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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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#26
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Moin Jan,
also 2 Windstärken sind viel zu wenig um ihn aufzurichten, 4-5 brauchts da schon. Man könnte ja jetzt dazu sagen dass man eigentlich aber auch nur bei 4-5 kentert... Den Kenterball würde ich abmachen. Auch wenn er nur 500 Gramm wiegt, das sind über 3 Kg die Du auf der anderen Seite mehr wiegen musst. Zudem wäre mir das Ding zu gefährlich. Sagen wir mal Du wirst aus dem Trapez geworfen und das Boot kippt vor dir um, wenn der Cat dann nicht durchkentert wird er sehr schnell Fahrt aufnehmen, der Baum kann hochschlagen und das Boot fährt etwa 5 mal so schnell von dir weg wie Du schwimmen kannst. Dann hast Du ein richtiges Problem. Außerdem siehts albern aus... Das mit dem Wassersack ist eine Mords Quälerei finde ich. Die Wantenverlängerung ist echt einfachcher. Die beiden Drähte dazu liegen sogar noch bei mir in der Bastelkiste, kannst Du haben. Am A-Cat habe ich einen Aufrichthebel, bestehend aus einem Kohlefaserrohr welches am Mastfuß angeknotet ist und nach hinten gezogen wird. Bin ich gekentert klappe ich es aus und hänge mich ans Ende, dann ist der Schwerpunkt 2m Vom Mastfuß entfernt. Das Boot kommt dann ganz schnell hoch. Ist aber auch wieder umständlich und teuer. Gruß, Marc
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#27
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Jan Ps: Du schriebst, die Welle sei mein Freund - die Welle auf unserem Teich erreicht aber auch bei 7 Bft leider nur eine Wellenhöhe von vielleicht 20cm. Die hilft mir nicht viel... ;) |
#28
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Moin Jan,
die beiden Drähte habe ich am Wochenende mal aus meinem Bastelfundus gekramt, sind nach 10 Jahren Lagerung zwar nicht mehr die schönsten, aber ganz zur Not können sie immer noch als Vorlage dienen. Benutzen kannst Du sie aber so wie sind. PN mit Adresse, dann schick ich sie dir als Brief. Damit der Mast nicht aus der Pfanne springt wird ein kleiner Dyneema vom Dolphinstrecker an die Klampe an der das Vorliek belegt wird gespannt. Der Tampen verhindert gleichzeitig das aufsteigen der Klampe und entlastet die Rotation, ist also mehrfach nützlich. Auf welchem Upgrade-Stand ist dein Boot denn? Die neuen haben ja einen 1:6 Flaschenzug fürs Vorliek, und den Mastfuß mit der Kugel unten, also die Kugel am Beam und die Pfanne am Mast.
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#29
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Mein Boot ist von 1989, also noch mit der Guss-Halbkugel am Mast und 1:2-"Flaschenzug" als Vorliekstrecker. Außerdem mit mehrfach nachgenähtem Trampolin, das ich im Winter nochmal der Nadel aussetzen muß, weil die Nähte wieder brüchig sind... Aber allemal besser weil schneller als jeder 420er/Laser etc. *g* Du bekommst gleich eine PN. Gruß Jan Geändert von NonesensE (10.08.2010 um 15:03 Uhr) |
#30
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uups - da hatte ich doch tatsächlich den Beitrag von partyrocket übersehen. Er sagt alles wesentliche!
>>Hallo Jan, falls es noch nicht zu spät ist: Bei manch älteren Schiffen hat der Mast während des Kenterns die Eigenart, vollzulaufen. Prüfe doch also, ob das bei Dir evtl. der Fall ist. Hier inbesondere den Toppbeschlag, Mastfuss und alle NIeten mal ansehen. Geschätzt bist Du mit Deinem Gewicht an der unteren Grenze für einen 14er, auch wenn ich da keine finalen Daten habe. Meinen 16er bekomme ich mit 100kg und allein jedenfalls auch nicht hoch, falls es Dich tröstet. Das fällt mir dazu ein: 1. Gewichtsweste besorgen (Jollenregattasegler benutzen die). Die bringt je nach Füllung 10 oder 20KG und könnte von Dir auch nur zum Aufrichten angezogen werden. 2. Ich meine mal einen Aufrichtsack gesehen zu habe, den man sich beim Aufrichten unter den Hintern hängt. Wie der genau gefüllt wird, weiss ich aber nicht. 3. Das aus meiner Sicht beste System ist, die Wantenverlängerung mit Sicherungsbolzen einzubauen, bei der die Rümpfe ein wenig nach Luv kippen können. Nach dem Aufrichten muss aber die ursprüngliche Position der Wanten wieder hergestellt werden, sonst kann der Mast aus dem Mastfuss rutschen. Detlev Mohr in Reinbek hat sicher das System unter "3." im Vertrieb oder kann es Dir basteln. http://www.sportmohr.de/ Viel Erfolg! Lothar
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#31
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Dennoch vielen Dank für deine Ratschläge. Schönen Gruß Jan |
#32
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Hallo Jan
schade das du dich nicht gemeldet hast als ich auf fehmarn war da hätten wir das mal testen können leider bin ich zeitlich ansonsten sehr eng gebunden und du ja am wochenende immer am joben aber irgendwie bekommen wir das mal hin und wenn auch erst im nächsten jahr weil wenn der kleine den 17 aufrichtet dann müßtest du das auch locker schaffen gruß rainer leider urlaub zu ende
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Grins und Gruß Ide oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars |
#33
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hat zeitlich leider nicht gepasst. Ich hätte mich allerdings zumindest abmelden sollen. Darüber bin ich hinweggekommen, das tut mir leid. Schafft dein Neffe es, auch bei wenig Wind den 17er aufzurichten? wenn nicht, würde das dazu passen, daß Marc meint, bei 50 kg seien dafür 4-5 Windstärken notwendig. Die hatte ich nämlich neulich nicht... Ich werde wohl in dieser Woche nochmal aufs Wasser kommen und kann dann über die Unterstützung durch die Wantenverlängerungen berichten. Hoffentlich habe ich dann Wind... Schönen Gruß Jan |
#34
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Moin moin,
ich war vorhin auf dem Wasser und konnte die Wantenverlängerung ausprobieren. Wunderbar, das Schiff richtete sich gefühlt fast von alleine auf... Übrigens ist auch hier der Kenterball von Vorteil, ich kann nämlich einfach auf den Mast steigen und ganz gemütlich ans Trampolin gelehnt die Wante lösen... Vielen Dank nochmal an alle Beteiligten, jetzt kann ich mich auch alleine guten Gewissens aufs Wasser trauen. Schöne Grüße Jan |
#35
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Hallo zusammen,
bin gestern alleine mit dem Hobie 16 durchgekentert. Aufrichten konnte ich ihn nur soweit, bis das Segel fast aus dem Wasser war. Für mehr hat mein Gewicht (68kg) und oder meine Technik nicht gereicht. Letztendlich hat mich ein anderer Segler freundlicherweise gerettet Vielen Dank dafür! Bei meiner Recherche was ich beim nächsten mal tun kann, wenn ich alleine unterwegs bin, bin ich nun auf die Themen Wassersack und Wantenverlängerung gestoßen. Unter einer Wantenverlängerung kann ich mir nicht viel vorstellen. Wie schaut die/das aus? Kann mir das jemand erklären und oder ein Bild zukommen lassen? Vielen Dank! |
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