese Batterie lädt. Weiterhin hängt eine Angerwinde mit 700Watt bzw. etwa 60 Ampere dran. Das dritte Teil, das an dem Hauptschalter angeschlossen ist, ist ein Batterie zu Batterie Lader von Sterling Power mit max. 60 Ampere Ladeleistung, das den Strom von der Lichtmaschine bzw. der Starterbatterie an die Verbraucherbatterie abgibt, sobald die Starterbatterie voll ist.
Also keine so banale Sache mehr... Es wird sowohl Strom eingespeist als auch entnommen.
Die Preisfrage lautet nun: Wieviel Kabelquerschnitt sollte die Leitung von der Starterbatterie zum Hauptschalter haben?
Dass der Starter gleichzeitig mit der Ankerwinde betätigt wird ist unwahrscheinlich aber der Batterie zu Batterie Lader könnte laden während die Ankerwinde läuft...
Also was denkt ihr? Wo sind die großen Bootselektriker unter euch...bitte denkt mal kurz nach.

Geändert von Außenborderfan (24.04.2018 um 15:48 Uhr)
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  #2  
Alt 24.04.2018, 15:54
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
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In deiner Frage fehlt leider die wichtigste Angabe: Die Stromaufnahme des Anlassers. Dieser dürfte den höchsten Strom aller angeschlossenen Geräte ziehen.
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Gruß Heinz-Dieter
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  #3  
Alt 24.04.2018, 16:21
Joggel Joggel ist gerade online
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Es fehlt hier auch die Länge des Kabels.
Ohne mich zu weit vorzuwagen, würde ich Minimum 35, besser 50cm2 nehmen.
Gruß Joggel
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  #4  
Alt 24.04.2018, 16:38
Segel Schreck Segel Schreck ist offline
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Hallo,

ich denke auch der Anlasser dürfte den meisten Strom ziehen.

Wichtiger als die Nennstrom Aufnahme sollte eigentlich die Sicherung des (Teil) Netzes den Querschnitt bestimmen.
Beispiel: Ein Verbraucher der real 2A benötigt ist z.B. 10A abgesichert. Dann sollte dieser Stromkreis vom Kabelquerschnitt mehr als die 10A führen können, sonst ist die Sicherung ja sinnfrei.
=> Also müsstest Du den Blickwinkel auf das Problem ändern: Welcher Strom kann in einem Kreis höchstens fließen, bis die Sicherung auslöst. Das bestimmt dann den Querschnitt.

Einen Überblick und Beschreibung (ohne Garantie und Korrektheit) gibt es unter:

https://www.yachtbatterie.de/de/inst...cherungen.html

Grüße
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  #5  
Alt 24.04.2018, 16:55
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Jochi71 Jochi71 ist offline
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Servus Joggel,

wenn er eine 50cm² Leitung nimmt sinkt wohl eher sein Boot durch das Kupfergewicht.
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  #6  
Alt 24.04.2018, 16:57
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Jochi71 Jochi71 ist offline
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@Aussenborderfan,

wenn Dein Anlasser mit 60 A vorgesichert ist, reicht Dir eine 25mm² Einzelader.
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  #7  
Alt 24.04.2018, 17:26
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borntobefly borntobefly ist offline
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zur Kabelauswahl ist der Kabeltyp, die Länge, die Verlegeart und die Vorsicherung erst einmal wichtig....der Spannungsabfall ist auch wichtig aber normalerweise ersteinmal zweitrangig.
ES MUSS ERSTEINMAL DER KURZSCHLUSS-SCHUTZ UND DER ÜBERLASTSCHUTZ GEWÄHRLEISTET SEIN!
Ich nehme meist Schweißleitungen H01N2-D.
In Deinem Fall, aus dem Bauch heraus, mind. 16qmm.....wenn es kurz ist...[emoji6]

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  #8  
Alt 24.04.2018, 17:55
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
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Huch das sind ja eine Menge Antworten in kurzer Zeit! Danke euch!!
So hier die fehlenden Daten:
Entfernung Batterie zu Hauptschalter 2,5m (das gesuchte Kabel...).
Enfernung Hauptschalter zu Motor (Anlasser/LIMA) 3,7m.
Entfernung Hauptschalter zu Batterie-Batterie Lader 3m.
Entfernung Hauptschalter zu Ankerwinde 8m (komplette Länge mit Relais dazwischen).

Sicherung Ankerwinde: Leitungsschutz 80 Ampere (=Schmelzsicherung gleich hinter Hautschalter), Sicherungsautomat mit 60 Ampere (auch als Ein-/Ausschalter).
Sicherung Batterielader: 80 Ampere (zieht max. 60 Ampere).
Sicherung Anlasser-/Limakabel nicht vorhanden, es ist lediglich bekannt dass die Lima 70 Ampere bringt. Anlasserstrom vermutlich zu hoch für eine "sinnvolle" Sicherung...

Achja die Verlegeart: Die meisten Kabel kommen geschützt und einzeln in jeweils ein Panzerleerrohr, sprich Wellschlauch aus Kunststoff. Jedes Kabel liegt großzügig mit Luftspalt in solch einen Schlauch.

nun bin ich aber mal gespannt...
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  #9  
Alt 24.04.2018, 18:08
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
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Hallo Aussenborderfan,
bei 80 A Sicherung solltest Du min 25mm² nehmen....
ich selber würde einen Querschitt höher gehen, als die Zuleitung zum Anlasser
__________________
Es Grüßt Uwe.K. aus U.
Mir geht es gut....wenn ich besser klagen könnte wäre ich Rechtsanwalt geworden...
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  #10  
Alt 24.04.2018, 18:21
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
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Na gut, aber es hängt ja die Ankerwinde und der Baterie zu Batterie Lader dran! Die Lima liefert im Normalfall gleichzeitig Strom. Vermutlich jedoch weniger als 70 Ampere, da der Motor beim Betätigen der Ankerwinde ja nur im Leerlauf tuckert. Ich habe auch nicht vor den Motor zu starten während die Winde läuft.

Zum Motor geht ein 22mm² Kabel.
Das Ankerwindenkabel hat 35mm².
Für das Ladgerät hätte ich auch noch 35mm² über....

Also welchen Querschnitt würdet Ihr nun für die Strecke Batterie zu Hauptschalter verwenden?!
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  #11  
Alt 24.04.2018, 18:23
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borntobefly borntobefly ist offline
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Da geb ich @warmwasserpaddler recht, ganz grob, bis 3m 25qmm, ab 3m bis 6m 35qmm, bis 8m 50qmm (2x25qmm evtl.) für die 80A. Für die 60A gehst eine Stufe runter....

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  #12  
Alt 24.04.2018, 18:48
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Danke für deine Antwort, aber was ist nun für ein Leitungsquerschnitt von der Batterie zum Hauptschalter erforderlich? Erst ab dort wird dann auf drei Kabel verzweigt.... die nötigen Kabelquerschnite für diese Einzellasten sind klar.
Aber für die Summenlast von Limastrom, Ankerwinde und Ladegerät nicht.
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  #13  
Alt 24.04.2018, 18:54
Lombardini Lombardini ist offline
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Die Summenlast ist doch auch der Summenstrom, somit sollte dieses Kabel halt den Summenstrom entsprechend der Leitungslänge Stand halten.
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harry
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  #14  
Alt 24.04.2018, 19:10
Außenborderfan Außenborderfan ist offline
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Ja soweit klar, aber der LIMA Strom fließt auf diesem Kabelstück "zur" Batterie und der Strom für Ankerwinde und Ladegerät (das den Strom an die 2. Batterie abgibt) läuft in die andere Richtung, von der Batterie zu den Verbrauchern. Würde man alle drei Dinge aufsummieren käme ein utopischer Querschnitt heraus...
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  #15  
Alt 24.04.2018, 19:11
Warmwasserpaddler Warmwasserpaddler ist offline
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Also erstens sind nicht alle Verbraucher (Anschlussteilnehmer ) gleichzeitig eingeschaltet.
zweitens hast Du keine 70 A Ladestrom von der LiMa....und wenn die Batterie 1 voll ist und der Ausgleich an Batterie 2 in Betrieb ist, ist das vernachlässigbar....bei den genannten Querschnitten....sonst wären die Querschnitte von der Ladeseite der LiMa auch in diesen Dimensionen....
Also....von Batterie zu Hauptschalter....35mm²....
Die Leistung kommt nicht von der Lichtmaschiene, sondern von den Batterien...
und die Lichtmaschiene lädt wieder auf....
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  #16  
Alt 24.04.2018, 19:14
Lombardini Lombardini ist offline
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Genau so schaut,s aus.
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harry
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  #17  
Alt 24.04.2018, 19:32
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Ich hoffe ich sehe das recht, die Ankerwinde läuft nicht dem Anlasser und die Lima lädt die Batterie über den Lader.. würde 25qmm reichen. Wenn über leg ein 35qmm...
Auch im Falle eines Falles, den Anlasser bestätigst du nur kurz, den Überstrom kann das Kabel dann auch noch ab. ( i2t-Kennlinie vom Kabel, bzw. Grenzlastintegral)

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  #18  
Alt 24.04.2018, 19:39
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Also sind wir alle der Meinung...35qmm! Bitte verpresse die Kabelschuhe mit einem ordentlichen Werkzeug! und mach am besten Schumpfschlauch (evtl. mit Kleber) zwischen Hülse und Kabel drauf, Polfett schadet auch nie...

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  #19  
Alt 24.04.2018, 19:41
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Also meint Ihr ein 50mm² reicht dann dafür ganz sicher?
Denn das hätte ich jetzt mal so vorgesehen...
Natürlich mit passender Zange sechskantig verpresst und mit Schrumpschlauch mt Innenkleber überzogen....
Ich fahre auf dem Meer...hier sind offene Litzen nicht angebracht...
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  #20  
Alt 24.04.2018, 19:49
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Okay...Vorbildlich [emoji23]

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