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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Force bzw Chrysler 50 startet nicht
Hallo in die Runde
Ich habe zum Üben eien Force 50 von Chryler geschoss weil er verhätnismässig stark aber leicht ist.en Force 50, 2 Takt, 2 Zylinder ca 55 kg gues Leistungsgewicht! Nachdem ich den Anlasser rpariert, den Vergaser incl Düsen gereinigt, ein Freund die Zündung eingestellt hat, Membran Benzinpumpe seht auch ok aus passsiert beim starten des Anlassers...........................nichts Der Anlasser dreht, Benzin ist im Vergaser...nix Selbst eine Versuch mit Startpilot..... nix Ich kann mir das nicht erklären. Eine Idee Kann man den Motor nur über eine angeschlossenes Chrysler Zündschloss starten? Muss der Starter über die plus und Minusanschlüsse des Motors angeschlossen werden? Ist irgendwo ein Motorausschalter versteckt? Eine weitere Frage: unter dem Vergaser führen 2 dünne Schläuche in das Gehäuse. was habe die für eine Funktion? Was für ien Zündschoß müßte ich wie anschliessen? Vilen Dank für Eure Hilfe Paule |
#2
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Moin,
ganz schön dünne Info Ein Foto des Motors bzw des Innenlebens wäre sinnvoll um die Baureihe zu erkennen. Die Zündung wurde ja eingestellt, aber ist sie denn aktuell vorhanden??? Es gab Modelle die brauchten 12Volt + Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (28.06.2018 um 14:31 Uhr) |
#3
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bei meinen Force 50 PS war der Halbmondsplint an der Schwungscheibe ab, da verstellte sich immer die Zündung
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#4
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Hast du einen Zündfunken an den Kerzen?
Am besten ZK ausschrauben, Zündstecker wieder drauf, ziehen und schauen ob ein Funke vorhanden ist. Falls nein: Weiter suchen nach der Quelle der Zündstörung. Falls ja: Spray einwenig Starthilfe direkt in die Zylinder durch die Kerzenöffnung, Kerzen wieder rein, und nochmal anmachen. Jetzt müsste er zumindest für paar umdrehungen angehen. Falls nicht, kompression prüfen. |
#5
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Zitat:
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#6
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Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps
Fangen wir mal ganz am Anfang an: Als ich das Teil erstand waren auf der von hinten rechten Seite alle Komponenten wie Magnetschalter, der kleine Alukasten mit roten Anschlüssen etc lose unter der Haube. Muss alles angeschlossen sein um sozusagen einen Notstartversuch direkt über den Anlasser zu machen oder nicht?????Sprich angeschlossenene Batterie? bzw das ganze Zündschloss? Ich konnte bisher nur die obere Zündkerze prüfen. Die spratzelt wie irre. Da es aber noch nicht mal peng, knall , puff oder irgendwas macht vermute ich eine intakte Motorstoppfunktion. Ich kann mit nicht erklären, dass selbst mit Starthilfe das Teil keinen Mucks macht. Über dem Schalthebel ist übrigens ein kleiner schwarzer Kasten mit einem weissen Taster. Was hat der für eine Funktion? Was ist ein CDI und wie erde ich die Zündkerze beim Massetest? Ich habe leider Probleme ein Foto einzubauen. Versuch ich aber noch mal. danke Paule |
#7
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Hallo
Also mit erden ist wohl folgendes gemeint, korrigiert mich wenn ich falsch liege: Die Zündkerze muss an der Aussenseite beim testen Kontakt haben mit dem Motorblock. CDI ist deine Zündbox. Ich wusste nicht, dass diese kaputt gehen kann wenn man die Kerze quasi in der Luft schwebend versucht zum funken zu bringen. Wieder was gelernt!
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#8
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Serien Nr: 1312 Model : 545
Grundform 6 eckig Spint wurde nach Schwungscheibendemontage wieder ordentlich eingegestzt. Die Scheibe mit der Zündung drauf soll sich immer etwas mitdrehen?!? |
#9
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Hallo Hast du eine Schwarze Box an der rechten Seite hinterm Anlasser die drei Schraubenlöcher hat und nur mit zwei Befesteigt ist. Wie ist denn das bj?mfg Oliver
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#10
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Hinter dem Anlasser kommt der Magnetschalter 2 x rot 1 x gelber Anschluss und 2 kleine Alubox 2 x ort
auf der anderen Seite der schwarze kleine Kasten mit dem weissen Taster Wozu dient dieses Teil Im Leerlauf wird die Taste gedrückt im Vor und Rückwärtslauf nicht. Bilder unter https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...05420-211-3131 Von meinem Samsung Gerät gesendet. 20180629_184954.jpg 20180629_184949.jpg 20180629_184937.jpg 20180629_184916.jpg |
#11
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Der Motor hat glaibe ich eine batterie
zündung mit unterbrechen.der Knopf der bei neutral gedrückt wird ist für die Start Sperre bei eingelegtem Gang.wenn ihr die zündung eingestellt habt wo öffnet denn der unterbrecher auf ot? MfG oliver |
#12
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Schau mal nach dem Schalter für die Leerlaufposition. Wenn der nicht auf Durchgang geschaltet ist (Leerlauf), dann startet der Motor nicht. Das lässt sich justieren. Ansonsten tritt genau der beschriebene Effekt auf, da der Schalter vor dem Anlasserrelais sitzt.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (01.07.2018 um 18:09 Uhr) |
#13
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Was passiert denn wenn ich die Box einfach testweise überbrücke?
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#14
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Dann sollte die Zündung auch bei Eingelegtem gang Arbeiten.
Mfg Oliver |
#15
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Richtig. Ich gehe fest davon aus, dass der Schalter bloß nicht richtig betätigt ist. Meine Schaltbox war schon etwas abgenutzt und die Leerlaufposition rastete nicht so eindeutig. Nachdem ich den Schalter etwas dichter gesetzt hatte( schaltet schneller) und mir gemerkt hatte wo der Schalthebel stehen müsste, war das Starten kein Problem mehr. Die kannst übrigens auch mal was Unterkleidern beim Schalter, so dass er gedrückt ist, oder auch mit Klebeband festmachen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#16
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Das war es auch nicht. Habe überbrückt bzw den Knopf gerückt gelassen.......nix.
Ich war heute bei einem Bootsmechaniker. Evtl. gebe ich ihm das Teil zum checken.......dann ist aber der Reiz weg. Wichtig: er sagte das man nicht unbedingt zum Starten den Motor an Batterie und Zündschloss hängen muß. Es muss meine Erachtens also irgendwo an der Zündung liegen. Trotzdem nochmals vielen Dank für Eure Tipps. |
#17
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Hm, nachdem ich deinen ersten Beitrag noch mal gelesen habe, schließe ich den Schalter sowieso aus. Ich hatte schon vergessen, dass der Anlasser ja dreht. Bei nicht gedrücktem Schalter passiert gar nichts, es dreht auch kein Anlasser.
Stell mal ein Foto von der anderen Seite des Motors ein, dann kann man eher was über deine Zündung sagen. Es gab Modelle, die hatten eine Battery-Ignition, also ein Zündsystem, das zum Betrieb an die Batterie angeschlossen sein musste. Ich habe selbst so ein Teil. Das kann man über die Seriennummer rauskriegen. Da ich gerade am Packen für den Urlaub bin, werde ich das heute nicht mehr raussuchen können, schätze ich. Deine Modell-Nr. ist so nicht vollständig. Da müssten noch Buchstaben hinterher stehen, mindestens 2. Anhand derer kann man rausfinden wo er gefertigt wurde und das Baujahr.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland Geändert von Käpt'n Rook (07.07.2018 um 14:21 Uhr) |
#18
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Zitat:
Obigen Beitrag hatte ich bereits geschrieben vor zwei Wochen
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#19
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Sorry
Ich habe Probleme Bilder einzustellen. Deshalb oben der Bezug zu meiner ebay kleinanzeige. Hoffentlich hilft diese weiter. Gestern habe ich einen neuen startversuch gemacht. Vergaser war am tropfen hinten an der Kerze ( inzwischen neue njk s ) alles dröge. Ich habe mittlerweile das Gefühl, daß schlicht die Kompression zu schlapp ist. Diese braucht der Motor da das Gemisch ja einen Weg von ca. 45cm vom Vergaser bis zur Kerze zurücklegen muss. |
#20
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???? Weg???? Kompression?????
BoN |
#21
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Son Quatsch
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#22
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Manchmal sollte man sich ein anderes Hobby zulegen oder jemanden mit etwas Grunderfahrung direkt dranlassen.
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