boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.05.2018, 08:17
Benutzerbild von kieler2910
kieler2910 kieler2910 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: In der Nähe von Kiel
Beiträge: 51
Boot: Stingray 240CS 5.0MPI
Rufzeichen oder MMSI: DH2264 / 211516940
35 Danke in 13 Beiträgen
Standard Gewicht Searay 250 Sundancer incl. Trailer?

Moin,

am Wochenende gucken wir uns eine 96er Searay 250 Sundancer mit Mercruiser 5,7 EFI und Bravo III an. Das Boot steht auf einem 3t Trailer, was mir etwas knapp vorkommt. Hier im Forum habe ich was von 3,5t++ inkl. Trailer gelesen.

Der Verkäufer schwört aber darauf, dass Boot inkl. Trailer (Stahl) und halb vollem Tank "nur" 3,15t wiegen und das Gespann somit bei 150Kg Stützlast legal zu trailern sei. Er sei auf einer Waage gewesen und zeigt uns auch bei der Besichtigung gerne den Wiegeschein.

Aber kann das wirklich sein? Hier im Forum gibt´s ja ein paar Searay 250 Eigner... vielleicht können die da was zu sagen. Ich bin gespannt.

Viele Grüße,
Mirko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.05.2018, 08:40
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.352
1.983 Danke in 1.078 Beiträgen
Standard

Mit dem Wiegeschein bist du auf der sicheren Seite, lass aber das Gewicht im Kaufvertrag festhalten. Nichtsdestotrotz würde ich auf einen 3,5t Trailer wechseln.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2018, 08:53
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 378
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
770 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich den Papieren vom Trailer wird stehen: Zulässiges Gesamtgewicht 3.000 kg, somit ist der Trailer um 150 kg überladen !

Viele Grüße Jaki
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.05.2018, 08:56
Benutzerbild von kieler2910
kieler2910 kieler2910 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: In der Nähe von Kiel
Beiträge: 51
Boot: Stingray 240CS 5.0MPI
Rufzeichen oder MMSI: DH2264 / 211516940
35 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jaki Beitrag anzeigen
Hallo,

ich den Papieren vom Trailer wird stehen: Zulässiges Gesamtgewicht 3.000 kg, somit ist der Trailer um 150 kg überladen !

Viele Grüße Jaki
Naja, die 150KG Stützlast werden ja dem Zugfahrzeug zugerechnet - also wenn es tatsächlich so ist wie angegeben, sollte es schon passen. Bin nur etwas skeptisch, was das tatsächliche Gesamtgewicht angeht.

Deshalb ja hier meine Frage nach tatsächlichen Erfahrungswerten.

Viele Grüße,
Mirko
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.05.2018, 09:03
Benutzerbild von Jaki
Jaki Jaki ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2013
Ort: " Flößerdorf " Lechbruck am See
Beiträge: 378
Boot: Quicksilver 675 SD + Verado 200 XL
770 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kieler2910 Beitrag anzeigen
Naja, die 150KG Stützlast werden ja dem Zugfahrzeug zugerechnet - also wenn es tatsächlich so ist wie angegeben, sollte es schon passen. Bin nur etwas skeptisch, was das tatsächliche Gesamtgewicht angeht.

Deshalb ja hier meine Frage nach tatsächlichen Erfahrungswerten.

Viele Grüße,
Mirko
Hallo Mirko,

- deine " Rechnung " bezieht sich auf die maximale Anhängelast vom Zugfahrzeug
- der Trailer ist um 150 kg überladen, Ausnahme: in den Papieren vom Trailer steht zulässiges Gesamtgewicht 3.150 kg

Viele Grüße Jaki

Geändert von Jaki (03.05.2018 um 09:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.05.2018, 09:27
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.655 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

Unter Feld F.1 - Technisch zulässige Gesamtmasse müsste dann stehen 3.150 KG
Unter Feld 7.1 und 8.1 - Technisch zulässige Achsmasse müsste dann stehen 3.000 KG
Unter Feld 13 - Stützlast müsste dann stehen 150KG

Nur dann ist das ganze zulässig unterwegs.

Bei meinem damaligen Trailer ging es um die 3,5 TO-Regelung, ist aber im Prinzip das gleiche wie bei kleineren Trailern.
Wir hatten da drauf eine SeaRay 240 Sundancer aus 2002, die urlaubsklar mit fast leeren Tanks etwas über 3.600 KG auf die Waage brachte....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zulassung1-1.jpg
Hits:	178
Größe:	80,5 KB
ID:	795791  
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.05.2018, 09:33
Benutzerbild von kieler2910
kieler2910 kieler2910 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: In der Nähe von Kiel
Beiträge: 51
Boot: Stingray 240CS 5.0MPI
Rufzeichen oder MMSI: DH2264 / 211516940
35 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Unter Feld F.1 - Technisch zulässige Gesamtmasse müsste dann stehen 3.150 KG
Unter Feld 7.1 und 8.1 - Technisch zulässige Achsmasse müsste dann stehen 3.000 KG
Unter Feld 13 - Stützlast müsste dann stehen 150KG

Nur dann ist das ganze zulässig unterwegs.

Bei meinem damaligen Trailer ging es um die 3,5 TO-Regelung, ist aber im Prinzip das gleiche wie bei kleineren Trailern.
Wir hatten da drauf eine SeaRay 240 Sundancer aus 2002, die urlaubsklar mit fast leeren Tanks etwas über 3.600 KG auf die Waage brachte....
Oh, ihr habt Recht - habe mich da gerade auch nochmal zu belesen. Dachte eigentlich, dass die Stützlast grundsätzlich auf das Zugfahrzeug übergeht und somit immer vom Trailergewicht abzuziehen ist.

Naja, man lernt ja nie aus

Wenn deine 240 Sundancer schon urlaubsklar 3,6t gewogen hat... kann die 250er dann 500kg weniger wiegen mit halb vollem Tank?

Viele Grüße,
Mirko
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.05.2018, 09:36
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.422
Boot: z.Zt. mal ohne
16.655 Danke in 8.680 Beiträgen
Standard

ohne selber auf der Waage dabei gewesen zu sein, würde ich es nicht glauben....
Viel zu oft ist bei den Gewichten der Wunsch Vater der Gedanken.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.05.2018, 09:43
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Die meisten SR im Netz werden mit einem 3.5t Anhänger angeboten. Bei 25 fuss bist Du mit einem 3.0t überladen.
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.05.2018, 19:41
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 369
Boot: Holzschachtel
534 Danke in 234 Beiträgen
Standard

Ich hab vor Jahren mal eine
250 Sundancer mit leerem Tank
und 3.5 To.Sigma Comfort Trailer gewogen.
Dabei kamen 3650 Kg heraus 👍

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.05.2018, 21:38
Benutzerbild von Meer-Basti
Meer-Basti Meer-Basti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: NRW
Beiträge: 450
Boot: Sea Ray 225 We
532 Danke in 219 Beiträgen
Standard

Also ich hab ne 225 Weekender mit 5.0 l und Bravo 3. bei mir hat die Waage schon 2900 kg inklusive Trailer angezeigt, der Trailer alleine 620 KG. Also da kommen mir die 3t aber spanisch vor...ich würde vor dem Kauf auf die Waage fahren, dann weißt du es.
__________________
Gruß Basti
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 03.05.2018, 21:55
DJ2KW DJ2KW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.07.2015
Ort: Köln
Beiträge: 70
Boot: SeaRay 240 DA
43 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo.
Meine 240DA von 97, die ja sehr ähnlich ist, wiegt mit leerem Kraftstofftank, leerem Wassertank, nur das nötigste an Bord.
Bravo3 und 5,7l Motor auf dem Trailer 2950kg.
Ich werde mir bei Gelegenheit einen 3,5t Trailer zulegen.
3t geht, ist aber sehr knapp.
Wenn man mit vollem Tank und Ladereserve fahren will ist 3,5t besser.
Werner
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.05.2018, 22:49
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.517
15.017 Danke in 6.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DJ2KW Beitrag anzeigen
Hallo.
Meine 240DA von 97, die ja sehr ähnlich ist, wiegt mit leerem Kraftstofftank, leerem Wassertank, nur das nötigste an Bord.
Bravo3 und 5,7l Motor auf dem Trailer 2950kg.
Ich werde mir bei Gelegenheit einen 3,5t Trailer zulegen.
3t geht, ist aber sehr knapp.
Wenn man mit vollem Tank und Ladereserve fahren will ist 3,5t besser.
Werner
Sehr ähnlich ist die 240er, sie ist jedoch schon laut Herstellerangaben über 400kg leichter als die 250er.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.05.2018, 08:51
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.801 Danke in 1.277 Beiträgen
Standard

Hallo Mirko,

lass Dir keinen Bären aufschwatzen. Nur einer Wiegung, die Du mit eigenen Augen siehst , würde ich vertrauen. Im Wiegeschein steht sicherlich nicht drin, dass es genau das Boot mit genau dem Trailer war. Und vor allem, war da dann auch ein Motor eingebaut?
Habe auch darauf vertraut, was mir der Händler damals gesagt hatte. Als ich selber nachwog, lag ich bei 3,95t mit meiner 240er Chaparral. Jetzt mit neuem Trailer (580kg) liegen ich mit leeren Tanks bei genau 3,5t.

Wie oben schon einige geschrieben haben, ist das Gespann jetzt schon um 150kg zu schwer.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 04.05.2018, 09:20
Benutzerbild von kieler2910
kieler2910 kieler2910 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2015
Ort: In der Nähe von Kiel
Beiträge: 51
Boot: Stingray 240CS 5.0MPI
Rufzeichen oder MMSI: DH2264 / 211516940
35 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Moin,

Danke für eure zahlreichen Antworten! Ihr habt mir ganz genau das bestätigt, was mein Bauchgefühl mir sagt. Das von Searay im Datenblatt angegebene Gewicht trocken und "nackig" von 2359kg steigt ja wir wir alle wissen ganz schnell mit Ausrüstung und ein paar Flüssigkeiten auf gute 3t in der Bootsklasse. Und dann ist so ein Boot meistens gerade mal mit dem nötigsten für den Urlaub beladen und man muss schon genau drauf achten, nicht überladen zu sein. Für eine Strecke von beispielsweise HH-Kiel wäre mir das egal - aber 3000km nach HR und zurück? Nee nee...

Naja, mal schauen morgen bei der Besichtigung - wenn das Boot sonst super da steht, kann er ja seinen Trailer immer noch behalten und wir kaufen einen anderen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.05.2018, 20:07
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.848 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kieler2910 Beitrag anzeigen
Moin,

Danke für eure zahlreichen Antworten! Ihr habt mir ganz genau das bestätigt, was mein Bauchgefühl mir sagt. Das von Searay im Datenblatt angegebene Gewicht trocken und "nackig" von 2359kg steigt ja wir wir alle wissen ganz schnell mit Ausrüstung und ein paar Flüssigkeiten auf gute 3t in der Bootsklasse. Und dann ist so ein Boot meistens gerade mal mit dem nötigsten für den Urlaub beladen und man muss schon genau drauf achten, nicht überladen zu sein. Für eine Strecke von beispielsweise HH-Kiel wäre mir das egal - aber 3000km nach HR und zurück? Nee nee...

Naja, mal schauen morgen bei der Besichtigung - wenn das Boot sonst super da steht, kann er ja seinen Trailer immer noch behalten und wir kaufen einen anderen.
Meine 250 SD BJ 96 mit 350 MAG MPI mit Zweikreiskühlung und B3 wiegt mit Stöger Alutrailer (630 kg Eigengewicht), 30 m Kette, Anker und normaler Beladung im abgekuppelten Zustand 3.680 kg.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist es eine Searay Sundancer 245, 250 oder 260? derblauweisse Allgemeines zum Boot 13 05.09.2014 17:12
Searay 290DA Sundancer BJ 97 Drehzahlmesser spinnt Bully Technik-Talk 4 18.06.2012 09:29
BSH Beleuchtung für Searay 240 Sundancer starfish Technik-Talk 2 05.03.2010 14:20
Meine neue (alte) Searay sundancer 268 wellcraft08 Restaurationen 14 24.01.2010 18:49
Bootsverdeck SeaRay 250 Sundancer B.Hallier Werbeforum 6 15.04.2009 21:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.