#1
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Staande Mastroute
Hallo,
kann mir jemand was zu der Strecke Alkmaar - Amsterdam binnen sagen? Laut Navionics 11 Brücken und 1 Schleuse. Kosten die Brücken/Schleusen eigentlich Gebühren? Und muss man jede Brücke einzeln anfunken oder bekommen öffnen die automatisch wenn sie dich sehen? Gruß Chris |
#2
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Schau mal im Almanak nach, früher gab es da eine Beschreibung zu.
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#3
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Zitat:
Kostenfrei ,- wenn man von den "Fallen" wie Käsemarkt Gouda mal absieht. Aber es gibt zwei Knackpunkte auf der Strecke, und eine Alternative Route (ohne Adam binnen). Der erste "Knackpunkt ist die Bahnbrücke bei Gouda. Wenn du da nicht zur richtigen Zeit ankommst, musst du warten, erwischt dadurch die Autobahnbrücke über die äh ja 7? nicht und stehts dann lange, lange an der Autobahn in der Einflugschneise von Shippol rum. Durch ADam gehts nur nachts, im Konvoi. Brugwarter radelt/ Ebikt mit und öffnet die Brücken über die Grachten. Ohne nGewähr gehts Richtung IJ so um 01.00 Uhr los . Ist einmalig ganz nett, wird auch geklascht von den Sehleuten an den Grachten.. aber entweder machst du in Adam am Holzhafen vor der letzten Brücke fest, (die öffnet auch tagsüber) da liegst du aber sehr laut und mit starkem Landverkehr auch Züge.. oder du stehst Nachts um drei auf der IJ. - Dazu muss du wissen, das es für die richtig grossen Kollegen und die ganz richtig grossen Kollegen egal ist, ob Tag oder Nacht. Einfacher von der Planung her ist die "neue Stande Mastroute, hier bist du zeitlich uneingeschränkter. Für genaueres, ich bin eh ab morgen mittag (so der Stau will) wieder auf dem Boot, da hab ich die entsprechenden Karten zur Hand Gruß Hans
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Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
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#4
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Danke Hans - ich bin hoffentlich schon morgen auf dem Boot.
Die Route an sich ist ziemlich klar. Alkmaarder Meer, abbiegen Richtung Süden, dann östlich halten und bei Zaandam in den Nordzeekanal. Gouda komme ich eigentlich nicht vorbei Und der Nordzeekanal hat doch keine Brücken oder? In Amsterdam will ich dann in eine Marina. Sixhaven wäre mein Favorit, könnte aber voll sein, mal sehen. Dann ein bisschen Amsterdam schauen und am nächsten Tag ins Markermeer. Da Frau und Kind dabei sind fallen zwei der Highlights von Amsterdam wohl aus Gruß Chris |
#5
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Sixthaven ist zwar ein Mus tto do, aber über Ppfingsten siehst du da bestimmt kein Wasser mehr vor Booten. Gerade mit Familie würde ich die Amsterdam Marina bevorzugen Liegt etwas weiter Richtung Ijmuiden an der IJ. Super gross, Wasser und Strom am Boot, daneben das Kunstlerdock, Grösse Hema mit Frischabtl in der Nähe. In die City geht's mit der kostenlosen Fähre, jeweils je 15 min kostenloses Sightseeing auf dem IJ. Das lohnt durchaus mehrmals. Ausserdem ist es durchaus sehenswert was die Adammer mit ihrer alten Hafeninfrastruktur und den Gebäuden angestellt haben. Fotograf auf der Fähre nicht vergessen. Da kommen einige nette Panoramen ins Bild.
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#6
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Zitat:
Beim befahren des Kanals sollte man sehr achtsam sein, da leider einige Berufsschiffe beim verlassen des Hafens ( es gibt viele Seitenarme für die ausschließlich der kommerziellen Berufsschifffahrt geöffnet sind), auch wenn man strikt die Steuerbordseite hält, ohne Rücksicht auf Sportboote in den Nordseekanal einläuft...teilweise kriminell! Markermeer wird über Pfingsten sehr voll sein...hier wird man in den Häfen am Markermeer im Päckchen liegen müssen....wenn überhaupt....vielleicht ist ein Abstecher zu den Randmeeren idealer... |
#7
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OK. Das ist gut zu wissen. Sieht es Richtung ijmuiden besser aus? So stundenweise auf die Nordsee wäre auch ne Option.
Gruß Chris |
#8
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Zitat:
Und ohne UKW hat mann auf das Noordzeekanaal nichts zu suchen. Kriminell sind die, die ohne Funk zwischen den "grossen Jungs" fahren
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#9
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Das ist jetzt aber grober Unfug....ich habe UKW und die funken uns Sportbootfahrer nicht an....und als Niederländer müsstest du wissen, dass ein Sportboot, das seine Steuerbordseite hält, Vorfahrt auch vor der Berufsschifffahrt hat.... .... ergo, auch wenn gefunkt wird, kann die Vorfahrtsregel damit nicht ausser Kraft gesetzt werden... ...wobei klar ist, dass du hier als Verlierer endet, solltest du insistieren
Geändert von plutos (19.05.2018 um 00:14 Uhr)
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#10
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Zitat:
Und lass dir keine Bange vorm Nordzeekanaal machen. Der ist locker zu befahren. Funke brauchst du höchstens, wenn du im Kanal ne "Pause" treibend machst, Kind ins Schlauchi setzen oder so. Sonst kommt da (natürlich auch bei" technischen Zwangspausen") innerhalb von nen paar Minuten ein Boot der Port Control und fragt nach, ob was passioert ist. ( Wenns um ne "spielaktion" geht und du diese nicht vor ner Ausfahrt oder Engstelle oder so stattindet gibts noch ne Gummiente und nen Schlüsselanhänger dabei). Machst du sowas an ner unübersichtliochen Stelle oder so gibt es stattdessen ne Broschüre über das sichere Befahren des Kanals. Bist du renitent und beratungsresistent gibts ne Knolle,- die ist dann aber auch richtig groß und womit? -- mit Recht. Die berüchtigten Tragflügelboote fahren seit ein paar Jahren nicht mehr. Bei bestimmtn Windrichtungen geht über den Kanl der Landeanflug von Spiphol recht niedrig hinweg. Nicht erschrecken, teilweise sind die Flieger schon recht tief und laut, lassen aber dasfür recht gute Fotos zu.
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#11
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Warum sind denn Mdm Toussot und das Rembrandmuseum nix für deine Kinder?
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#12
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MMhhh ok - das wird der erste längere Törn mit einem noch relativ unbekannten Boot. Da wollte ich eigentlich auf Päckchen und manövrieren auf engstem Raum verzichten.
Mal sehen wahrscheinlich laufen wir erst mal die Marina in Amsterdam an und schauen dann mal weiter. Als jahrelanger Motorbootfahrer auf dem Rhein machen mir die großen Pötte jetzt nicht soviel aus und eigentlich sollten die ja einen 13 M hohen Mast auch ganz gut sehen bevor sie um die Kurve kommen. Funk ist übrigens an Bord. Gibt es irgendeinen besonderen Kanal außer 10 den man auf dem Nordseekanal abhören sollte? Gruß Chris |
#13
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Zitat:
Als Niederlander wisse ich dazu auch das ein grosses Schiff beim Verlassen eines hafen, Mitarbeit wünschen von andere Schiffe, auch wenn Sie damit ein Fahrwasser queren mussen (BPR 6.16 sub 2), egal ob es dort andere Schiffe and SB oder BB gibt. Als Niederlander wisse ich auch, das mann in sg Blokgebiete solche information meistens automatisch bekommt, wenn mann sich über Funk beim einfahren gemeldet hat. Zum schluss, wisse ich als Niederlander auch, dass Sportboote die eine unaussprechliche, unlesbare oder sogar unsichtbare (zb die 'schöne' holzplaketen an der seite des Aufbau, oft verborgen hinter Fender, Fahrräder unsw) Schiffsname haben in de prakzis kaum angerufen werden.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#14
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Sehe Karte und/oder Almanak, sind an bord, kann also nicht nachsuchen
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#15
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Zitat:
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#16
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Zitat:
Wenn ein Spobo angerufen wird garantiert nicht mit Namen.( So gross ist dein Boot nicht, um den Namen lesbar vonner Berufsschiffsbrücke in plus minus 500 m zu malen). Wenn geht dat entweder: Sportvessel standing above Zijkanaal C at the Fish und Chips starboard " ODER: Rotkopp ei Ziykanaal C Luister tv hoorn pak u weg, strontkopp " Sagt ein Deutscher, der mit Unterbrechungen seit50 Jahren die NLgewässer (irgendwie) befährt ,
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#17
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Um die Sache mal aufzulösen.
Wir sind gerade aus dem Urlaub zurück und sind vom Alkmarer Meer nach Ijmuiden gefahren. Route einfach über Navionics berechnen lassen. Die ging über Zaandam. Es gibt noch eine zweite, weitaus schnellere Route bei Wetszaan vorbei die ging aber aufgrund einer seit längerem defekten Brücke nicht. Insgesamt ist die Fahrt ein Erlebnis, man kommt unter anderem an einer Windmüllenroute vorbei und sieht sehr viel von Nordholland. Teilweise auch viel Industrie. Es gibt allerdings sehr viele Brücken und eine Schleuse. Ich glaube in Zaandam allein 7 Brücken. Wir haben für die Hinfahrt (rund 50 km) rund 6 Stunden gebraucht und für die Rückfahrt über 7 da wir in Zaandam teils lange warten mussten. Die machen unter anderem sogar eine Eisenbahnbrücke für einen auf und das geht aber nur zu festen Zeiten. Die Rückfahrt empfand ich dann auch als eher nervig - die Landschaft war ja schon bekannt und fast den ganzen Tag auf dem Boot ist schon anstrengend. Man hätte aber auch irgendwo fest machen können. Es gibt sehr viele Anleger. Unter anderem sogar einen Supermarkt. Aber da trieben sich recht seltsame Gestalten rum so dass wir auf den Einkauf verzichteten. Funk sollte man an Bord haben. Die Brückenöffnung an sich gehen eigentlich recht schnell binnen ein paar Minuten. Wenn man Glück hat sieht man schon das rot-grüne Licht das signalisiert das die Öffnung vorbereitet wird. Wenn man dann sieht das die Schranken für die Straße zugehe kann man schon langsam lostuckern. Es ist übrigens Usus schon los zu fahren sobald sich die Brücke öffnet und meist springt die Ampel dann auf grün um wenn man schon fast unter der Brücke ist. Man kann aber auch bei rot-grün durchfahren wenn da mit dem Mast passt. Hauptsache den Verkehr nicht zu lange aufhalten da für ein kleines Segelbötchen teilweise Schnellstraßen und Hauptverkehrsstraßen gesperrt werden. Ijmuiden selbst ist ganz nett wenn man ans Meer will. Der Strand ist breit und sehr lang. Die Marina liegt etwas außerhalb des Ortes ist aber sehr luxeriös. Hinter der Marina ist allerdings sehr viel Industrie. Das ist nicht jedermanns Sache. Man sieht aber durch die Schleuse die richtig fetten Pötte kommen und auf dem Nordsee Kanal kann man auch schon mal einem ausgewachsenen Kreuzfahrtschiff begegnen. Man muss übrigens schon Kontrollen befürchten. Als wir auf dem Rückweg aus der Schleuse bei Ijmuiden kamen wurde das Boot vor uns kontrolliert. Durfte direkt wieder fest machen und 5 Mann sind an Bord gegangen. Zum Abschluss noch der ultimative Tipp zum entspannten Anlegen: Die Situation, viel Verkehr im Hafen, Seitenwind 5 in Böen 6 Windstärke, 2er Boxen, Frau war ausgefallen wegen Seekrankheit. Also auch noch Einhand unterwegs ohne Bugstrahlruder und mit Langkieler. Daher erst mal einen beliebigen Platz gesucht wo der Wind genau von vorne kam. Dort problemlos fest machen können. Leinen natürlich vorher so bereit gelegt dass ich mit der Vorleine einfach rauspringen konnte, zack um die Klampe, hintere Leine gegriffen und auch fest gemacht (Seitensteg). Danach erst mal Frau erholen lassen, einen guten Liegeplatz ausgeguckt (mit starkem Seitenwind) und dort die Frau warten lassen. Wäre ich komplett Einhand unterwegs hätte ich mir jemand anders gesucht. Dann vorwärts reingefahren, Leinen übergeben und zügig fest gemacht (auch wieder am Seitensteiger). Eigentlich fast zu einfach und wird wahrscheinlich von vielen so praktiziert. Aber vielleicht hilft es ja einem Neuling. Gruß Chris
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