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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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"Nur kurz neu lackieren"
Das flying Combi Sportboot sollte eigentlich nur kurz neu lackiert werden.
Daraus ist dann doch ein kleines bisl mehr geworden. Hier sind die Bilder der Restauration und die Beschreibung der Arbeitsschritte :
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#2
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Kurz nach der Bergung
Wie bereits in einem anderen Thema geschrieben haben wir das Boot in einem kleinen Tümpel gefunden
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#3
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Die ersten Schritte
Als erstes habe ich das GFK-Boot angeschliffen.
Gut auch daraus ist ein bisl mehr geworden. Teilweise bin ich bis auf das GFK runter gegangen
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#4
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Unschöne Entdeckungen 😢
Ich hatte mich gewundert, warum das Material stellenweise so weich war....
Im nächsten Moment war ich auch schon durch. Insgesamt an 5 Stellen war der hintere Rumpf durchgescheuert. Aber ich seh das positiv: ich weiß wenigstens das im Doppelrumpf kein Wasser ist 😬
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#5
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Wiederaufbau
Für den Wiederaufbau, bzw. das Stoffen der Löcher habe ich mich für Epoxi und Glasfaser - Matten entschieden. Polyester - Harz wäre auch gegangen, habe aber erst viel später erfahren, das das Boot aus Polyester gebaut wurde.
In das Epoxi habe ich Thixotropiermittel gegeben. Dadurch wird der Harz Gel-förmig. Ich bin dadurch besser zu recht gekommen, weil ich das verlaufen des Harzes verhindert habe. Baumwollkügelchen haben bei mir geklumpt und es wurde nicht sauber beim Auftragen. Insgesamt habe ich 4 Schichten getränkte , bzw. das gelierte Harz habe ich mit einem Spachtel eingearbeitet, Glasfaser aufgebracht. Ich habe mich für eine Verarbeitung "Nass in Nass" entschieden und mit Abreißfolie abgedeckt.
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#6
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Weiter
Durch das "Gelieren" könnte ich sogar direkt an vertikalen Flächen das Laminat auftragen
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#7
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"Ewige Verbindung"
Echte Liebhaber werden mich jetzt verfluchen....
Aber ich habe mich entschieden die beiden Hälften fest zu verkleben. Irgendwie habe ich den zwei Teilen nicht so richtig getraut.
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#8
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Grundierung
Ich habe mich für die Lackierung für das 1k System von International entschieden. Im Vorwege habe ich natürlich viele Threats hier durchforstet und versucht mich schlau zu lesen.... Pläne erstellt, wieder verworfen... Dürfte wohl jedem Bastler bekannt sein. als erstes Primer
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#9
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Vorstreichfarbe
Ach ja, nach 2 Schichten Primer folgte 1x Vorstreichfarbe
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#10
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Und der Endanstrich
Ganz klassisch. Unten weiß oben blau.
Das Original Boot war zwar rot aber das Blau sieht einfach ge..nial aus 😄 Ich habe von International "super gloss" verwendet. (Das Bauhaus ist halt direkt in der Nähe).
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#11
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Oben blau
Die Oberseite
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#12
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Fertig
So sieht es jetzt fertig aus:
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#13
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Es schwimmt !!!!
Gerade weil es meine erste Sanierung war und keine Ahnung davon hatte war der Moment er Jungfernfahrt echt spannend 😓
Wir haben uns ein im Nachhinein doch ziemlich windigen Tag ausgesucht. Auch der Wellengang war höher als gedacht. Aber: alles ist gut gegangen😄
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#14
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Fazit
Man sieht, das ich nicht wirklich gut spachteln kann. Aber ich bin halt nicht vom Fach. Im Nachhinein hätte ich ein paar Sachen anders gemacht:
Beim Schleifen hätte ich sogar noch großflächiger bis auf das GFK gehen sollen Für das Spachteln hätte ich mehr Zeit und Material einplanen sollen. Ach ja mein Epoxi Spachtel hatte eine gefühlte Topfzeit von unter 10 Sekunden 😄 Habe zum Abschluss auch Harz mit Thixotropiermittel genommen. Nun zum Anstrich: Therpentin Ersatz eignet sich nicht (!!!!) zum entfetten. Im Gegenteil, es ist Rückfettent. Musste daher die vordere Abdeckung 2x bearbeiten und lackieren 😢 Aber auch Azeton ist nicht sooo geeignet. Bei mir hat es die Vorstreichfarbe leider wieder so angegriffen, dass sich der Lack nicht 100%ig verbunden hat. Aber das habe ich erstmal so gelassen. Sollte ich so ein Projekt noch einmal in Angriff nehmen würde ich auf jeden Fall Gelcode mit Filler als Endanstrich nehmen. Aber auch das habe ich erst später erfahren 😄 Gesamtfazit: Ich bin zufrieden (und auf der Suche nach dem nächsten Projekt 😉)
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#15
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Nimm einfach einen guten 2k-PU Lack. Der ist durch nichts so schnell zu erschüttern.
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Cheers, Ingo
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#16
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Hihi, witziger trööt...😊
Bitte beim nächsten Projekt reichlicher bebildern! Lg, alex PS, sorry, Bilder sind eben aufgetaucht..
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#17
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Danke für die Hinweise ��
Ingo, ich wusste nicht, wie das Boot vorher gestrichen wurde, habe aber alte Anstiche entdeckt und so gut es ging entfernt. War mit aber nicht sicher, ob 2k da hält. Ein Freund sagte mir später, das Gelcode mit Filler überall hält, sich einfach verarbeiten lässt und durch den Filler sogar kleine Unebenheiten ausfüllt. Wäre also in Zukunft mein Favorite. P. S. Dein Projekt würde mir auch gefallen
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#18
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Soweit, wie du runtergeschliffen hast, hätt' ich einfach mal eine Epoxy Grundierung probiert. Wenn die soweit nichts angelöst hätte, dann wäre sie als Sperrgrund OK.
Dein Freund hat allerdings verschwiegen, dass Gelcoat als "Anstrich" sehr schwierig zu verarbeiten ist. Schau dazu mal hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=21572
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Cheers, Ingo
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#19
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Danke
Ich wusste das das eine. Haken hat ... Auf jeden Fall sollte ich dann wohl in Arbeitsschutz investieren Es soll aber lt. Herstellern Gelcoat für die Pinsel Applikation geben. Naja bis zum nächsten Anstrich habe ich ja noch ein bisl Zeit ... Geändert von Tckirschner (23.09.2015 um 21:04 Uhr) |
#20
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Upgrade
Nachdem ich 2017 fast angesoffen wäre, habe ich gerade „kleine Modifikationen“ abgeschlossen:
Die Windschutzscheibe habe aus einer Makralon-Scheibe geschnitten und an das Boot angepasst. Die Lenkung, ja genau die, die ich mit viel Schweiß und Blut nach vorne gelegt hatte, ist jetzt in dem Steuerstand untergebracht. Ich hoffe, ich habe dadurch den Schwerpunkt wieder weit genug nach hinten gebracht. Jetzt kann die Saison 2018 kommen 😊
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#21
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ich möchte dir nicht zu Nahe treten aber der Campingplatz is ja der Inbegriff von deutschem Spießbürgertum
back to topic.. Die Fernlenkung ist eine feine Sache! Kannst du das Pult nicht ein bisschen tiefer machen und dann eine Sitzmöglichkeit einfügen? Stell ich mir ein bisschen seltsam vor in diesem Boot die ganze Zeit zu stehen?!
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