boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2016, 19:47
In Flames In Flames ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.07.2016
Beiträge: 8
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Kaufberatung Sportboot

Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Marcus ich bin 29 und wohne in der Nähe von Würzburg. Vor zwei Jahren habe ich meinen Bootsführerscheine Binnen und See im Nauticclub Nürnberg gemacht.

Nun steht endlich die Anschaffung eines Bootes an, nur leider mangelt es mir da an Erfahrung und hoffe daher auf Eure Hilfe.

Mein Budget liegt bei etwa 15.000 Euro, allzu viele Ansprüche habe ich nicht, ich möchte mich auf 6m Länge begrenzen, sodass es auch mal mit in den Urlaub genommen werden kann und möchte gerne eine kleine Schlupfkabine in der man mal eine Nacht verbringen kann, das wär erstmal das wichtigste für mich.

Momentan habe ich zwei Boote in der Auswahl die ich mir in nächster Zeit gerne anschauen möchte:

Boot 1: http://www.bootepfister.de/geb.html?pid=173166

Boot 2: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...86561-211-7697

Was sagt ihr hinsichtlich Preis/Ausstattung zu den beiden Modellen?
Falls ich mir die beiden Boote anschauen/probe fahren sollte, auf was muss ich da genau achten?

Ich bin euch für alle Tips sehr dankbar.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2016, 06:05
Eugen_wue Eugen_wue ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.08.2015
Ort: Deutschland
Beiträge: 318
288 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus,
gruß ebenfalls aus Würzburg.

Die von dir beposteten Boote kann ich von hier aus leider nicht öffnen (Internetsperre),
kann daher nicht viel zu den Booten sagen.

Habe erst vor Kurzem auch mein erstes Boot gekauft.
Nun ja, ich bin bewußt an die Sache rangegangen, dass ich von Booten nicht viel verstehe. Von Autos schon eher, aber das hilft leider überhaupt nicht.
Heute würde das Boot ganz anderes betrachten auf eine Menge Dinge achten.

Dazu wäre wohl doch eine Checkliste (hier im Forum irgendwo hochgepinnt) doch sehr hilfreich.
Würde ich auf jeden Fall mitnehmen und durchgehen.

Geändert von Eugen_wue (12.07.2016 um 06:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2016, 08:15
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Marcus,

ich bin auch noch eher ein Frischling (eigenes Boot seit 2014) und habe mein Boot mit Vertrauen in die Leute aus dem Forum und sicher auch etwas Glück ohne Begleitung gekauft. Es ist gut gegangen und ich hab es bisher nicht bereut (Boot läuft nach wie vor prima). Wenn ich lese was hier schon so einige mitgemacht haben empfehle ich Dir dennoch jemanden mit Ahnung mitzunehmen wenn Du es einrichten kannst.

Die Boote machen auf den Bildern beide einen ordentlichen Eindruck. Bedenke dass Du bei einem Privatverkauf keine Gewährleistung hast, allerdings sind auch viele Händerboote 'im Kundenauftrag' zu verkaufen und damit so weit ich weiß faktisch Privatverkäufe.

Larson ist so weit ich weiß von der Qualität besser als Bayliner. Generell sind Teile und Wartung bei Volvo Motoren u.U. deutlich teurer (so zumindest die Aussage meines Schraubers).

Was Dein Budget anbetrifft solltest Du bedenken dass auch bei einem ordentlich gepflegten Boot schnell mal der eine oder andere Tausender für Reparaturen fällig werden kann, es empfiehlt sich also etwas Reserve einzuplanen.

Preislich finde ich die Boote OK zumal man sicher noch verhandeln kann (das werden hier sicher manche anders sehen, viele sind hier offensichtlich der Meinung dass Boote dieses Alters nicht im fünfstelligen Bereich liegen sollten). Letzten Endes ist entscheidend ob Dir das Boot gefällt den Preis wert ist ...


VG und viel Glück beim Finden eines geeigneten Bootes

Markus



Zitat:
Zitat von In Flames Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Marcus ich bin 29 und wohne in der Nähe von Würzburg. Vor zwei Jahren habe ich meinen Bootsführerscheine Binnen und See im Nauticclub Nürnberg gemacht.

Nun steht endlich die Anschaffung eines Bootes an, nur leider mangelt es mir da an Erfahrung und hoffe daher auf Eure Hilfe.

Mein Budget liegt bei etwa 15.000 Euro, allzu viele Ansprüche habe ich nicht, ich möchte mich auf 6m Länge begrenzen, sodass es auch mal mit in den Urlaub genommen werden kann und möchte gerne eine kleine Schlupfkabine in der man mal eine Nacht verbringen kann, das wär erstmal das wichtigste für mich.

Momentan habe ich zwei Boote in der Auswahl die ich mir in nächster Zeit gerne anschauen möchte:

Boot 1: http://www.bootepfister.de/geb.html?pid=173166

Boot 2: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...86561-211-7697

Was sagt ihr hinsichtlich Preis/Ausstattung zu den beiden Modellen?
Falls ich mir die beiden Boote anschauen/probe fahren sollte, auf was muss ich da genau achten?

Ich bin euch für alle Tips sehr dankbar.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.07.2016, 09:24
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Hey Guten Morgen,

und ebenfalls Grüße südlich aus Würzburg (Fahrgebiet Ochsenfurt) ...

Du solltest dich erstmal informieren ob eher ein Boot mit Außenborder oder Innenborder in Frage kommen würde, dass schränkt dann die Bootsauswahl schonmal etwas ein.

Dann solltest du dir Gedanken über Liegeplatz (Wasserliegeplatz oder Trailern), Stellplatz für Trailer/Boot im Sommer/Winter machen und wie technisch fit du bist. Je älter die Motoren, desto mehr Probleme hat man selbst oder hat oft teilweise sinnlose Werkstattbesuche, davon kann ich leider ein Lied von singen, habe auch ständig Probleme mit alten 2-Takter AB's und bin selber technisch nicht so begabt.

Der Pfister hat halt seine Preise, dass gleiche Boot würdest du von privat für 10.000 € oder weniger bekommen. Das Ebay Boot kann ich leider gerade nicht anschauen.

Ansonsten, wenn du Lust hast, kannst du gerne mal vorbeikommen und mir meine Bayliner 1702 anschauen, hat auch eine kleine Kajüte vorne in der ich auch schon geschlafen habe.

Viele Grüße,
Max
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2016, 11:58
Benutzerbild von schnack
schnack schnack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 139
Boot: Chrysler Courier 231 + Bombard C4
162 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo,

das zweite Boot wäre mir für den Main zu breit da die Sportbootschleußen nur 2,50 sind. Wenn du durch die große Schleuße mußt kanns länger dauern.

Gruß
Schnack
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2016, 19:12
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schnack Beitrag anzeigen
Hallo,

das zweite Boot wäre mir für den Main zu breit da die Sportbootschleußen nur 2,50 sind. Wenn du durch die große Schleuße mußt kanns länger dauern.

Gruß
Schnack
Passt doch, ist doch nur 2,40m breit
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.07.2016, 20:13
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

gelöscht

Geändert von NL_Rhein (13.07.2016 um 06:22 Uhr) Grund: verlesen ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2016, 20:15
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von v4d3r Beitrag anzeigen
Passt doch, ist doch nur 2,40m breit
Mit ein paar Bockwürsten als Fender könnt's klappen *duckundrennweg*
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.07.2016, 06:02
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.644
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.683 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von NL_Rhein Beitrag anzeigen
Das Angebot würde ich gerne mal sehen. Kann mir schwer vorstellen dass man eine ordentlich gepflegte Bayliner 1952 Bj. 99 mit Trailer von privat für 3900 € bekommt ...

VG

Markus
Hallo Markus,

Du mußt richtig lesen. Gemeint war, dass der Bayliner privat für 10 TEUR, oder sogar weniger zu bekommen ist und nicht das er 10 TEUR billiger wäre als der Pfisterpreis.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.07.2016, 06:20
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 18 Beitrag anzeigen
Hallo Markus,

Du mußt richtig lesen. Gemeint war, dass der Bayliner privat für 10 TEUR, oder sogar weniger zu bekommen ist und nicht das er 10 TEUR billiger wäre als der Pfisterpreis.

Gruß
Alexander II.

Upps, sorry, hatte das 'oder' überlesen , danke für den Hinweis ...

VG

Markus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.07.2016, 07:41
v4d3r v4d3r ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2012
Beiträge: 340
136 Danke in 51 Beiträgen
Standard

ganz genau so hab ich das gemeint

Gruß
Max
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.07.2016, 09:38
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Heldenstein
Beiträge: 1.162
Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
727 Danke in 461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von In Flames Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen, mein Name ist Marcus ich bin 29 und wohne in der Nähe von Würzburg. Vor zwei Jahren habe ich meinen Bootsführerscheine Binnen und See im Nauticclub Nürnberg gemacht.

Nun steht endlich die Anschaffung eines Bootes an, nur leider mangelt es mir da an Erfahrung und hoffe daher auf Eure Hilfe.

Mein Budget liegt bei etwa 15.000 Euro, allzu viele Ansprüche habe ich nicht, ich möchte mich auf 6m Länge begrenzen, sodass es auch mal mit in den Urlaub genommen werden kann und möchte gerne eine kleine Schlupfkabine in der man mal eine Nacht verbringen kann, das wär erstmal das wichtigste für mich.

Momentan habe ich zwei Boote in der Auswahl die ich mir in nächster Zeit gerne anschauen möchte:

Boot 1: http://www.bootepfister.de/geb.html?pid=173166

Boot 2: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...86561-211-7697

Was sagt ihr hinsichtlich Preis/Ausstattung zu den beiden Modellen?
Falls ich mir die beiden Boote anschauen/probe fahren sollte, auf was muss ich da genau achten?

Ich bin euch für alle Tips sehr dankbar.

Grüße
Hallo,

Aufgrund der Motorisierung würde ich keines der Beiden nehmen. Wenn Du ein wenig Spass (Tube, Wasserski, Bananariding etc.) haben möchtest und zusätzlich ein paar Personen an Bord sind wirds schnell mühsam...
Achte immer auf die Motorleistung...
Gruß,
Freddy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.07.2016, 09:57
Regalboat Regalboat ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Wilden Süden
Beiträge: 1.454
Boot: Regal
852 Danke in 569 Beiträgen
Standard

Wenn du Fun + Spaß + Gebrauchswert auch mit kombinieren willst solltest du bei dieser Bootsgröße mind. einen 4.3 Motor drin haben.
Auch sollte die Tankkapa. ausreichend sein.
Von der Bootsgröße her reicht das schon mal um auch mal zu übernachten.
Bei dieser Bootsgröße wären aber auch Aussenborder nicht ausser Acht zu lassen.
Sind Pflegeleichter + nicht so Wartungsintensiv.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.07.2016, 10:51
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.380
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.957 Danke in 6.750 Beiträgen
Standard

Da ich selbst mal mit einer 1952 angefangen habe kann ich sagen, dass ich es als sehr gutes Einsteigerboot sehe.
Der Vierzylinder ist völlig ausreichend, auch bei 4 Personen. (Mehr geht immer, das ist klar.)
Die größeren Motoren (V6/V8) bedeuten im Zweifel auch überproportional mehr Wartungsinvestitionen, denn der R4 hat nur einen Abgassammler, nur ein Knie etc.
Ich würde nur darauf achten, dass die Lenkung servounterstützt ist. Bei unserem Alpha One Gen. II war das nämlich nicht der Fall, das war das einzige Manko.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.07.2016, 14:55
peter123 peter123 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 07.12.2014
Ort: 76661 Philippsburg
Beiträge: 92
Boot: Flipper 620
62 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Hallo,

bei deiner Nutzung achte darauf ein Boot zu kaufen mit möglichst
großer Plicht.
Die Rückbank sollte sich zur Liegefläche vergrössern lassen damit
du im Boot liegen kannst, im Schatten vom Verdeck und dir nicht
jeder auf den Pelz glotzt.
Lass dir Zeit und lieber eine Nummer grösser kaufen, natürlich nur
wenn das Zugfahrzeug vorhanden ist.
Meine Favoriten: Regal Ventura 6.8
Fairline 21 Sprint
Jeanneau 650 Performance
Flipper 620 HT

Die Flipper fahre ich selbst. Vom Raumangebot unschlagbar. Hardtop muß
man mögen, es verlängert aber die Saison ungemein.

viele Grüße,

Peter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.07.2018, 11:17
Benutzerbild von Harry-Hirsch
Harry-Hirsch Harry-Hirsch ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.09.2013
Ort: Mönchengladbach-Roermond/Herten
Beiträge: 138
Boot: Mainship 400 Trawler u. Sealine 230
96 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Ich muss diesen Trööt noch mal aufwärmen.
Zur Zeit spiele ich auch mit dem Gedanken an ein bisschen mehr Komfort.
Wie ihr seht, habe ich seit 4,5 Jahren die Shetland Family 4.
Geniales Boot, was uns nicht nur in Deutschland sondern auch in Kroatien schon sehr viel Freude bereitet hat. Problemlos haben wir darauf schon bis zu 4 Wochen am Stück verbracht.
Obwohl wir ziemlich kurz sind (1,72cm u. 1,65cm), möchten wir ein Bett was vieleicht in der Länge so 20 cm mehr hat. Außerdem wäre ein Kühlschrank stat 12V Kühltasche nicht schlecht. Der letzte Wunsch wäre dann noch ein Wasserklo.
Beim stöbern bin ich auf die Fairline 21 Sprint gekommen, die hier im Thread ja bereits empfohlen wurde. Nur weis ich leider noch nicht ob die 20cm mehr an Bettlänge da gegeben sind.
Hat da jemand die Ahnung?
Oder andere Vorschläge an Trailerbaren Booten?
Ziehen darf ich max 2,8T.
Was uns wichtig ist, das wir wie bei unserer Shati auf der Plicht genug Platz haben und die Sitzgruppe in U-Form vorhanden ist.
Danke für alle Tips.
Harry
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einsteiger bittet um Kaufberatung - Sportboot bis 7.500,- TimeyTr Allgemeines zum Boot 19 05.11.2012 19:50
Kaufberatung Sportboot 4-5m bis 3k € Timo S. Allgemeines zum Boot 34 17.11.2009 23:08
Kaufberatung Sportboot kidrock Allgemeines zum Boot 0 22.04.2009 11:06
[Kaufberatung] Sportboot d-a-n Allgemeines zum Boot 50 09.10.2008 15:36
Anfänger braucht Kaufberatung zu Sportboot mit König Motor Wanya Allgemeines zum Boot 40 29.09.2005 20:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.