|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Habe letztens einen Bericht gelesen im Fluvial (franz. Zeitschrift für Binnenschiffahrt) da haben sie etwas vorgestellt: Handelte sich um ein Teil das man beim Prop montieren konnte lauter kleine Messer die mit dem Prop drehen und die Algen, Seile etc automatisch zerschneiden so das der Prop nicht blockiert wird....
Weiss nicht ob das helfen würde ....dachte aber das ich wenn unsere neue diesen Winter rausgenommen wird mal schaue ob wir sowas montieren können Gruss Clairon
|
||||
|
||||
Jeder Hafen muss gepflegt werden, bei dem einen sind es Algen, bei dem anderen ist es Schlick.
Bei uns wird zum Beispiel jedes Frühjahr gebaggert/gespült. Ein wenig Hafen-Pflege, sollte bei den Kosten deines Liegeplatzes, schon drin sein, das würde ich dem Hafenmeister gegenüber auch ansprechen.
|
|||
|
|||
Moin Moin,
Die Beiträge sind zwar schon älter, möchte aber nichts neues aufmachen. An meinem Liegeplatz nähern sich langsam die Seerosen. Nach Anfrage des Hafenmeisters meinte er, das die unter Naturschutz stehen und sie da keine Hand anlegen dürfen............soll ich selbst machen. Frage : Zerupft die Schraube Seerosen, oder sind die auch so hartnäckig und drehen sich ein ? Hat da jemand schon Erfahrungen machen können mit Seerosen ? Gruß vom Haff
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße, Reinhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
schon alleine deshalb weil es zig Arten Seerosen gibt, aber "nur" drei zu den "besonders geschützten Arten" gehören. Und da selbst die weiße Seerose nicht zu den "streng geschützten Arten" zählt, sieht das Naturschutzgesetz hier Ausnahmen vor. Z.b. wenn wirtschaftliche Interessen oder die Sicherung von Verkehrswegen betroffen sind. Ich würde: 1. das Wassergewächs bestimmen lassen 2. mit dem Hafenbetreiber Kontakt aufnehmen und ihn darauf hinweisen, was es für Auswirkungen haben kann, wenn sein gesamter Hafen zugewachsen ist. Du kannst dich natürlich auch durch Bundesnaturschutzgesetz https://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/ Bundesartenschutzverordnung https://www.gesetze-im-internet.de/b..._2005/__7.html und deren Anlage https://www.gesetze-im-internet.de/b.../anlage_1.html lesen, damit du gewappnet bist Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
Unser Nachbar fackelt das Unkraut immer ab....
|
|
||||
|
||||
Seerosen brennen normalerweise recht schlecht weil nass.
|
||||
|
||||
Nicht wenn man Benzin drüber schüttet
DUCKUNDWECH
|
|||
|
|||
Bei mir auch. Wachsen vom Uferrand auch langsam an meinen Steg, aber weiter Richtung Flussmitte gehts nicht. Aber die langen Stängel winden sich schon um den Prop, besonders bei Langsamfahrt zum und vom Steg. Also Motor hoch und Stängel abschneiden...... Gott sei Dank halten sich die Seerosen aber nicht sehr lange...... PS Hendrik hat die ultimative Lösung....................
|
Und was wenn man sich da aus Versehen mal mit nem V8 bei ca. 4000 U/min vertut und da durchsegelt.....natürlich bei Dämmerung.
Duoprop wäre da wohl von Vorteil.
|
|||
|
|||
Und was wenn sich da aus Versehn mal ein ein Paar Tropfen Roundup
in eine Sprühflasche Bootsreiniger a la "Regenstreifenentferner" verirren.... Und man beim Boot einsprühen aus versehen die Seerosenblätter trifft.... |
|
Ich würd da einfach mal mit einer Heckenschere tauchen gehen.
|
||||
|
||||
...angeblich hat ein Verein den ich kenne, durch ein Mitglied Normplatten Blech (2x1m) bekommen + diese flächendeckend vesenkt.
Bei uns in Berlin gibt es sowieso nur die kurzstieligen Seerosen, die wachsen nur bis geschätzt 1m Tiefe - ich liege auf 3,6m Grüße, Reinhard |
|
||||
|
||||
Bei uns wuchert das Zeuch wie ........
Ich muss vor jedem Starten Baden....
|
Auch eine Idee
|
|||
|
|||
Sowas ähnliches kenne ich auch hier aus der Gegend.
Allerdings war es hier altes Linoleum, was aus einem großen Festsaal entfernt wurde, weil alt und hässlich und flächendeckend versenkt wurde. Da ist auch Ruhe mit Bewuchs. |
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.mattenlager.de/gummimatten Gibt's im Zuschnitt bis 10m!! Die machen sich auch im Garten zur Unkrautbekämpfung ganz gut.
|
||||
|
||||
Das ist die größte Sauerei alleine der Gedanke läßt mich schaudern.
|
||||
|
||||
Das hilft nicht wirklich, die musst Du richtig ausgraben mit den Wuzeln (das sind elendige Knollen), weil sonst vermehren die sich nämlich nur. Gerade jetzt um die Jahreszeit.
Habe ich schon hinter mir - auch so neumalkluge Nachbarn, die dann ankamen, von wegen Artenschutz. Bei uns die stehen jedenfalls nicht unter Artenschutz und haben mehr als daumendicke Stengel.
|
||||
|
||||
Die grüne Wasserpest
Uuaaahhhh....
heute wieder mal 5 Stunden mit unserem Mähboot im Hafen gemäht. Jetzt muß das Kraut (keine Algen) nur noch aus dem Wasser. Ich glaube das wird eine arbeitsintensive Saison. Gruß Thomas |
Themen-Optionen | |
|
|