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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #26  
Alt 10.11.2006, 19:13
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"Verdrehte Laufbuchsen", das hab ich auch noch nicht gehört

Wie heiß muß ein Motor werden, dass Kolben schrumpfen?? (schrumpfen )

Da bin ich aber jetzt mal gespannt, wie es weiter geht...
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Akki

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  #27  
Alt 10.11.2006, 19:15
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Zitat:
Zitat von Don P
Sehr interessant.

Der Motor hat bereits System-Check
Um ihn heiß zu fahren , muß man taub und blind sein.

Kolben geschrumpft?
Nach ein paar Jahren sind die Kolben natürlich nicht
mehr wie neu.

Laufbuchsen verdreht?

Da bin ich sprachlos.
Die Buchsen ähnlichen Zylinder bilden mit
dem Block eine Einheit.
Ich bin auch sprachlos, Don. Der Systemcheck ist tierisch laut (bei dem Versuch der Werkstatt ohne VRO-Mischung, nur mit 1:50 Gemisch zu fahren, habe ich die 100 dbA klar gehört).....

Für mich persönlich hat es mehr den Anschein, als will man lieber etwas "Neues" verkaufen

Gruß

Karsten
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Gruß Karsten

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  #28  
Alt 10.11.2006, 19:22
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Zitat:
Zitat von hansenloewe

Für mich persönlich hat es mehr den Anschein, als will man lieber etwas "Neues" verkaufen

Gruß

Karsten
So sieht es aus.
Und möglichst noch zum Teil zu Deinen Lasten.
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Don P



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  #29  
Alt 10.11.2006, 19:26
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Was mich wundert... Der Motor hat system check und warum ist kein warnsummer ertönt? und die drehzahl wurde sicherlich auch nicht begrenzt..
Da muss wohl der System chech nicht funktioniert haben?
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  #30  
Alt 10.11.2006, 19:30
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von hansenloewe

Für mich persönlich hat es mehr den Anschein, als will man lieber etwas "Neues" verkaufen

Gruß

Karsten
So sieht es aus.
Und möglichst noch zum Teil zu Deinen Lasten.
Nein, ich hatte ja ausdrücklich den Mangel im Kaufvertrag schriftlich festgehalten - mit der kompletten Vorgeschichte und es dem Käufer detailliert geschildert..
Außerdem vertraue ich da meiner Menschenkenntnis: Er ist ein wirklich angehnehmer Zeitgenosse und ich hoffe das ihn eure Aussagen zu diesem Thema aufzeigen, das die Diagnose doch sehr abenteuerlich ist.


Gruß

Karsten
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  #31  
Alt 10.11.2006, 19:31
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Zitat:
Zitat von hansenloewe
.... Kolben sind geschrumpft .....

Karsten
Irgendwie muss ich beim Studium nicht aufgepasst haben.
Ein Metall das nach erwärmen und abkühlen nicht mehr in die Orginalgröße zurück geht.
Es schon 20 Jahre her aber das glaube ich nicht.
Ich kenne das eigentlich nur vom Grauguss, der nach dem gießen und abkühlen noch seine Gefüge ändert.

Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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  #32  
Alt 10.11.2006, 19:33
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Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Was mich wundert... Der Motor hat system check und warum ist kein warnsummer ertönt? und die drehzahl wurde sicherlich auch nicht begrenzt..
Da muss wohl der System chech nicht funktioniert haben?
Der Check funktioniert(e). Bei jedem Start läuft er "durch" mit akustischem und optischem Signal und er sprach ja sofort an, als der Motor nur mit Gemisch und ohne Getrenntschmierung laufen gelassen wurde.
Drehzahl bis zum Schluß: 5800 U/Min und 25 KN Vmax.

Gruß

Karsten
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Gruß Karsten

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  #33  
Alt 10.11.2006, 19:34
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Zitat:
Zitat von hansenloewe
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von hansenloewe

Für mich persönlich hat es mehr den Anschein, als will man lieber etwas "Neues" verkaufen

Gruß

Karsten
So sieht es aus.
Und möglichst noch zum Teil zu Deinen Lasten.
Nein, ich hatte ja ausdrücklich den Mangel im Kaufvertrag schriftlich festgehalten - mit der kompletten Vorgeschichte und es dem Käufer detailliert geschildert..
Außerdem vertraue ich da meiner Menschenkenntnis: Er ist ein wirklich angehnehmer Zeitgenosse und ich hoffe das ihn eure Aussagen zu diesem Thema aufzeigen, das die Diagnose doch sehr abenteuerlich ist.


Gruß

Karsten
Um diese Diagnose zu stellen,muß mindestens der Kopf abgenommen
worden sein.
Vielleicht kann der nette Mann Bilder mailen.
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Don P



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  #34  
Alt 10.11.2006, 19:37
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Zitat:
Zitat von hansenloewe
Zitat:
Zitat von 2Stroke4ever
Was mich wundert... Der Motor hat system check und warum ist kein warnsummer ertönt? und die drehzahl wurde sicherlich auch nicht begrenzt..
Da muss wohl der System chech nicht funktioniert haben?
Der Check funktioniert(e). Bei jedem Start läuft er "durch" mit akustischem und optischem Signal und er sprach ja sofort an, als der Motor nur mit Gemisch und ohne Getrenntschmierung laufen gelassen wurde.
Drehzahl bis zum Schluß: 5800 U/Min und 25 KN Vmax.

Gruß

Karsten
Das ist aber sehr merkwürdig

Das kann ich mir dann garnicht erklären warum der summer nicht ertönt ist
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  #35  
Alt 10.11.2006, 19:38
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von hansenloewe
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von hansenloewe

Für mich persönlich hat es mehr den Anschein, als will man lieber etwas "Neues" verkaufen

Gruß

Karsten
So sieht es aus.
Und möglichst noch zum Teil zu Deinen Lasten.
Nein, ich hatte ja ausdrücklich den Mangel im Kaufvertrag schriftlich festgehalten - mit der kompletten Vorgeschichte und es dem Käufer detailliert geschildert..
Außerdem vertraue ich da meiner Menschenkenntnis: Er ist ein wirklich angehnehmer Zeitgenosse und ich hoffe das ihn eure Aussagen zu diesem Thema aufzeigen, das die Diagnose doch sehr abenteuerlich ist.


Gruß

Karsten
Um diese Diagnose zu stellen,muß mindestens der Kopf abgenommen
worden sein.
Vielleicht kann der nette Mann Bilder mailen.

Don, ist in meinem Beisein gemacht worden:

Zitat:
Zitat von hansenloewe
...

Ich hatte unter anderem die Kompression in meinem Beisein prüfen lassen - kalt 10,5 bar und warm 9,5 bar.

Der Zylinderkopf wurde in meinem Beisein demontiert, Dichtung o.k. und die Laufbuchsen hatten noch den Kreuzschliff vom Honen.

Und wie schon erwähnt, der Motor lief bis zum Auftreten des Fehlers ohne Qualmentwicklung mit voller Leistung - danach mit Qualm bei Leerlaufdrehzahl, bei voller Leistung völlig normal.

und das er mal Bilder herüber mailen soll, habe ich ihm geschrieben...


Gruß

Karsten
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  #36  
Alt 10.11.2006, 19:40
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offtoppik:

Ich kenn dein Boot! Hab ich irgentwann nach den sommerferien auf ollis parkplatz gesehen.

Olli sagte:
Das boot ist auch von jemanden aus dem bf. der motor hat viele probleme mit der ölpumpe.

Jetzt weiß ich endlich wem das boot gehörte.

Er meinteirgentwann auch noch er habe über mich gesprochen mit einem bfer, der mit käppi in den laden kam und so auf das thema glitt.
dieser kommt aus schafflund.

Wer ist das?dann weiß ich endlich wer über mich gesprochen hat.
warst du das auch, hanseloewe?
__________________
Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos.
Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos.
Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle
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  #37  
Alt 10.11.2006, 19:42
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Zitat:
Zitat von hansenloewe
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von hansenloewe
Zitat:
Zitat von Don P
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Zitat von hansenloewe

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Gruß

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worden sein.
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Don, ist in meinem Beisein gemacht worden:

Zitat:
Zitat von hansenloewe
...

Ich hatte unter anderem die Kompression in meinem Beisein prüfen lassen - kalt 10,5 bar und warm 9,5 bar.

Der Zylinderkopf wurde in meinem Beisein demontiert, Dichtung o.k. und die Laufbuchsen hatten noch den Kreuzschliff vom Honen.

Und wie schon erwähnt, der Motor lief bis zum Auftreten des Fehlers ohne Qualmentwicklung mit voller Leistung - danach mit Qualm bei Leerlaufdrehzahl, bei voller Leistung völlig normal.

und das er mal Bilder herüber mailen soll, habe ich ihm geschrieben...


Gruß

Karsten
Schon klar.
Aber vor dem Verkauf ohne den Käufer.
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Don P



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  #38  
Alt 10.11.2006, 19:51
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Zitat:
Zitat von selvapower
offtoppik:

Ich kenn dein Boot! Hab ich irgentwann nach den sommerferien auf ollis parkplatz gesehen.

Olli sagte:
Das boot ist auch von jemanden aus dem bf. der motor hat viele probleme mit der ölpumpe.

Jetzt weiß ich endlich wem das boot gehörte.

Er meinteirgentwann auch noch er habe über mich gesprochen mit einem bfer, der mit käppi in den laden kam und so auf das thema glitt.
dieser kommt aus schafflund.

Wer ist das?dann weiß ich endlich wer über mich gesprochen hat.
warst du das auch, hanseloewe?

Korrekt......

Gruß

Karsten
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  #39  
Alt 10.11.2006, 19:52
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@Don:

Richtig und ich kann mir denken, worauf Du anspielst ......


Gruß

Karsten
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  #40  
Alt 10.11.2006, 19:55
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Das find ich gut, damit plag ich mich schon seit langem rum.



Ich bin jeden Tag in Schafflund.(Geh dort zur Schule)


die Welt ist klein!
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  #41  
Alt 10.11.2006, 19:57
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Zitat:
Zitat von hansenloewe
@Don:

Richtig und ich kann mir denken, worauf Du anspielst ......


Gruß

Karsten
Wenn der Käufer keine Forderungen stellt,
kann es Dir eigentlich egal sein.

Nur die Art und Weise des "Fachhhändlers" bringt wieder
die ganze Branche in Verruf,wenn die "Diagnose" dazu dient,
einen neuen Motor zu verkaufen.
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  #42  
Alt 10.11.2006, 20:46
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Zitat:
Zitat von Don P

Nur die Art und Weise des "Fachhhändlers" bringt wieder
die ganze Branche in Verruf,wenn die "Diagnose" dazu dient,
einen neuen Motor zu verkaufen.
Tja, ist leider so.

Laß dir mal von Olaf erzählen was wir heute erlebt haben.

MFG René
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  #43  
Alt 10.11.2006, 21:43
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Zitat:
Zitat von divefreak
Laß dir mal von Olaf erzählen was wir heute erlebt haben.

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  #44  
Alt 11.11.2006, 18:25
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Zurzeit scheint es ja nicht fest zu stehen, ob jetzt die Pumpe kaputt war oder nicht, aber diese Pumpe ist nicht sonderlich aufwändig gebaut. Sie hat zwei Gummi-Membranen drin, die man nach Jahren sowieso mal erneuern sollte. Das wars schon. Wenn das Gehäuse nicht rissig ist und der Unterdruckanschluß zum Kurbelghäuse pefekt ist, ist es kein großartiges Problem. Wer verkauft da eine neue für über 500,- Euro ???
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Akki

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  #45  
Alt 11.11.2006, 18:40
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Zitat:
Zitat von payed
Zurzeit scheint es ja nicht fest zu stehen, ob jetzt die Pumpe kaputt war oder nicht, aber diese Pumpe ist nicht sonderlich aufwändig gebaut. Sie hat zwei Gummi-Membranen drin, die man nach Jahren sowieso mal erneuern sollte. Das wars schon. Wenn das Gehäuse nicht rissig ist und der Unterdruckanschluß zum Kurbelghäuse pefekt ist, ist es kein großartiges Problem. Wer verkauft da eine neue für über 500,- Euro ???
Pumpe wurde gleich zu Anfang getauscht und Ergebnis war das Gleiche - neue Pumpe wieder ausgebaut.

Kostet übrigens locker 550,00 Teuros....


Gruß

Karsten
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  #46  
Alt 11.11.2006, 18:40
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Zitat:
Zitat von payed
Wer verkauft da eine neue für über 500,- Euro ???
Jemand der von den Motoren nur bedingt Ahnung hat.

Ich weiß schon warum ich größere Johnson/Evinrude immer wegschicke.

MFG René
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  #47  
Alt 12.11.2006, 19:02
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Zitat:
Zitat von payed
Zitat:
Zitat von divefreak
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MFG René
...Neugier...
Tja ein Händler hatte einen V6 4,3L Überholt....Der Händler hatte den Motorblock getauscht.So weit ja alles gut.Aber die Mängel die wir feststellten waren echt nicht mehr feierlich! Der Motor virbrierte stark bei 2000 U/min.Tja an der Riemescheibe war ein stück rausgebrochen. so ca. 5 cm!Und das fehlende stück war nicht auffindbar.Als nächstes fiel uns auf das 2 massebänder nicht angeschlossen waren.Und es wurden keine Marine ablass stopfen verwendet.Das Gimbal bearing das der händler getauscht hatte hat 2 monate gehalten.Außerdem musste der Händler den Motor ausbauen um es zu wechseln!!!! Und zu guter letzt fehlte eine schraube bei einem Motorfuss.
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  #48  
Alt 12.11.2006, 20:50
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Zitat von 2Stroke4ever
Tja ein Händler hatte einen V6 4,3L Überholt....Der Händler hatte den Motorblock getauscht.So weit ja alles gut.Aber die Mängel die wir feststellten waren echt nicht mehr feierlich! Der Motor virbrierte stark bei 2000 U/min.Tja an der Riemescheibe war ein stück rausgebrochen. so ca. 5 cm!Und das fehlende stück war nicht auffindbar.Als nächstes fiel uns auf das 2 massebänder nicht angeschlossen waren.Und es wurden keine Marine ablass stopfen verwendet.Das Gimbal bearing das der händler getauscht hatte hat 2 monate gehalten.Außerdem musste der Händler den Motor ausbauen um es zu wechseln!!!! Und zu guter letzt fehlte eine schraube bei einem Motorfuss.
+ Der Wassereibruch dank ner losen Schelle + der nicht erkannte lecke Krümmer + usw.

Mal schauen was mit dem Anlasser und der Lima ist

MFG René
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  #49  
Alt 12.11.2006, 20:56
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Da war so viel schiefgelaufen...... Das konnte ich mir garnicht alles merken
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