|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Teleflex Einhebelschaltung CH 7500 Top Montage
Guten Tag liebe Forumsmitglieder.
Seit letztem Wochenende hackt meine Einhebelschaltung und will nicht mehr geschmeidig schalten. Sie bleibt beim kurz vir dem Auskuppeln im Vorwärtsgang hängen und kann dann nur mit Kraftauwand gelösst werden. Dabei sagt mit mein Handgefühl, dass Die Hebelmechanik irgendwo hängen bleibt. Die Kabelzüge und deren Befestigung habe ich kontrolliert. Da ist noch alles OK? Die Friktionsschraube ist auch lose. Kenn sich jemand mit diesem speziellen Typ Teleflex/Morse CH 7500 Schaltung aus? Anbei ein paar Bilder Geändert von Scandthomas (18.12.2020 um 19:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich wüde die Schaltzüge mal am Getriebe aushängen um zu testen ob es an der Einhebelschaltung oder am Getriebe hakt
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist bereits geschehen. |
|
||||
|
||||
Ich habe das Ding mal ausgebaut und wollte es entsprechend zerlegen.
Dies gelingt nur zum Teil. Den Hebel kann man demontieren und die Friktion. Den Rest des Getriebes jedoch ist so aufgebaut. Das Die Achsen mit den Hebeln in einer Krone verpresst sind. Die kriegt man auf aber nie mehr zu, weil dann diese brechen. Man kann also die Schaltung nicht reparieren. Man kann sie lediglich zerstören. Wnen sie also nicht mehr richtig geht wegschmeissen. Ich habe nun eine neue Standart Teleflex bestellt. Die jetztige Schaltung wird von Seastar USA gebaut und nur von Teleflex im Sortiment vertrieben. Da wir das Trumpland momentan so oder so boykottieren passt das gerade gut Von einer zuverlässigen Einhebelschaltung weit entfernt. Ich kann desshalb allen nur raten diesen Typ Einhebelschaltung nicht zu bestellen. Treat Ende........ |
Themen-Optionen | |
|
|