|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Evinrude 10 XP
Moin
Mein Evinrude hat ein leichtes Startproblem wenn man das Gemisch etwas zu fett hat oder der Motor 3 Wochen steht. Hat schon mal einer von euch Iridium Kerzen verbaut? Damit sollte das Starten ja besser klappen oder nicht? Michael Landwehr
|
|||
|
|||
Das ist eigentlich Käse. Vermutlich liegt das Problem woanders. Wie alt sind denn die Kerzen? In welchem Zustand? Schön angebräunt oder versifft? Das wäre dann evtl schon ein Hinweis aufs Problem.
|
|
||||
|
||||
Schwarz und eingesaut. Motor läuft halt immer nur kurz und ist auch schon alt (1994) läuft halt zu fett. Brauche im Jahr keine 10l Gemisch und sonst läuft der Motor echt super. Nach ein paar Tagen springt er auch super an aber nach mehreren Wochen muss man schon öfter ziehen. Vergasser ist gereinigt aber ich denke das die Gemisch Verstellung (Bei diesem Motor, an einer Art Poti aussen am Motor) nicht ganz astrein läuft. Deshalb möchte ich aber eigendlich kein neuen Vergasser kaufen. Die Kerzen sind 20 Bst alt.
|
||||
|
||||
Um nur kurz zu laufen ist dieser Motor nicht gemacht. Der braucht Feuer und Betriebstemperatur. Dann gibt's auch kein Problem mit den Kerzen.
|
|
||||
|
||||
Richtig aber nicht immer möglich. Hängt hinter einem 320 Schlauchboot und bei Vollgas läuft das knapp 40 damit durch den Hafen zu bügeln ist unschön. Deshalb die Frage zu den andren Kerzen ob damit der Motor evtl besser anspringt nach längere standzeit.
|
||||
|
||||
Dann versuche es mit Kerzen die eine niedrigere Wärmewert Kennzahl haben
Z.B. NGK-BR8 gegen BR6, wenn von den Abmessungen passend
|
|||
|
|||
Dann würde ich mir einen anderen, passenden, Motor zulegen.
|
|
||||
|
||||
Mit den Motor kann ich eine Tube und Wasserski ziehen deshalb bleibt der Motor. Zudem hat der Motor knapp 10bar kompression. Soll halt nur besser anspringen nach ein paar Wochen.
Das mit dem anderen Wärmewert probier ich erstmal aus.
|
|||
|
|||
Hallo,
lass mal den Vergaser leer laufen bevor der Motor länger steht. Wenn dann frischer Sprit im Vergaser ist, dann springt er auch besser an. Viele Grüße Markus |
|
|||
|
|||
40? Nie im Leben!
|
|
||||
|
||||
|
das glaube ich auch nicht mit 10 PS.
Habe selber einen aufgemachten 10er, der schaft bei voller Auslastung der Drehzahl max. 24 und das war es dann. Da spielt die grösse und das Gewicht des Bootes keine Rolle mehr wenn er bis zum Anschlag dreht. Es sei denn du hast einen riesen Prop. mit mega Steigung drauf womit er noch seine Nenndrehzahl erreicht. Wenn dem so ist, würde ich gerne wissen was das für einer ist, damit ich mir den sofort kaufen kann.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
So habe die iridium Kerzen drin. Fazit ist Top. Springt seit dem super an.
Hab noch ein Screenshot gemacht von der Geschwindigkeit für alle Ungläubigen. MfG Michael Landwehr
|
||||
|
||||
|