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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.06.2018, 18:07
dito8 dito8 ist offline
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Standard Abgasschelle gerissen, Motor aus

Hallo,

gestern ist mir eine Schelle des Abgasschlauches (Verbindungsstück zwischen Sammler und Abgasrohr) gerissen, was zur Folge hatte, dass ordentlich Wasser austrat, bzw. in die Bilge eintrat . Wasseralarm schlug unmittelbar an, somit war der Fehler sofort bekannt und mit letztem Schwung habe ich es in den Hafen geschafft.
Gleichzeitig ist der Motor ausgegangen, ließ sich auch nicht mehr starten.
Außerdem piepte eines meiner Instrumente bei jedem Startversuch, dieses Piepen habe ich vorher nie gehört. Es handelt sich um alte Instrumente aus dem Jahr 1987, ich glaube VDO. Welches dieser Instrumente könnte das Piepen ausgelöst haben, Temp. macht keinen Sinn, da die Krümmerkühlung ja nicht unmittelbar Auswirkung auf die gesamte Motortemp hat, abgesehen davon war der Motor nicht übermäßig heiss, da der Fehler ja sofort erkannt wurde, bzw. der Motor ausging, besser ausgedrückt, lief er immer schlechter, nach kurzer Zeit ging er schliesslich ganz aus.

Und warum liess sich der Motor nicht mehr starten ?
Nachdem eine neue Schelle installiert war, startete der Motor sofort, kein Piepen, nichts ?

Ach ja... Motor ist eine BMW B190.
Und meine Bilgepumpe habe ich seit gestern richtig lieb.

Fehlte dem Motor Gegendruck ?
Bin etwas überfragt

Geändert von dito8 (04.06.2018 um 18:21 Uhr)
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  #2  
Alt 04.06.2018, 19:46
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
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Zitat:
Zitat von dito8 Beitrag anzeigen
Außerdem piepte eines meiner Instrumente bei jedem Startversuch, dieses Piepen habe ich vorher nie gehört. Es handelt sich um alte Instrumente aus dem Jahr 1987, ich glaube VDO. Welches dieser Instrumente könnte das Piepen ausgelöst haben,
Mach mal ein Foto von dem Instrument und poste es hier. Mit VDO allein kann keiner was anfangen, das gibt höchstens ein schönes Ratespiel.

Wenn das Piepsen aufgehört hat und die Maschine wieder lief, nachdem die Schelle erneuert worden ist, nehme ich an, dass die mit Masse verbunden war und der Kontakt unterbrochen wurde als sie abgegangen ist. Dadurch hat das Instrument reagiert und die Maschine startete nicht. Ist vielleicht ein Sicherheitsmechanismus, der einen größeren Schaden verhindern soll, wenn das System durch die Kontaktunterbrechung erkennt, dass die Schelle offen ist.

LG Werner
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  #3  
Alt 05.06.2018, 05:43
dito8 dito8 ist offline
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Foto kommt in den nächsten Tagen. Nein die Schelle ist mit nichts verbunden, liegt nur am Gummi an.
Aber warum ließ sich der Motor nicht mehr starten ?
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  #4  
Alt 05.06.2018, 06:03
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Hallo erstmal,

endlich mal wieder ein BMW Marine Fahrer

In wie fern springt der Motor nicht mehr an ? Dreht der Anlasser denn ? Eventuell hat durch die Feuchtigkeit eine Sicherung ausgelöst.

Die Anschlüsse der Zündspule können auch nass geworden sein zb. Einfach mal alles trocken legen. Kerzenstecker, Zündverteiler, Zündspule, Anlasseranschlüsse usw.

Und mal angeben was passiert wenn du den Schlüssel drehst.

gruß Timo
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  #5  
Alt 05.06.2018, 06:23
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Haaaaalt stop, lies mal bitte meinen Beitrag durch.
Alles schon wieder gut, ich hätte nur gerne eine technische Erklärung für das Verhalten.

Gruß...

Andreas
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  #6  
Alt 05.06.2018, 06:38
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Zitat:
Zitat von dito8 Beitrag anzeigen
Foto kommt in den nächsten Tagen. Nein die Schelle ist mit nichts verbunden, liegt nur am Gummi an.
Aber warum ließ sich der Motor nicht mehr starten ?
Tja, das kann viele Gründe haben... Lässt sich wohl im Nachhinein nicht mehr eindeutig sagen.

Jedenfalls super, dass alles wieder läuft!

LG Werner
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  #7  
Alt 05.06.2018, 06:53
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Vielleicht ist bei der Menge Wasser die ausgetreten ist, einfach ein ein bisschen die Brennräume der jeweiligen Zylinderbank gelaufen.
Je mehr Wasser da rein kommt desto schlechter läuft er, bis er schließlich komplett verreckt.

Sollte eigentlich so nicht passieren aber ich kenne die BMW-Abgassammler nicht.



Zweite Möglichkeit wäre wie schon angesprochen Feuchtigkeit auf Zündungsteilen.
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Grüße aus dem Ruhrpott
-Felix-
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  #8  
Alt 05.06.2018, 08:16
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Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
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Einer der Sensoren ,entweder der Schalter der Bilgenpumpe ,oder der Temperatursensor wird wohl aus Sicherheitsgründen die Zündung oder die Kraftstoffzufuhr abgeschaltet haben.Wenn der Motor zuletzt schlechter lief ,vermute ich wohl die Kraftstoffzufuhr.Wird wohl gleichzeitig mit dem Piepton passiert sein.Wenn du die genaue Erklärung haben willst,kannst du nur mal die Sensoren manuell auslösen und schauen was dann passiert.

Gruß Ralf
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