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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.05.2014, 19:55
mibbi mibbi ist offline
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Standard welches motoröl für volvo penta aq 130a ?

hallo bootsfreunde,

ich möchte mein motoröl wechseln, welches öl brauch für nen volvo penta aq 130a bj 1975..danke euch
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  #2  
Alt 07.05.2014, 20:43
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Tiefseesurfer Tiefseesurfer ist offline
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Standard

ich nehme 25w40 von sierra, für Motor und Antrieb (VP B20 AQ130, BJ 1970)

Ralf
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Geht nicht gibt's nicht.
Von der Titanic hieß es auch, sie sei unsinkbar. Und dann ging's doch.
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  #3  
Alt 07.05.2014, 21:17
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windy0386 windy0386 ist offline
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10w/30 oder 20w /40 mineralisch
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #4  
Alt 07.05.2014, 22:38
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45meilen 45meilen ist offline
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wichtig ist das mineralisch
mit synthetischem kommen die alten Gussklumpen nicht klar
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #5  
Alt 13.05.2014, 11:44
stiffee stiffee ist offline
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Zitat:
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wichtig ist das mineralisch
mit synthetischem kommen die alten Gussklumpen nicht klar
warum das?
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Grüße aus Lindow
von Stefan
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  #6  
Alt 14.05.2014, 07:01
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Banal gesprochen ist es nicht Vorgäbe des Herstellers.
Außerdem sind alte Dichtungen aus Kork/ Filz auf die Eigenschaften einfachen Öls angewiesen, die Verbrennungsrückstände und feinste Partikel in die Dichtung drücken und somit dichter werden. Also die Partikel werden nicht gelöst und in der Schwebe gehalten, was die, mikroskopisch gesehen, alten Dichtungen undicht werden lässt. Dies ist grade im Bereich der alten B20 wichtig da deren Stirndeckeldichtung z. B aus einem Filzring besteht.

Wird ein solcher Motor mal überholt und mit moderneren Dichtungen ausgestattet ( WDR statt Filzring usw.) spricht auch nix gegen synthetisch

Andy
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  #7  
Alt 03.07.2014, 07:33
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Johann Johann ist offline
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Ist einfach:
Alte Motoren brauchen alte Standards und kein zu dünnes mit Aditiven volgepacktes Motorenöl.
Und nicht zu dünn wählen, kommt sonst gleich bei den alten Filzringen wieder heraus.

LG Martin
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  #8  
Alt 03.07.2014, 14:18
uli07 uli07 ist offline
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Bei den Baujahren wurde in "Standardmotoren" 20W50 Mineralöl gefahren. Du kannst aber auch auf 15W40 oder die oben genannten Öle zurückgreifen.
Bloß kein Syntetik- / Leichtlauföl benutzen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #9  
Alt 02.06.2018, 19:08
Twistaa Twistaa ist offline
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Moin,

Ich muss diesen uralt Thread nochmal rausholen. Habe Windys Rät befolgt (und so steht es auch in Betriebsanleitung meines AQ130c ) und habe 10w 30 mineralisch eingefüllt.

Nun hatte ich einen Motorspezi zum Vergaser einstellen am Boot, der mir dringend dazu rät, am besten sofort 15w 40 einzufüllen , weil mir der Öldruck ‚abhauen‘ kann, wenn man nach hoher Motorleistung / Gleitfahrt wieder auf langsam fahren wechselt . Das 10w 30 sei eher für recht kalte Gewässer geeignet . Ggf könnten die Kolben kurzzeitig keine Schmierung haben bei lastwechsel.

Was meint Ihr ? Ich vertraue ihm und er arbeitet beruflich mit Volvo Motoren ...

Danke und Gruß
Basti
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  #10  
Alt 02.06.2018, 19:51
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Ich meine mit dem 10W40 ist dem Motor mehr geholfen, was die Schmierung belangt.
Vorausgesetzt, das der Öldruck entsprechend der Lauf Leistung des Motors noch innerhalb der Toleranz von 2-4 Bar bei 2000 U/min liegt
__________________
M.f.G.
harry
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  #11  
Alt 02.06.2018, 21:57
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Was macht Ihr immer für einen Hokus Pokus wegen Motoröl.
Der alte Gußklumpen freut sich, wenn er 15W40 für 2 € den Liter bekommt.
Mit diesem Öl, oder SAE 30 wurde er konstruiert. Mit diesen Daten wurde die
Schmierung ausgelegt.


Gruss Micha
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  #12  
Alt 03.06.2018, 07:00
Twistaa Twistaa ist offline
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Ok, dann werde ich mal das 10w 30 absaugen und 15w 40 einfüllen . Ich muss vermutlich nicht unbedingt das Marine 4T von liquimoly nehmen ? Danke !
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