|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Gewicht Searay 250 Sundancer incl. Trailer?
Moin,
am Wochenende gucken wir uns eine 96er Searay 250 Sundancer mit Mercruiser 5,7 EFI und Bravo III an. Das Boot steht auf einem 3t Trailer, was mir etwas knapp vorkommt. Hier im Forum habe ich was von 3,5t++ inkl. Trailer gelesen. Der Verkäufer schwört aber darauf, dass Boot inkl. Trailer (Stahl) und halb vollem Tank "nur" 3,15t wiegen und das Gespann somit bei 150Kg Stützlast legal zu trailern sei. Er sei auf einer Waage gewesen und zeigt uns auch bei der Besichtigung gerne den Wiegeschein. Aber kann das wirklich sein? Hier im Forum gibt´s ja ein paar Searay 250 Eigner... vielleicht können die da was zu sagen. Ich bin gespannt. Viele Grüße, Mirko |
#2
|
|||
|
|||
Mit dem Wiegeschein bist du auf der sicheren Seite, lass aber das Gewicht im Kaufvertrag festhalten. Nichtsdestotrotz würde ich auf einen 3,5t Trailer wechseln.
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo,
ich den Papieren vom Trailer wird stehen: Zulässiges Gesamtgewicht 3.000 kg, somit ist der Trailer um 150 kg überladen ! Viele Grüße Jaki
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
Deshalb ja hier meine Frage nach tatsächlichen Erfahrungswerten. Viele Grüße, Mirko |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
- deine " Rechnung " bezieht sich auf die maximale Anhängelast vom Zugfahrzeug - der Trailer ist um 150 kg überladen, Ausnahme: in den Papieren vom Trailer steht zulässiges Gesamtgewicht 3.150 kg Viele Grüße Jaki Geändert von Jaki (03.05.2018 um 09:09 Uhr)
|
#6
|
||||
|
||||
Unter Feld F.1 - Technisch zulässige Gesamtmasse müsste dann stehen 3.150 KG
Unter Feld 7.1 und 8.1 - Technisch zulässige Achsmasse müsste dann stehen 3.000 KG Unter Feld 13 - Stützlast müsste dann stehen 150KG Nur dann ist das ganze zulässig unterwegs. Bei meinem damaligen Trailer ging es um die 3,5 TO-Regelung, ist aber im Prinzip das gleiche wie bei kleineren Trailern. Wir hatten da drauf eine SeaRay 240 Sundancer aus 2002, die urlaubsklar mit fast leeren Tanks etwas über 3.600 KG auf die Waage brachte....
__________________
Gruß - Georg
|
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, man lernt ja nie aus Wenn deine 240 Sundancer schon urlaubsklar 3,6t gewogen hat... kann die 250er dann 500kg weniger wiegen mit halb vollem Tank? Viele Grüße, Mirko |
#8
|
||||
|
||||
ohne selber auf der Waage dabei gewesen zu sein, würde ich es nicht glauben....
Viel zu oft ist bei den Gewichten der Wunsch Vater der Gedanken.....
__________________
Gruß - Georg
|
#9
|
|||
|
|||
Die meisten SR im Netz werden mit einem 3.5t Anhänger angeboten. Bei 25 fuss bist Du mit einem 3.0t überladen.
__________________
Gruss Boris |
#10
|
||||
|
||||
Ich hab vor Jahren mal eine
250 Sundancer mit leerem Tank und 3.5 To.Sigma Comfort Trailer gewogen. Dabei kamen 3650 Kg heraus 👍 Gruß Thomas
|
#11
|
||||
|
||||
Also ich hab ne 225 Weekender mit 5.0 l und Bravo 3. bei mir hat die Waage schon 2900 kg inklusive Trailer angezeigt, der Trailer alleine 620 KG. Also da kommen mir die 3t aber spanisch vor...ich würde vor dem Kauf auf die Waage fahren, dann weißt du es.
__________________
Gruß Basti |
#12
|
|||
|
|||
Hallo.
Meine 240DA von 97, die ja sehr ähnlich ist, wiegt mit leerem Kraftstofftank, leerem Wassertank, nur das nötigste an Bord. Bravo3 und 5,7l Motor auf dem Trailer 2950kg. Ich werde mir bei Gelegenheit einen 3,5t Trailer zulegen. 3t geht, ist aber sehr knapp. Wenn man mit vollem Tank und Ladereserve fahren will ist 3,5t besser. Werner |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Mirko,
lass Dir keinen Bären aufschwatzen. Nur einer Wiegung, die Du mit eigenen Augen siehst , würde ich vertrauen. Im Wiegeschein steht sicherlich nicht drin, dass es genau das Boot mit genau dem Trailer war. Und vor allem, war da dann auch ein Motor eingebaut? Habe auch darauf vertraut, was mir der Händler damals gesagt hatte. Als ich selber nachwog, lag ich bei 3,95t mit meiner 240er Chaparral. Jetzt mit neuem Trailer (580kg) liegen ich mit leeren Tanks bei genau 3,5t. Wie oben schon einige geschrieben haben, ist das Gespann jetzt schon um 150kg zu schwer. Gruß Axel |
#15
|
||||
|
||||
Moin,
Danke für eure zahlreichen Antworten! Ihr habt mir ganz genau das bestätigt, was mein Bauchgefühl mir sagt. Das von Searay im Datenblatt angegebene Gewicht trocken und "nackig" von 2359kg steigt ja wir wir alle wissen ganz schnell mit Ausrüstung und ein paar Flüssigkeiten auf gute 3t in der Bootsklasse. Und dann ist so ein Boot meistens gerade mal mit dem nötigsten für den Urlaub beladen und man muss schon genau drauf achten, nicht überladen zu sein. Für eine Strecke von beispielsweise HH-Kiel wäre mir das egal - aber 3000km nach HR und zurück? Nee nee... Naja, mal schauen morgen bei der Besichtigung - wenn das Boot sonst super da steht, kann er ja seinen Trailer immer noch behalten und wir kaufen einen anderen. |
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Viele Grüße Thomas
|
Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ist es eine Searay Sundancer 245, 250 oder 260? | derblauweisse | Allgemeines zum Boot | 13 | 05.09.2014 17:12 |
Searay 290DA Sundancer BJ 97 Drehzahlmesser spinnt | Bully | Technik-Talk | 4 | 18.06.2012 09:29 |
BSH Beleuchtung für Searay 240 Sundancer | starfish | Technik-Talk | 2 | 05.03.2010 14:20 |
Meine neue (alte) Searay sundancer 268 | wellcraft08 | Restaurationen | 14 | 24.01.2010 18:49 |
Bootsverdeck SeaRay 250 Sundancer | B.Hallier | Werbeforum | 6 | 15.04.2009 21:22 |