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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Wasser an den Kerzen, Ford 5,8L OMC
Moin Leute,
ca. 3 Wochen nach dem Einwintern habe ich gestern mal die Zündkerzen rausgedreht. An 2 Kerzen waren Wasser- und Rostspuren an den Elektroden. Der Motorlauf war vor dem Einwintern OK. Kein Qualm oder so. Was kann das sein, bzw. was soll ich jetzt machen? Ich dachte zunächst an einen Kompressionstest, um festzustellen, ob evtl. die Kopfdichtung kaputt ist. Was meint Ihr? Gruß Meik |
#2
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Re: Wasser an den Kerzen, Ford 5,8L OMC
Zitat:
Danach weiter so wie von dir schon geplant. MFG René
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MFG René |
#3
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Hallo Rene´
was genau soll ich an den Auspuffkrümmern checken? Gruß Meik |
#4
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Hallo Meik,
Such mal nach Rissen zwischen Abgas und Wasserkanal. Andere Möglichkeit sind auch die Gummiklappen im Abgashorn. Wenn Der Motor tief im Boot steht und das Boot beim aufslippen und nicht laufendem Motor hinten absackt kann auch dort Wasser in die Brennräume eintreten. Gruß Henning Derausdemnorden |
#5
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#6
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OK, werd ich machen.
Aber ich kann mir nicht erklären, wieso dann von einem Zylinderkopf 2 Kerzen nass sind, und die anderen beiden nicht. Gruß Meik |
#7
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Zitat:
Ich bin hier zwar nicht der Experte, kann dir evtl. hier eine Erklärung bieten: http://www.boote-forum.de/viewtopic....tstartprobleme Lies mal komplett durch. Bei mir war es der Abgassammler.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
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Hi,
Weil nicht allen Ventile gleichzeitig offen sind. Gruß Henning Derausdemnorden |
#9
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nabend Leute,
Bin arg geknickt hab gerade die Krümmer und Riser runter. 1 Dichtung zwischen Krümmer und Riser war defekt. Dadurch ist munter Wasser in die Abgaskanäle gelaufen. Wasser ist jetzt weitgehend raus, da ich den Motor mit dem Anlasser durchgedreht habe. Hab anschließend Kompression geprüft: 8,5-10,5-9,5-9,5; bei den beiden Erstgenannten stand das Wasser drin. Ich bin mir nicht ganz sicher, was jetzt am Sinnvollsten erscheint. Gleich den Zylinderkopf runter? Öl in die Brennräume kippen? Gruß Meik |
#10
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Ich würde die Dichtung ersetzen, das Öl wechseln und den Motor laufen lassen.
Dann das Öl und Filter wieder erneuern und noch mal laufen lassen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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Hi Meik,
ui, da hast du Kompressionsunterschiede von bis zu 2bar. Habe mal gehört, dass man nicht mehr als 1,0 - 1,5 bar unterschied haben sollte. Hast die Werte am kalten Motor oder im warmen Zustand ermittelt? Ansonsten den ersten Zylinder einfach nach dem letzen erneut messen und zufrieden sein. Ciao Christoph |
#12
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Hi,
Dann stand also ca 1 Monat wasser auf 2 Kolben?? Nicht gut da wird sich sicher Rost gebilder haben. Aber er dreht wenigstens. Zwei Möglichkeiten sehe ich. Und Ihr wist das ich weitestgehend "Schmerzfrei" bin: 1. Motor Anlassen und einfach vergessen was passiert ist. Kann kurz oder auch sehr lange gut gehen ist eben so eine Sache..... 2. Motor außeinander nehmen. Die Laufbuchsen Hohnen und das ganze mit neuen Kolbenringen montieren. Version 2 mußt du sowiso machen wenn Version 1 nicht klappt also.... Deine Entscheidung. Gruß Henning Derausdemnorden Oh ha gleich kommen die Profis und prügeln mich..... |
#13
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Im kalten Zustand!
Warmlaufen mit defekter Dichtung kommt nicht so gut... Das Motoröl ist absolut sauber. Kein Wasser drin! Gruß Meik |
#14
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Ich schrieb mit neuer Dichtung.
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#15
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Zitat:
ich fürchte er meinte mich... ;-( Ciao Chris |
#16
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Zitat:
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#17
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Kann ich den Motor kurze Zeit laufen lassen, wenn ich die Impellerpumpe im Antrieb abbaue? Ich meine, damit der Impeller nicht heissläuft?
Gruss Meik |
#18
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Nur ganz kurz, ansonsten verbrennen die Schläuche.
Nein nein. Der Motor muß an den Gartenschlauch oder unters Messer.
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