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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Schaltung Volvo Penta AQD40A mit Z-Antrieb 280
Guten Morgen!!
Ich habe ein Problem. Bei meinem Boot gehen die Gänge sehr schwer rein. Ich muss sehr oft den Schalthebel nach vorn und hinten drücken um überhaupt einen Gang reinzubekommen. Das Problem ist gestern aufgetreten und seitdem nicht wieder besser geworden. Der Fehler tritt beim Vorwärts- und Rückwärtsgang auf. Die Schaltbox habe ich schonmal geöffnet, aber dort scheint alles in Ordnung zu sein. Die Bowdenzüge bewegen sich. Bitte helft mir schnell, bin grad im Urlaub mit dem Boot und muss noch ein Stückchen. Vielen Dank im Voraus. Gruß SaberRider |
#2
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Ich weiss der Thread ist schon Jahre alt, aber ich habe im Moment das gleiche Problem. Gibt es da eine Lösung ?
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#3
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Lösungen gibt es immer und für alles.
Nur keine pauschalen... Zunächst musst du lokalisieren, was genau die Schwergängigkeit verursacht: die Schaltbox selbst, der Schaltzug oder die Schaltung am Antrieb oder auch die weitere Mechanik zur Rückfahrsperre. Am einfachsten ist es, den Schaltzug am Schaltmechanismus (unter dem Deckel am Antrieb) zu lösen (ist einfach nur ein gesteckter Nippel mit Splint gesichert). Dann kann man an der Box schalten und so schon sehr leicht eingrenzen, was da jetzt schwer geht.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
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Hallo Hans,
Zunächst mal zur datailierten Geschichte. Ich habe einen 270/280er Volvo Penta Z Antrieb in meinem Sportboot. Den Schaltzug habe ich vor 2 Jahren mal erneuert. Bis zum Ende der letzten Saison war auc halles ok. Zum Ende der Saison hatte ich aber Schaltprobleme. Es fing damit an, dass ich den Vorwärtsgang nicht mehr ohne weiteres reinbekam. ich musste immer zuerst in den Rückwärtsgang und direkt in den Vorwärtsgang schalten, damit es ging. Die letzten 2 Fahrten war das der Fall. Bei der letzten fahrt konnte ich garnicht mehr in den Vorwärtsgang schalten. Im Winterlager öffnete ich den Deckel des Z Antriebes und schraubte die Schaltmechanik ab. Dann kam mir gleich der Gleitschuh entgegen. Dieser war in zwei Teile gebrochen. Ich habe ein Gebracuhtteil besorgt und eingebaut. Ich konnte zwar wieder schalten, dennoch genauso bescheiden wie die letzten male. rückwärts geht direkt rein. vorwärts nur wenn ich von rückwärts direkt in vorwärts schalte, und auch dann erst bei leicht erhöhter Drehzahl. Dann knallt der Gang natürlich unsanft rein. Wenn man in neutral zurückschaltet, kommt es vor, dass an einem bestimmten punkt ungesunde Geräusche aus dem Antrieb kommen. Bewege ich den Schalthebel dann minimal in eine richtung hört es auf. etzt habe ich von verschlissenen Schaltknus gelesen. Aber wei kann ich das Diagnostizieren bzw erkennen oder messen ? Den Schlatzug werde ich mal aushaken und sehen was sich dann tut. Vielleicht kennt ihr das Problem und wir können es eingrenzen. LG Timo |
#5
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" Wenn man in neutral zurückschaltet, kommt es vor, dass an einem bestimmten punkt ungesunde Geräusche aus dem Antrieb kommen. Bewege ich den Schalthebel dann minimal in eine richtung hört es auf. "
Dann ist der Schaltzug nicht richtig eingestellt oder Irgenetwas hat zuviel spiel. Schalthebel ist auf N aber das Getribe nicht, irgendwo zwichen N und Gang. Dabei brühren sich die Verzahnungen der Klauebkupplung und und machen diese geräuche. Verscheiß sehr hoch.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#6
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Zitat:
Am Schaltzug wurde ja nicht rumgespielt. Und die Schaltwippe hinten im Z Antrieb steht genau in der Mitte bei Neutral. Wie äußert sich ein Verschleiss des Schalkonus ? Ist dann erhöhtes Spiel zwischen Gleitschuh und Konus zu verzeichnen ? Kann man sich so ein Teil aus den Staaten bestellen ? Hat das schon mal jemand gemacht ? https://www.ebay.de/itm/3807613-3855783-Genuine-Volvo-Penta-Cone-Clutch-Sliding-Sleeve/222889185200?hash=item33e53b0fb0:g:04IAAOSwySVaHJJ G (PaidLink) LG Timo Geändert von Twister82 (08.05.2018 um 13:12 Uhr) |
#7
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Hallo nochmal,
hat hier niemand Erfahrung mit verschlissenen Schalkonen im Volvo Antrieb ? Ich werde heute mein Boot nochmal rausslippen und das Antriebsöl ablassen und anschauen. Ebenso werde ich mir den Schaltkonus mal ansehen. Beläuft sich der Verschleiss beim Schaltkonus auf eingelaufene Stellen ? Reicht es eventuell wenn ich die Schaltung einfach neu einstelle anhand der Unterlegscheiben unter dieser Schraube am Schalthebel ? Für Tipps und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar. LG Timo |
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