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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tankschwimmer für Smartcraft
Ich suche seit Wochen an einem Tauchrohrgeber der an Smartcraft (2013)
Angeschlossen werden kann. Selbst mein Händler, oder diverse Bootsausrüsster können mir nicht garantieren das Ihre Geber funktionieren. Also verbaut war ein WEMA geber VDO 0-180 Ohm. Da aber ja Smartcraft 33 -240 Ohm benöhtigt, habe ich mir den Baugleichen von WEMA extra bestellt. Eingebaut und Volgetankt. Digital anzeige zeigt 82% Tankanzeiger hängt auf 2/3. Natürlich habe ich die max Füllmänge 140 L programiert. Nun habe ich im Netz einen Schwimmer von Quicksilver gefunden, explezied für Smartcraft Digital 3 pol. Der ist selbst über Brunswiek Belgien nicht zu beziehen. Ersatzmodel gibt es wol nicht. Was nun. A-D wandler? Gibt es einen geber der zu Smartcraft passt? Ich werd noch verrückt das muss doch gehen?
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#2
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Hallo
Les mal hier! Normal funktioniert der orginal verbaute Geber! Habe so bei mir auch eine funktionierende genaue Tankanzeige im Smartcraft Ecomonitor! Allerdings hast du dann keine analoge Tankanzeige mehr. mir war es egal da ich auch Smartcraft instrumente mit Tankanzeige habe. Mfg Michael https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=197968
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#3
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Im Original war ja ein VDO geber verbaut, 0-180 OHM.
Den hab ich ja gegen einen 33-240 Ohm getauscht. Das Problem ist aber beide sind für Analog. Smartcraft will aber Digital.
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#4
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Hmmm. Hast du den Beitrag mal durchgelesen?
Ich habe auch nur das Kabel ,was vom 17 Jahre alten Tankgeber (US Boot) zur Anzeige nach vorne ging, in den Stecker gebracht wo das Smartcraftsignal rein muss! Tankanzeige geht einwandfrei und genau! hier mal der Beitrag von Ingo!Ich hab nur sehr neuen Motor und da hat das Kabel an Kabelbaum eine nadere Farbe gehabt. Mfg Michael Achso, falls ihr noch den Tank dazu haben wollt. Einfach hinten am Motor den Stecker für den Fuel-Tank suchen und eine Litze mit dem mittleren blau-schwarzem Kabel und dem analogen Tankgeber verbinden. Allerdings muss man den Draht zum analogen Rundinstrument entfernen, sonst funzt es nicht oder alternativ einen zweiten Geber einbauen. Geändert von michael.b (30.08.2014 um 23:12 Uhr)
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#5
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Ja beitrag gelesen. Der unterschid ist, Mein Smartcraft ist vers.6 von 2013.
Da geht analog nix. Die Daten werden ans System übergeben, damit kann dan die Rest km/Sm ernechnet werden. Maximale anzeige ist eben 82%. Es muss aber 100% sein. Ich könnte natürlich einfach die Tankuhr tauschen, am system vorbei. Und ablesen was der Motor verbraucht hat. Geht natürlich alles. Wenn ich aber schon so ein System habe soll es auch funktionieren. Die alten System konnten noch Ana signale auswerten, ich habe mit Junkenbox und Systemlink Uhren. Wie gesagt es gibt einen Tankgeber Only vor Digital Smartcraft 3 Pin. nicht 2 pin #850351A2 12" TypPFLS12ATL, der ist aber nicht mehr Lieferbar.
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#6
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Das stimmt so wirklich nicht!
Ich habe sogar Smartcraft Version 6.1 mit grosem Datensatz ,meine ich,und erst dieses Jahr den neuen Motor samt Ecomonitor und Smartcraftanzeigen montiert! Der Tankgeber ist der Orginale analoge der 97 ins Boot eingebaut wurde! Das funktioniert wirklich so! Versuch dochmal den anderen Geber. Denke der Wert ist nur falsch bei dir weil der Geber einen anderen Ohmwert hat!Wenn dein System den analogen nicht auswerten könnte,hättest du keine fast genaue Angabe an der Anzeige. Mfg Michael Geändert von michael.b (31.08.2014 um 08:58 Uhr)
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#7
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Verbaut war ein Wema Schwimmer 0-180 Ohm. Da war es so das die Anzeige
falschherum lief, je weniger Benzin um so mehr anzeige. Mein Händler sagte mir dann ich brauche einen Schwimmer 33-240Ohm US. Daraufhin habe ich mir den US Schwimmer von Wema besorgen lassen. Nun läuft die Anzeige richtig rum. Aber eben nur bis Max 3/4 voll bzw. 82%. Mein Händler meinte ich können jeden Schwimmer nehmen nur nicht von Wema. So langsam wird das kosten intensiv. Nachfragen bei AWN, und anderen Lieferanten konnten mir nicht zusagen das Ihre Schwimmer passen. Bevor ich jetzt Sämtliche Schwimmer Kaufe und ausprobiere hoffe ich das Ihr mir weiterhelfen könnt.
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#8
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Hat keiner mehr eine Idee?
Aus meinem Smartcraft Kabelbaum kommen nur 2 einzelne Schwarze kabel raus, Die mit Vuel 1 und 2 bezeichnet sind. Laut meinem Schaltbild sind das die Send leitungen Tank 1 und 2. so ist der geber auch angeklemmt. 2 Pol vom geber an masse.
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#9
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http://v3instruments.com/marine_inst...e_pressure.pdf
Bevor ich nen Geber verbaue: prüfe ich immer vorher ob: Instrument richtig anzeigt, mit der org. Verkabelung: Dazu: Anstelle Tankgeber einen einstellbaren Widerstand/Poti anschließen; und die Werte vorgeben. z.B.: Poti mit 5 Watt! 250 Ohm ( http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Widerstand #17 ) Dann: den neuen Geber: prüfen: indem man den „Händisch“ auf die Werte einstellt; und mit Multimeter misst. Bei Tauchrohr-Geber: z.B. in nen vollen Kanister: eintauchen, und auch die Werte messen.
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Grüße von Herbert
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#10
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Ja klar, hinterher ist man immer schlauer.
Ich habe keine Analogen Anzeigen mehr, weil mein Dealer mir gesagt hat entweder oder. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und alle Anzeigen gegen digital ausgetauscht. Dabei viel mir eben auf das danach meine Tankuhr falschrum anzeigte. Mein Dealer meinte na klar ist ja logisch kauf dir einen US Schwimmer 33-240 Ohm dann Passt das. Hab mich eben drauf verlassen. Ok ich werde den Schwimmer mal abklemmen und einen Poti dran hängen. Werde berichten. Und danke an alle die so viel Geduld mit mir haben.
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#11
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Problem gelöst,
Der WEMA Schwimmer Passt. Zuerst habe ich mir einen Poti besorgt wie Stingray 558 beschrieben hat. Siehe da es geht. Dann den Schwimmer noch mal aus gebaut und gemessen, Werte stimmen. Also woran liegt es dann??? Es lag am Kabel welches im Boot schon verlegt war, das habe ich gegen das mitgelieferte kabel Ausgetauscht, vorher natürlich alles Händisch getestet. Vielen Dank für eure Hilfe.
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#12
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Ich mache das Hier jetzt nochmal auf!
Welches kabel hast du getauscht genau?? Habe meinen Duschtank mit einem 33-240 Ohm Geber angeschlossen am Smartcraft.Geberwerte passen(nachgemessen),aber der Monitor zeigt beim Wassertank auch nur max 96% voll und nur 16% bei leer an. Das geht doch besser.Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#13
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Irgendwas tauschen führt hier nicht zu Ziel!
Lösung: Tank 2 kann als Wasser oder Abwassertank nicht kalibriert werden und zeigt daher nicht die genauen Geberwerte an! Habe ich daher als Fuel 2 angemeldet und einmal kalibriert.Danach kann man ihn wieder umstellen als Wasser oder Abwassertank und er übernimmt die Nullpunkte für leer und Voll. Zudem: Kalibrierte Benzintanks zeigt das Smartcraft mit genauer Litermenge an! Unkalibriert (also standart im System)bekommt man nur eine Anzeige in Prozent! Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947 |
#14
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Das Geberkabel vom Schwimmer zum Schmartcraft. Ich denke das die Ohmzahl anders ist, und koreckte werte übermittelt werden. Jedenfall läuft es jetzt.
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