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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#51
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Hab nun beides bestellt...eine Lieferung soll wohl ankommen...Danke!
Ja, ich werde berichten, dauert aber bis kommende Woche Donnerstag... Gruß Roland |
#52
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Für weitere Interessenten, hier für kapp 60 € :
https://www.ebay.de/itm/NMEA2000-Sta...YAAOSwdYdalm35 (PaidLink) Dieser Anbieter kommt aus Nähe Köln . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#53
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Eine Frage noch...wofür ist das Fuel Data Managment? Was kann der Sensor?
Gruß Roland |
#54
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Hallo Roland,
z.B. an den Tanksensor den ich kürzlich verbaute, verwendete ich einen analogen Tankgeber 33-240 Ohm . D.h. das Gerät wandelt diese Werte in digitale Daten um . Mit dem Management ( Oberbegriff ) läßt sich dieser kalibrieren . Ich unterstelle mal auch Dein Tank ist nicht gleichförmig, Bezug Fläche ( jeweilige Brennstoffoberfläche ) in den verschiedenen Tank-Höhen oder Füllständen . Die kalibrierung mit 5 Punkten oder Füllständen ist ratsam, wenn es möglichst genaue Anzeigen später geben soll . Z.B. 100 L Tank : 100 L = Voll 075 L = 3/4 050 L = halb 025 L = 1/4 000 L = Leer So ist es auch später mögliche Reichweiten berechnen zu lassen . Dies geht sogar mit mehreren Tanks . Negativ beeinflusst aber bei Laständerungen . Natürlich ist dies nur genau mit Einbeziehung der Motordaten . Auch Max u. Min -Alarme können gesetzt werden . Ist alles top eingerichtet, spiel das System recht genau u. zuverlässig . Übrigens Kabel : Ist ein bisschen untergegangen . Das Speisekabel ist natürlich auch einzeln käuflich, auch unter meinem Link . Grüße : TOMMI
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#55
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Danke! Ich habe jetzt mal so ein Starterset gekauft, denke das evtl. noch weitere Sensoren angeschlossen werden.
Für mich ist eigentlich „nur“ interessant, dass ich weiß, wieviel verbrauche ich aktuell und wieviel ist noch im Tank. Somit ergeben sich für mich die anderen Werte auch. Hoffe das kann man am Simrad GO5 abfragen... Gruß Roland |
#56
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Wie meinst Du das? Nur T-Stück am Plotter und daran Spannung und Durchflussmengenmesser funktioniert nicht. Wo ist der Nmea2000 Echolotgeber angeschlossen und um welches Modell handelt es sich?
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On Yacht GmbH, Röntgenstraße 50, D-86368 Gersthofen bei Augsburg Mail: info@on-yacht.com URL: https://on-yacht.com/ Telefon: +49 (0)821 440177-0 unseren aktuellen Newsletter finden Sie hier
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#57
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Es ist das Simrad GO5, Da kann man den Echolotgeber direkt anschließen und mit einem Y Kabel über den Stromanschluss das Netzwerk.
Gruß Roland |
#58
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OK, Roland,
dann ist der Geber kein NMEA2000-Geber. Der Anschluss des Durchflussmengenmessers erfolgt an einem NMEA2000 Backbone, welcher schematisch wie folgt aussieht: Weitere Informationen zu NMEA2000 findest Du z.B. hier. Die oben abgebildeten T-Stücke werden bei Dir an Bord wie folgt belegt: 1x Kartenplotter (go5) 1x Spannungsversorgung für NMEA2000 (zusätzlich zur Stromversorgung des go5 !) 1x Durchflussmengenmesser Gerne stehe ich Dir für Fragen zur Verfügung. Ich freue mich auf Dein Feedback und verbleibe
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#59
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Hallo zusammen .
Hallo Jürgen, so weit waren wir doch schon, es dreht sich nun alles wieder im Kreis . Grüße : TOMMI
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#60
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So, nun habe ich 12V dran, es zeigt im Navi auch „Bus on „...der Durchflussmesser wird aber in der Geräteliste immer noch nicht angezeigt. Natürlich auch keine Werte...Werd nich kirre mit dem Sch...
Das war bei den alten Navmangeräten schon einfacher! |
#61
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Was ist zu tun?
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#62
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Dann musst Du ihn bei den Quellen aktivieren
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VG, Alex |
#63
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Kann ich nicht. Er wird dort nicht angezeigt...Oh Mann, was für ein gewurschtel...
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Hat jemand noch ne Idee?
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#65
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Hast Du Dein NMEA2K jetzt so angeschlossen??
#1 könnte z.B. Dein Durchflussmesser sein #2 geht in Dein Simrad, bzw. das 5GO hat ja einen Y-Stecker mit Power und N2K und dieser Stecker vom Y mit dem N2K Anschluss geht auf ein T-Stück ins Netwerk.
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VG, Alex |
#66
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Moin Zusammen, durch das anschrauben der Widerstände habe ich nun auch in den Quellen den Fuel Flow gefunden. Jetzt geht es ans Finetuning. Besten Dank für den Support! Gruß Roland
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